Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Unsere Kompanie
 

Kompanietagesfahrt am Samstag, 25.04.2020 zum PS-Speicher nach Einbeck fällt aus

 

Kompaniewanderung am Samstag, 15.02.2020

Am Samstag, 15.02.2020 fanden sich bei herrlichem Sonnenschein über 60 Personen zur diesjährigen Kompanie-Winterwanderung an unserem bekannten Treffpunkt, der Wandertafel ein.

Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling, ging es mit dem Bus zum Startpunkt unserer Wanderung Richtung Sennelager.

Die Strecke führte uns über den Soldatenfriedhof, um den malerischen Habichtsee bis zum Campingplatz Waldsee. Dort stand schon für alle Wanderer eine Stärkung in Form von Kaffee, Kuchen, leckeren Schnittchen sowie Kaltgetränken bereit.

Nach einer kleinen Schluss-Etappe um die englische Kaserne ging es dann per Bus vom Waldsee zum Zielpunkt, dem Hof von Bruno und Hildegard Schiermeyer.

Auf Schiermeyer`s Deele, wo sich bereits weitere Personen eingefunden hatten, denen die Teilnahme an der Wanderung selbst nicht möglich war, wurde auch der Imbiss gereicht: Wurst vom Grill mit leckerem Kartoffelsalat.

In gemütlicher und geselliger Runde klang so dieser rundum gelungene Wandertag aus.

Ein besonderer Dank gilt unserem Festausschuss und deren Frauen: Klaus und Sylvia Schulmeister, Franz-Josef und Brigitte Bathe, Daniel Schiermeyer mit Freundin Anna, die sowohl für den reibungslosen Ablauf als auch für die Bewirtung gesorgt haben, unserem „Wanderführer“ Heinz Schulmeister sowie Bruno und Hildegard Schiermeyer, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.


HIER gibt es die Fotos von der Kompanie-Winterwanderung von Helmut Bee und Günter Bröckling !


Text: Uli Regenbrecht

Schützen-Galaball am Samstag, 01. Februar 2020

Beim diesjährigen Galaball unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft im Schützen- und Bürgerhaus war auch unsere Hövelsenner Kompanie mit vielen Schützenbrüdern sowie deren Frauen bzw. Partnerinnen wieder zahlreich vertreten.

Aus Sicht unserer Kompanie besonders im Mittelpunkt stand an diesem wieder einmal stimmungsvollen und rundum gelungenen Festabend natürlich die aus den Hövelsenner Reihen stammende Schützenkönigin des amtierenden Hofstaates, Heidi Auster (folgendes Foto rechts).

Viel Spaß beim Anschauen der weiteren Fotos-von Helmut Bee!
Text: Uli Regenbrecht

Jahreshauptversammlung am Samstag, 11. Januar 2020

Zur diesjährigen Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, 11.01.2020 konnte unser Kompaniechef, Hauptmann Benno Bröckling die erfreuliche Anzahl von 80 Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder, +Heinz Urban, +Ägidius Düsterhus, +Franz-Josef Niehof, +Rudi Lummer, +Josef Plaßhenrich und +Wolfhard Schulz.

Dem Totengedenken schloss sich der Imbiss an.

Dieser bestand diesmal aus Schnitzel, Kartoffelgratin und Erbsen- und Möhrengemüse.

Im Anschluss an diese leckere Stärkung ließ unser Schriftführer Dirk Berens in seinem Jahresbericht das abgelaufene Schützenjahr 2019 nochmals in Wort und Bild Revue passieren.

So lag die Mitgliederzahl der Kompanie Stand 31.12.2019 bei 249 Mitgliedern.  

Nach dem Jahresbericht konnte unser Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmitfranz wieder einmal hervorragende Ergebnisse bei allen im letzten Jahr durchgefühten Wettkämpfen vermelden.  
Besonders erwähnt wurden dabei natürlich wieder die Ergebnisse des Hövelsenner Gruppenpokalschießens sowie des Hubertuspokalschießens.

In seinem Kassenbericht konnte unser Kompanie-Kassierer Martin Brinkmann einen weiterhin soliden Kassenbestand -sogar mit gutem Gewinn- vermelden.
Er bedankte sich zudem  wieder bei allen letztjährigen Spendern.  

