Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Unsere Kompanie
 

60. Hubertusmesse am Sonntag, 06.11.2016

 

Am Sonntag, den 06.11.2016 fand zum nunmehr bereits 60. Mal die von unserer Hövelsenner Kompanie organisierte Hubertusmesse statt.

Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Benno Bröckling folgte der Marsch vom Raffeisenmarkt in der Allee zur Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk, welche schon im Vorfeld wieder einmal wunderschön herbstlich von unseren Kompaniemitgliedern geschmückt worden war. 

Zu Beginn der Messe gab unser Ehrenhauptmann Josef Ramsel einnen interessanten Rückblick auf die historische Entwicklung der Hubertusmesse in den letzten 60 Jahren.

In seiner Predigt ging unser Präses Jörg Plümper, welcher die Messe gemeinsam mit Pastor Hubertus Mersmann zelebrierte, auf das Thema "Begegnungen mit Gott als Wendepunkt des Lebens" an den Beispielen des Hl.Paulus, des Hl. Hubertus sowie des Zöllners Zachäus ein.

Nach der Messe folgte der Rückmarsch von der Kirche auf den Parkplatz hinter der Volksbank Delbrück-Hövelhof.

Dort sprach auch Oberst Hubert Bonke noch einige Begrüßungsworte und gab traditionell auch wieder die Ergebnisse des Hubertuspokalschiessens vom Freitagabend davor bekannt.
Erfreulicherweise konnten dabei die Schützen unserer Hövelsenner Kompanie in diesem Jahr wieder die Kompanie-Mannschaftswertung für sich entscheiden - die Hövelsenner Kompanie sagt an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch !

Nach dem Totengedenken und der Verabschiedung der Fahnen und Standarten war der offizielle Teil der Hubertusmesse beendet und es folgte der "gemütliche" Teil mit der Ausgabe der tradtionellen heißen Brühe sowie den kalten Getränken.

Die Hövelsenner Kompanie bedeankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen der Hubertusmesse in welcher Formn auch immer beigetragen haben.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich noch an die Blaskapelle Hövelriege sowie die Jagdhornbläser für die musikalische Unterstützung vor, während und auch noch nach der Messe.

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmiut Bee


Fotos der 60. Hubertusmesse hier ! 

3. Hövelsenner Oktoberfest am 29.10.2016

Am Samstag, den 29.10.2016 fand zum 3. Mal das Oktoberfest unserer Hövelsenner Kompanie in der Scheune bzw. dem angebauten Festzelt auf dem Hof der Familie unseres Kompaniemitglieds Josef Hecker statt.

Hierzu konnte unser Kompaniechef Benno Bröckling eine stattliche Anzahl an Kompaniemitgliedern sowie deren Angehörige und Freunde als Gäste begrüßen.


 
Das erste Dankeschön gehörte an diesem Abend natürlich dem Hausherrn und Gastgeber Josef Hecker sowie seiner Ehefrau Mechthild für die Bereitschaft, auch diesmal wieder Grundstück und Scheune zum Feiern zur Verfügung zu stellen.


        
Nach Bennos Begrüßungsworten war dann auch schon das zünftige bayerische Buffet eröffnet.

 

Nach dieser stärkenden Grundlage konnte die Party so richtig losgehen.

Unserem Ehrenhauptmann Anton Rampsel war es vorbehalten, den offiziellen Bierfass-Anstich durchzuführen, was er mit nur zwei benötigten Schlägen souverän erledigte.

Anschließend waren es zunächst die Furlbachtaler, die mit zünftiger bayerischer Blasmusik die Stimmung anheizten.

 

Ebenso sorgte der Solo-Auftritt von Stimmungskanone Annemarie Ütermeier für allgemeine Heiterkeit.



Zwischendurch durften natürlich auch die typisch-bayerischen Sportarten wie Holzstammsägen, Biermaßkrüge stemmen und Nageln nicht fehlen.



Zu späterer Stunde brachte dann unser "Kompanie-DJ" Bruno Schiermeyer in bewährter Manier die Stimmung auf den Höhepunkt.



Mit dem allseits beliebten "Boden-Rudern" zu Achim Reichels bekannten Party-Hit "Aloha He" endete irgendwann in den frühen Morgenstunden -übrigens schon nach Winterzeit- ein wieder einmal rundum gelungenes Hövelsenner Oktoberfest.



Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die in welcher Form auch immer ihren Beitrag zum 3. Hövelsenner Oktoberfest geleistet haben.

Ein konkretes Extra-Dankeschön geht dabei noch an die drei Thekenmädels um Steffi Bröckling für den hervorragenden Getränke-Service.


   
Schon jetzt können wir uns auf das 4. Hövelsenner Oktoberfest -aller Voraussicht ja turnusmäßig wieder im übernächsten Jahr 2018 - freuen !

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

HIER weitere Hövelsenner Oktoberfest-Impressionen - viel Vergnügen beim Anschauen !

Kompanie-Radtour 2016

KOMPANIE-RADTOUR 2016:

Am Samstag, den 03.09.2016 fanden sich ca. 40 Personen zur diesjährigen Kompanie-Radtour am traditionellen Startpunkt Hövelmarktplatz ein.

Nach den Begrüßungsworten unseres Kompaniechefs Benno Bröckling führte die erste Etappe über den Sander Bruch nach Sande zur dortigen Schießanlage unserer befreundeten Sander St. Hubertus-Schützenbruderschaft.
Dort standen schon der selbst gebackene Kuchen sowie warme und kalte Getränke für die erste Rast bereit.

Gut gestärkt ging es anschließend in die zweite Etappe, welche über Ostenland zurück nach Hövelhof führte.

Der Abschluss der Radtour fand in diesem Jahr im Garten unseres Schützenbruders Heinz Schulmeister bzw. "seiner" Irmgard Peitz am Jöterweg mit Steaks und Würstchen vom Grill, Salaten sowie kalten Getränken statt.
Hier fanden sich erfreulicherweise natürlich auch wieder noch einige Leute ein, die aus welchen Gründen auch immer nicht aktiv an der Radtour teilnehmen konnten, sodass sich die Gesamt-Personenzahl am Abend noch auf ca. 50 erhöhte.  
     
Die Hövelsenner Kompanie sagt den folgenden Personen, die an der Organisation und Durchführung der wieder einmal rundum gelungenen Radtour beteiligt waren, ein ganz herzliches Dankeschön:

Irmgard Peitz und Heinz Schulmeister dafür, dass der Tour-Abschluss bei ihnen stattfinden konnte.
Außer Heinz dann natürlich auch noch den beiden anderen amtierenden Mitgliedern des Kompanie-Festauschusses, Martin Brinkmann und Rene Bröckling, für die Haupt-Planung bzw. -vorbereitung der Tour.
Schließlich auch noch unseren Kompanie-Frauen Sabine Bonke, Christine Stamm, Mechthild Bröckling und Dagmar Lobbenmeier für ihre selbstgebackenen Kuchen.


Text: Benno Bröckling / Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee

FOTOS VON DER RADTOUR 2016  HIER !

Hövelsenner Heimatabend und Familienfest 2016

Hövelsenner Heimatabend mit Heiliger Messe:

Am Samstag, den 06. August 2016 fand der Hövelsenner Heimatabend an der Hövelsenner Kapelle statt.

Dieser Abend startete um 17.00 Uhr mit der Feier der Heiligen Messe unter freiem Himmel.

Sah es diesbezüglich am Nachmnittag wettertechnisch noch ziemlich kritisch aus, kam dann aber doch noch rechtzeitig die Sonne wieder heraus, sodass die Messe letztendlich auch sehr gut besucht war.

Haupt-Zelebrant der Messe war der neue Pastor unseres Pastoralverbundes Hövelhof, Guido Potthoff.

Ihm standen als weitere Zelebranten unser in Mali tätige Pater Hajo Lohre, welcher sich gerade auf Heimaturlaub in Hövelhof befand, sowie unser Pastor i.R. Hubertus Mersmann
zur Seite.

Die Predigt von Pastor Potthoff stand unter der Thematik der Verbundenheit im christlichen Glauben trotz unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen.
Dass dies trotz aller sicherlich auch vorhandener Schwierigkeiten und Probleme in der heutigen Zeit möglich ist, machte Pastor Potthoff dabei anhand der positiven Eindrücke und Erfahrungen, die er beim Weltjugendtag in Krakau (Polen) gewinnen konnte, deutlich.