 

Da die beiden Kassenprüfer, Lukas Berens und Uli Regenbrecht, an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, wurde unser ehemaliger Kompanie-Kassierer, Michael Wiethoff, darum gebeten, den Kassenprüfbericht vorzulesen. Er bestätigte Martin Brinkmann eine vorbildliche Kassenführung.

Somit wurde dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Daran anschließend wurden Marco Kersting und Walter Bonke einstimmig zu den Kassenprüfern für das Jahr 2020 gewählt. 


Es folgten die wieder einmal mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und Beförderungen:

Mit dem Kompanieverdienstorden wurden Michael Bohnensteffen und ThomasWiethoff ausgezeichnet.

Zum Unterofffizier wurde Rolf Hölscher befördert.

Zum Feldwebel wurden Andreas Beckmann und Heinz Schulmeister befördert.

Zum Leutnant wurde Martin Brinkmann befördert. 

Für ihre langjährigen Tätigkeiten als Gruppenführer erhielten Franz-Josef Bathe (Foto links/Gruppe 3) und Werner Bormann (Foto rechts/Gruppe 2) als Dank und Anerkennung ein Präsent überreicht.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen ausgezeichneten und beförderten Schützenbrüdern an dieser Stelle ganz herzlich!

Es folgten die Grußworte unseres Oberstleutnant Ingo Buschmeier.

In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Hövelsenner Kapellenvereins berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel anschließend von einem immer noch regen Interesse von Kapellenbesuchern und bedankte sich zudem wieder ganz herzlich für die auch im letzten Jahr sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kapellen-Förderverein und unserer Hövelsenner Kompanie. 

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds ging eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zuende.

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekenmannschaft um Gruppenführer Norbert Thiel für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung.





Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

63. Hubertusmesse am Sonntag, 03.11.2019

Am Sonntag, 03.11.2019 richtete die Hövelsenner Kompanie bei besten Wetterbedingungen zum 63. Mal die Hubertusmesse aus.

Traditionell begann der Morgen um 10.00 Uhr mit dem Sammeln des Bataillons am Raiffeisenmarkt. Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs, Benno Bröckling erfolgte der Abmarsch durch die Allee zur Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, welche schon im Vorfeld wieder einmal wunderschön von unseren Kompaniemitgliedern geschmückt worden war.  
 
Die Hubertusmesse wurde dort in diesem Jahr wieder von unserem Präses Jörg Plümper zelebiert. Zu Beginn der Messe segnete unser Präses die neue Heiligenfigur des Hubertus, die zunächst ihren Platz im Schützen- und Bürgerhaus finden soll. In der Predigt ging unser Präses dann auf das Leben des Hl. Hubertus ein.

Im Anschluss an die Messe marschierte das Bataillon auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Dort sprachen unser Kompaniechef Benno Bröckling und auch Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte. Hubert gratulierte, wie zuvor unser Präses Jörg Plümper in der Hubertusmesse auch, unseren amtierenden König, Frank Bröckling, zum Erringen der Bezirkskönigswürde. Anschließend gab Hubert traditionell wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschiessens vom Freitagabend davor bekannt. Die Hövelsenner Kompanie belgte in diesem Jahr knapp den 2. Platz hinter der Mühlenkompanie. Die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Mühlenkompanie!

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Hubertusmesse in welcher Form auch immer beigetragen haben.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Bundesblaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

Zu den Fotos zur diesjährigen Hubertusmesse geht es hier!

Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmiut Bee

Kompanie-Radtour am Samstag, 07.09.2019

Wieder einmal konnte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling zur diesjährigen Kompanie-Radtour eine stattliche Anzahl an Teilnehmern am traditionellen Startplatz Hövelmarkt begrüßen.

Die erst Tour-Etappe führte diesmal über die Bentlake, Klausheide, Staumühle, die Panzerringstraße, vorbei am Mossheider Teich bis auf den Parkplatz Emsquellen. 
Dort wurde die erste Pause mit kühlen Getränken durchgeführt.

Die zweite Etappe führte dann weiter über Stukenbrock-Senne zum Sportgelände Birkenwald des FC Hövelriege.
Im dortigen Sportheim bzw. aufgrund der noch immer schönen spätsommerlichen Witterung auch noch draußen gab es die große Rast mit Kaffee, Kuchen, belegten Schnittchen und kühlen Getränken.
 
Die Schluss-Etappe führte schließlich über Riege,die Junkernallee, durch das Industriegebiert Hövelhof-Nord, vorbei am Schützen- und Sportplatz zum diesjährigen Zielpunkt,nämlich der Hütte auf dem Grundstück unseres Kompanie-Mitglieds Walter Bonke an der Lerchenstraße. 
Dort klang die wieder einmal rundum gelungene Radtour mit einem deftigen Span-Wildferkel, Bratwürstchen, Salaten sowie Kaltgetränken aus. 

Zu den aktiven Tour-Mitfahrern gesellten sich bei Walter dann auch wieder einige Kompanie-Mitglieder, die die Tour selbst nicht mitfahren konnten, dazu.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Kompanie-Festausschuss für die wieder einmal hervorragende Planung und Durchführung der Radtour, bei allen Personen, die diesmal wieder etwas Eßbares gespendet haben,sowie natürlich auch bei Walter Bonke  dafür, dass der Tagesausklang bei ihm auf dem Grundstück durchgeführt werden konnte.

Zu den Fotos zur diesjährigen Radtour geht es
HIER ! 


Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee / Michael Regenbrecht 

Hövelsenner Familienfest am Sonntag, 04.08.2019

Am Sonntag, 04.08.2019 fand das diesjährige Familienfest unserer Hövelsenner Kompanie an der St.-Josefs-Kapelle statt.
 
Es begann in diesem Jahr bereits um 10:30 Uhr mit der von Vikar Lukas Hellekes zelebrierten Festmesse im Freien vor der Kapelle.

Im Anschluss an die Messe bestand für die Besucher die Möglichkeit, sich mit der von Rainer Hövekenmeier zubereiteten deftigen Erbsensuppe zu stärken.   
An dieser Stelle sei Rainer hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.

Ab 15:00 Uhr begann dann das Familienfest. 
Wieder einmal konnte man zu Beginn des Nachmittages zunächst die Vielfalt an selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln sowie eine gute Tasse Kaffee - oder natürlich auch mehrere - genießen.  

Gegen 15:30 Uhr wurde der amtierende Hofstaat unserer St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof  empfangen.
Im Mittelpunkt stand dabei natürlich unser amtierendes Königspaar Frank Bröckling und Heidi Auster. 
   
Traditionell bekam die Königin im Namen unserer Hövelsenner Kompanie einen Blumenstrauß überreicht - in diesem Jahr durch unser letztjähriges Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens.   
 
Es folgten die Begrüßungsworte unseres Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling.

Selbstverständlich war auch für die Kinder wieder einiges geboten.
Im Mittelpunkt stand natürlich wieder das traditionelle Kinder-Vogelschießen unter der wie immer fachkundigen Leitung unseres Kompanie-Schießmeisters Thorsten Schmidtfranz.   

Aus einem spannenden Schießwettbewerb gingen schließlich die folgenden Würdenträger hervor:

Apfelprinzessin: Rosa Sander
Zepterprinzessin: Louisa Berens
Kronprinz: Ben Bauer
Königin: Greta Rennerich  

Aus dem Erwachsenen-Hofstaat brauchte diesmal niemand auf einen Vogel schießen.
Stattdessen mussten die Hofherren ihre Geschicklichkeit beim "Biertrinken mit Hindernissen" unter Beweis stellen und darauf aufpassen, dabei möglichst trocken zu bleiben.
      
Wieder wurde bis in die späten Abendstunden hinein ein gelungenes Familienfest zünftig gefeiert.  
  
Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum diesjährigen Familienfest ihren Beitrag geleistet haben !

Fotos vom Hövelsenner Familienfest 2019 HIER !
  
Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee 

Schützenfest in Hövelhof vom 22.06.-24.06.2019

Auch beim diesjährigen Schützenfest wurden aus den Reihen unserer Hövelsenner Kompanie wieder mehrere Schützenbrüder geehrt bzw. ausgezeichnet.

Alle Geehrten und Ausgezeichneten sind unter der Rubrik "Jubilare und Ehrungen" zu finden.

Text: Uli Regenbrecht

Kompanieversammlung vom 14.06.2019


Am Freitag, 14. Juni 2019 fand die Sommerversammlung unserer Hövelsenner Kompanie im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses Hövelhof statt. 

Wie immer standen dabei der Rückblick auf die sich seit der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2019 ereigneten Schützentermine bzw. -veranstaltungen sowie der Ausblick auf die bevorstehenden Termine und Veranstaltungen -hier insbesondere  Schützen- und Hövelsenner Familienfest- auf der Tagesordnung.

Darüberhinaus nahm unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling auch noch eine Beförderung vor.

Aufgrund zu seiner Wahl zum Gruppenführer der Gruppe 4 wurde Parick Bathe an diesem Abend zum Unteroffizier befördert.



 
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert unserem beförderten Kompaniemitglied Patrick an dieser Stelle ganz herzlich !


Text: Uli Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

Vogelschießen in Hövelhof am Sonntag, den 09. Juni 2019

DIESMAL KEIN HÖVELSENNER WÜRDENTRÄGER -
REITERADJUDANT FRANK BRÖCKLING NEUER JUBILÄUMS-SCHÜTZENKÖNIG !

Mit dem diesjährigen Vogelschießen endete das für unsere Hövelsenner Kompanie so historische Schützenjahr 2018/2019, in welchem wir ja sowohl Königs- als auch Kronprinzenkompanie waren ! 

In diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr des 100jährigen Bestehens unserer Bruderschaft, fand sich leider kein Hövelsenner Schützenbruder am Schießhäuschen ein.

Nach dem schon erwähnten so erfolgreichen abgelaufenen Schützenjahr können wir dies aber dennoch recht gut verschmerzen !
Zumal wir durch die Aufteilung der diesjährigen vier Würdenträger auf lediglich zwei Kompanien in der neuen Marsch-Reihenfolge noch immer an dritter Stelle liegen, d.h. der "Titel" der "Schwanzkompanie" ausgerechnet im 100jährigen Jubiläumsjahr bleibt den Hövelsennern erfreulichereweise erspart !    

Selbstverständlich gratulieren wir Hövelsenner den neuen Würdenträgern bzw. deren Kompanien ganz herzlich:

Dem neuen Kronprinzenpaar Michael und Gudrun Wiethoff aus der Dorfkompanie.

Dem neuen Zepterprinzenpaar, Jungschützenmeister Martin Weisgut und Ann-Kathrin Renneke aus der Dorfkompanie.



Dem neuen Apfelprinzenpaar Matthias Plugge und seiner Schwester Michelle Plugge aus der Klausheider Kompanie.

Und natürlich ganz besonders unserem neuen Königspaar, Reiteradjudant Frank Bröckling und Heidi Auster aus der Klausheider Kompanie ! 

Bei Königin Heidi handelt es sich ja bekanntlich um die Witwe unseres viel zu früh verstorbenen früheren Hövelsenner Kompaniechefs Hauptmann Hans-Georg Auster.     
Somit können wir Hövelsenner uns also immerhin auch "Königinnenkompanie" nennen und freuen uns auch ohne einen eigenen Würdenträger auf ein besonders schönes und stimmungsvolles Jubel-Schützenfest 2019 !


Text und Fotos: Michael Regenbrecht


 

Gruppenführerwechsel in Gruppe 4

Nach 16jähriger Tätigkeit stellte Franz-Josef Bathe (Foto 3.v.l.) sein Amt als Gruppenführer der Gruppe 4 nunmehr zur Verfügung.
Im Rahmen der dafür am Sonntag, den 19.Mai 2019 durchgeführten Gruppenversammlung wurde Patrick Bathe (Foto 2.v.l.) von den anwesenden Gruppenmitgliedern zum neuen Gruppenführer gewählt, womit die Führung der Gruppe quasi "in der Familie bleibt". 

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich ganz herzlich bei Franz-Josef für seine langjährige hervorragende Arbeit und wünscht Patrick als Nachfolger für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.



Text: Michael Regenbrecht
Foto: Marvin Westerwinter 

Kompaniefahrt nach Hamburg vom 04. bis 05. Mai 2019

Am Samstag, den 04.05.2019 konnte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling 44 Hövelsenner mit ihren Frauen um 6:30 Uhr im Bus am Hövelhofer Bahnhof begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt diesmal den vielen U30 Schützen sowie unserem Ehrenhauptmann Anton Rampsel.

Gegen 9 Uhr wurde bei der Raststätte Allertal Ost eine Frühstückspause eingelegt, bei der Kaffee und Schnittchen gereicht wurden.

Gut gestärkt ging die Fahrt anschließend weiter zum Alten Land bei Hamburg. 

Dort angekommen, wurde im Bundt’s Gartenrestaurant, welches direkt hinterm Deich liegt, die Mittagspause verbracht.
Von der Deichkrone aus konnte man dabei auch schon das nächste Ziel der Tour sehen.

Nach weiterer kurzer Fahrt und der Passkontrolle folgte dann die Besichtigung des 350 Hektar großen Airbus-Werks bei Finkenwerder.
 
Aufgrund der Größe des Werks wurden die einzelnen Fertigungshallen und Besichtigungspunkte mit dem Bus angefahren. Die größte Halle, die besichtigt wurde, hatte z.B. die Ausmaße von 300m X 100m und eine Höhe von 30m.
In einer anderen Halle stand ein A380, welcher sich gerade in der Endfertigung befand und demnächst an die Emirats Fluggesellschaft ausgeliefert wird.

Nach der Werk-Besichtigung konnte dann endlich auch auf die bekannten und ersehnten Kaltgetränke zugegriffen werden, was vorher aufgrund der bei Airbus-Führungen geltenden absoluten "Null-Promille-Grenze"nicht möglich war. 

Nachdem man sich also nochmals mit Flüssignahrung gestärkt hatte, wurde das eigentliche Ziel der Reise, die Freie und Hansestadt Hamburg angesteuert.

Nach dem Hotel-Check-In und dem sich-frisch-machen ging es gleich weiter in den "Hamburger Vermaster", wo Tische reserviert waren.
Hier konnte man sich mit diversen Speisen wie kleinen Schnitzeln und Getränken stärken.

Der Rest des Abends stand dann einem jeden zur freien Gestaltung zur Verfügung. 

Am nächsten Morgen traf man sich beim Frühstück fast frisch und ausgeschlafen sowie auch vollzählig wieder.

Nach dem Frühstück und dem Hotel-Check-Out es per Bus wieder in Richtung Heimat.

Staubedingt fuhr man spontan von der Autobahn bei Soltau über die Bundesstr. 3 Richtung Bergen.
Bei der Gedenkstätte Bergen – Belsen machte man eine längere Pause. Viele nutzen die Gelegenheit dann auch dazu, die Gedenkstätte zu besichtiigen. 

Kurz vor dem Hövelhofer Land griff unser Hauptmann Benno im Bus noch mal zum Mikrofon und bedankte sich bei dem Busfahrer Ludwig Rodehutskors sowie natürlich beim Kompanie-Festausschuss für die Durchführung der Fahrt. Hier galt der Dank natürlich ganz besonders Norbert Thiel, der die Fahrt größtenteils organisiert hatte.

Nach dem man gegen 16 Uhr wieder in Hövelhof am Bahnhof ankam, begleiteten einige Reiseteilnehmer unser Prinzenpaar Hartwig und Jutta Bee noch zum Familienfest der Dorfkompanie.
Dort marschierte man standesgemäß, wie es sich für ein Prinzenpaar der Hövelsenner Kompanie gehört, mit Marschmusik ein.
Dort hat man dann das schöne Wochenende dann ausklingen lassen.

 

Text: Norbert Thiel
Foto: Helmut Bee

Gruppenführerwechsel in Gruppe 2

Nach 20jähriger Tätigkeit stellte Werner Bormann (Foto 3.v.l.) sein Amt als Gruppenführer der Gruppe 2 nunmehr zur Verfügung.
Im Rahmen der dafür am Freitag, den 12. April 2019 durchgeführten Gruppenversammlung wurde Michael Regenbrecht (Foto 2.v.l.) von den anwesenden Gruppenmitgliedern einstimmig zum neuen Gruppenführer gewählt.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich ganz herzlich bei Werner für seine langjährige hervorragende Arbeit und wünscht Michael als Nachfolger für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

    Text: Benno Bröckling
    Foto: Uli Regenbrecht
 





 
 

Kompanie-Winterwanderung am Samstag, 16. Februar 2019

Am Samstag, 16.02.2019 fanden sich 65 Personen zur diesjährigen Kompanie-Winterwanderung am traditionellen Startpunkt Wandertafel von-der-Recke-Straße ein.
 
Die Strecke führte durch den Hövelhofer Forst zum Info-Zentrum Emsquellen.
Dort wartete auf alle Wanderer bereits die Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken.

Die anschließende Etappe führte vom Info-Zentrum entlang der Emsquellen zum Parkplatz Emsquellen.

Von dort aus ging es dann weiter per Bus zum Zielpunkt, dem Hof unseres Kompaniemitgliedes Bruno Schiermeyer am Lippspringer Postweg.

Dort hatten sich auch schon wieder einige weitere Personen eingefunden, denen die Teilnahme an der Wanderung selbst nicht möglich war.

So klang der Tag bei Bruno mit ca. 75 Personen bei einem Imbiss und kalten Getränken in gemütlich-geselliger Runde aus.

Der Dank gilt unserem Kompanie-Festausschuss, unserem "Wanderführer" Heinz Schulmeister, den Kuchen- und Schnittchenspendern Anja Nolte, Silvia Schulmeister, Norbert Thiel und Daniel Schiermeyer sowie natürlich Bruno und Hildegard Schiermeyer für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für den Tagesausklang. 

HIER gibt es die Fotos von der Kompanie-Winterwanderung von Helmut Bee !

Text: Michael Regenbrecht
 
 
 


  
   


Schützen-Galaball am Samstag, 02. Februar 2019

Für viele Hövelsenner Schützen und ihre Frauen bzw. Partnerinnen war die Teilnahme am diesjährigen Schützen-Galaball, welcher am Samstag, 02. Februar 2019 im Schützen- und Bürgerhaus Hövelhof stattfand, natürlich "Ehrensache".
 
Schließlich standen dabei diesmal unser Hövelsenner Königspaar Michael und Anja Berens (erstes unteres Foto) sowie unser Hövelsenner Kronprinzenpaar Harwig und Jutta Bee (zweites unteres Foto) zusammen mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt.

Viel Vergnügen mit den "Hövelsenner-Gala-Ball-Impressionen 2019"
von Helmut Bee.  

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee



 

Jahreshauptversammlung am Samstag, 12. Januar 2019

.

Zur diesjährigen Kompanie-Jahreshauptversammlung am Samstag, den 12.01.2019 konnte unser Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling wieder eine große Anzahl an Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

Weil wir Hövelsenner amtierende Königskompanie sind, wurde die Versammlung in diesem Jahr wieder einmal in Uniform durchgeführt. 

Selbstverständlich begrüßte Benno unseren amtierenden König, Bürgermeister Michael Berens, darum auch persönlich.

Nach den Begrüßungsworten folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder.

Dem Totengedenken schloss sich der Imbiss an.
Dieser bestand diesmal aus Schnitzel, Kartoffelgratin und Rahm-Wirsing-Gemüse.

Im Anschluss an diese leckere Stärkung ließ unser Schriftführer Dirk Berens in seinen Jahresbericht das abgelaufene Schützenjahr 2018 nochmals in Wort und Bild Revue passieren.

So lag die Mitgliederzahl der Kompanie Stand 31.12.2018 bei 240 Mitgliedern.  

Besonders hervorzuheben war in dem Jahresbericht diesmal die auch musikalisch sehr schön untermalte Bilder-Show vom letzten Schützenfest 2018 als amtierende Königs- und Kronprizenkompanie - ganz hervorragend gemacht, lieber Dirk !!!   

In seinem Kassenbericht konnte unser Kompanie-Kassierer Michael Wiethoff einen weiterhin soliden Kassenbestand -sogar mit gutem Gewinn- vermelden.
Er bedankte sich zudem wieder bei allen letztjährigen Spendern.   

Da Michael bereits ankündigte, sein Amt als Kompaniekassierer nach langjähriger Tätigkeit mit  Ablauf dieser Amtsperiode zur Verfügung zu stellen, bekam er nach seinem   
Bericht den verdienten länger anhaltenden Applaus aller Versammlungsteilnehmer.  


Die vorbildliche Kassenführung wurde anschließend im Kassenprüfbericht durch Helmut Horenkamp, welcher die Kasse diesmal zusammen mit Jonas Berens geprüft hatte, ausdrücklich bestätigt.

Somit wurde dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

In seinem Schießbericht konnte unser Kompanie-Schießmeister Thorsten Schmitfranz wieder einmal hervorragende Ergebnisse bei allen im letzten Jahr durchgefühten Wettkämpfen vermelden.  
Besonders erwähnt wurden dabei natürlich wieder die Ergebnisse des Hövelsenner Gruppenpokalschießens sowie des Hubertuspokalschießens.

Nach dem turnusmäßigen Rücktritt des gesamten Kompanievorstands übernahm Ehrenhauptmann Anton Rampsel die vorübergehende Versammlungsleitung.

Zunächst einmal bedankte sich Anton im Namen der gesamten Versammlung beim bisherigen Kompanievorstand für die in den letzten drei Jahren geleistete hervorragende Arbeit. 

Daran anschließend schlug er unseren bisherigen Kompaniechef Hauptmann Benno Bröckling zur Wiederwahl als Kompaniechef vor.

Andere Kandidatenvorschläge seitens der Versammlung gingen nicht ein.
 
Somit wurde Benno von der Versammlung einstimmig für weitere drei Jahre zum Kompaniechef wiedergewählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert Benno ganz herzlich zur Wiederwahl und wünscht ihm auch für seine nächste Amtszeit viel Glück und Erfolg ! 

Somit übernahm Benno wieder die Versammlungsleitung und schlug für das Amt des stellvertretenden Kompaniechefs Friedhelm Bonke zur Wiederwahl vor.

Weitere Kandidatenvorschläge gingen nicht ein.

Somit wurde Friedhelm einstimmig zum stellvertretenden Kompaniechef wiedergerwählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert auch Friedhelm ganz herzlich zur Wiederwahl und wünscht ihm auch für seine nächste Amtszeit viel Glück und Erfolg ! 

Daran anschließend schlug Benno  für das Amt des Kompanieschriftführers Dirk Berens zur Wiederwahl vor.

Weitere Kandidatenvorschläge gingen nicht ein.

Somit wurde Dirk einstimmig zum Kompanieschriftführer wiedergerwählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert auch Dirk ganz herzlich zur Wiederwahl und wünscht ihm auch für seine nächste Amtszeit viel Glück und Erfolg ! 

Daran anschließend schlug Benno  für das Amt des Kompaniekassierers Martin Brinkmann als Nachfolger des aus dem Amt geschiedenen Michael Wiethoff zur Wahl vor.

Weitere Kandidatenvorschläge gingen nicht ein.

Somit wurde Martin einstimmig zum neuen Kompaniekassierer gerwählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert Martin ganz herzlich zur Wahl in sein neues verantwortungsvolles Amt und wünscht ihm hierfür viel Glück und Erfolg ! 

Daran anschließend schlug Benno  für das Amt des Kompaniehauptfeldwebels (Spieß)  Hartwig Bee zur Wiederwahl vor.

Weitere Kandidatenvorschläge gingen nicht ein.

Somit wurde Hartwig einstimmig zum Kompaniehauptfeldwebel (Spieß) wiedergerwählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert auch Hartwig ganz herzlich zur Wiederwahl und wünscht ihm auch für seine nächste Amtszeit viel Glück und Erfolg ! 

Somit stand der wieder- bzw. neu gewählte engere Kompanie-Vorstand fest: 
Foto von links nach rechts: Hartwig Bee (Hauptfeldwebel / Spieß), Dirk Berens (Schriftführer), Benno Bröckling (Kompaniechef), Friedhelm Bonke (stellv. Kompaniechef) und Martin Brinkmann (Kassierer).


Nach langjähriger Tätigkeit stellte Edi Brinkmann sein Amt als Kompaniequartiermeister zur Verfügung.  

Als Nachfolger wurde seitens des Kompanievorstandes Rene Bröckling zur Wahl vorgeschlagen.

Weitere Kandidatenvorschläge gingen nicht ein.

Somit wurde Rene einstimmig zum neuen Kompaniequartiermeister gerwählt.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert Rene ganz herzlich zur Wahl in sein neues verantwortungsvolles Amt und wünscht ihm hierfür viel Glück und Erfolg ! 

Daran anschließend wurden Lukas Berens und Uli Regenbrecht einstimmig zu den Kassenprüfern für das Jahr 2019 gewählt. 

In seinen Begrüßungsworten bedankte sich unser amtierende König und Kompaniemitglied, Bürgermeister Michael Berens, einmal ganz herzlich für die ihm und seinem Hofstaat bisher aus unserer Kompanie gewährten Unterstützung und unterstrich dabei ausdrücklich, dass so etwas nur in einer großen Gemeinschaft möglich ist - frei nach dem Motto des von ihm selbst geschriebenen Songs "Freunde für s Leben" !



Es folgten die wieder einmal mit Spannung erwarteten Auszeichnungen und Beförderungen:

Mit dem Kompanieverdienstorden wurde Heribert Schulmeister ausgezeichnet.

Zu Unterofffizieren wurden Rudi Lummer, Andreas Dunschen, Matthias Presto, Tobias Brinkmann und Rene Bröckling (folgende Fotos in der genannten Reihenfolge) befördert.

Zum Feldwebel wurde Josef Hecker befördert.

Zum Oberleutnant wurde Heinz Müller befördert. 

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen ausgezeichneten und beförderten Schützenbrüdern an dieser Stelle ganz herzlich !

Für ihre langjährigen Tätigkeiten erhielten Michael Wiethoff (Foto rechts/als bisheriger Kompaniekassierer) und Edi Brinkmann (Foto mitte/als bisheriger Kompaniequartiermeister) als Dank und Anerkennung ein Präsent überreicht.

Ebenso erhielt Hans Peitz (Foto mitte) als Dank und Anerkennung für seine inzwischen schon langjährige Tätigkeit bei der Betreuung und Beköstigung der Hofstaate nach den Hubertusmessen ein Präsent überreicht.     

Es folgten die Grußworte unseres Oberst Hubert Bonke, welcher vor allem auf die Besonderheiten des 100jährigen Jubiläumsjahres unserer Bruderschaft einging.

Turnusgemäß schied Heinz Schulmeister in diesem Jahr aus dem Kompanie-Festauschuss aus.
Für ihn als Nachfolger wurde von der Versammlung einstimmig Klaus Schulmeister in den Festauschuss gewählt.
Zudem gehören weiterhin Norbert Thiel und Daniel Schiermeyer dem Festauschuss an. 

In seiner Funktion als erster Vorsitzender des Hövelsenner Kapellenvereins berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel anschließend von einem immer noch regen Interesse von Kapellenbesuchern und bedankte sich zudem wieder ganz herzlich für die auch im letzten Jahr sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kapellen-Förderverein und unserer Hövelsenner Kompanie.    

Schließlich gab Norbert Thiel im Namen des Kompanie-Festausschusses noch Auskunft über die Anfang Mai geplante 2-Tages-Fahrt nach Hamburg.
Zudem wird der Festauschuss traditionell auch wieder eine Kompanie-Winterwanderung im Februar sowie die Kompanie-Radtour im September organisieren.
 

Mit dem traditionellen Singen unseres Kompanielieds ging eine einmal mehr gut und harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung zuende.

Ein Extra-Dankeschön gebührt an dieser Stelle noch der Thekenmannschaft um Gruppenführer Markus Kersting für die hervorragende Bewirtung während und auch noch nach der Versammlung !





Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee / Michael Regenbrecht