Nach der Messe ging es dann quasi übergangslos mit dem Hövelsenner Heimatabend weiter.

Unter der musikalischen Begleitung der Furlbachtaler sowie der Siene-Puttker wurden in geselliger und gemütlicher Runde viele bekannte alte Volkslieder angestimmt sowie Erinnerungen aus der guten alten Zeit in Hövelsenne ausgetauscht.

Für das leibliche Wohl war mit deftig-leckeren Sachen vom Schwenkgrill sowie kalten Getränken natürlich auch bestens gesorgt.

Fazit des Abends: Das "Warm-Up" für das Hövelsenner Familienfest einen Tag später an gleicher Stelle war rundum gelungen !

Fotos von der Messe und dem Heimatabend HIER !

 

Familienfest 2016 der Hövelsenner Kompanie:

Am Sonntag, den 07.August 2016 fand das Familienfest unserer Hövelsenner Kompanie bei sehr guten Wetterbedingungen erstmals an der Hövelsenner Kapelle statt.

Wieder einmal hatten schon im Vorfeld viele fleißige Hände aus den Reihen unserer Kompanie die erforderlichen Vorbereitungen getroffen.

So war der wieder einmal sehr schön dekorierte Thron für den Hofstaat wieder in unserem Kompaniezelt aufgestellt.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, dem reichhaltigen Buffet aus selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln, kalten Getränken sowie der Imbissbude selbstverständlich auch wieder bestens gesorgt.


 



Gegen 15.30 Uhr wurde der Hofstaat mit dem Königspaar Ingo und Christine Buschmeier an der Spitze empfangen.

.

Traditionell gab es für die Königin natürlich auch wieder einen Blumenstrauß.

Überreicht wurde ihr dieser von unserem letztjährigen Hövelsenner Zepterprinzenpaar Eric Brinkmann und Jenny Wecker.





Die Damen aus dem Hofstaat erhielten jeweils eine Rose von unserem stellvertretenden Kompaniechef Friedhelm Bonke bzw. unserem Kompanie-Spieß Hartwig Bee.

Nachdem Kompaniechef Benno Bröckling alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, konnte das Familienfest so richtig durchstarten.

Natürlich gab es auch für die Kinder und Jugendlichen wieder einige Angebote wie die Hüpfburg, die Kutschfahrten, das Bogenschießen oder den "heißen Draht".






Haupt-Attraktion für die Kinder und Jugendlichen war aber natürlich auch in diesem Jahr wieder das spannende Vogelschießen.

Selbstverständlich ließ es sich der Hofstaat auch diesmal nicht nehmen, den erfolgreichen neuen Würdenträgern bzw. Würdenträgerinnen persönlich zu gratulieren.



Aber auch die Hövelsenner Kompanie gratuliert an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich !

Von der Fahnenschwenker-Gruppe unserer Bruderschaft gab es an diesem Nachmittag auch wieder einige Kostproben ihres großen Könnens - es war mal wieder einsame Spitze !!! .

Wer aber an diesem Nachmittag glaubte, dass unser Hofstaat lediglich "zum Vergnügen" da war, der irrte gewaltig - zumindest galt das für die Hofstaat-Herren ! 
Sie "durften" nämlich einmal zeigen, wie talentiert sie im Blumensträuße binden mit dem dazugehörigen Falten von entsprechenden Papier-Manschetten sind.


Nach einem spannenden Wettbewerb gab es von der strengen, aber doch fachkundigen fünfköpfigen Frauen-Jury -aus jeder Kompanie eine- durchaus für alle Hofstaat-Herren gute Beurteilungen mit entsprechend ordentlichen Punktzahlen.



Aber dennoch: Auch wenn alle gut waren, war einer halt noch etwas besser:
Äußerst knapp, aber nicht unverdient wurde seine Majestät Ingo höchstpersönlich nunmehr auch erster "Hövelsenner Blumenbinde-König" !



Wir gratulieren Ingo aber auch allen anderen Hofstaat-Herren ganz herzlich zu ihren passabelen bis hervorragenden Leistungen !
Die Hofstaat-Damen, für die die entsprechenden Sträuße ihrer Männer natürlich gedacht waren, schienen jedenfalls recht verzückt zu sein !

Anschließend durfte sich der gesamte Hofstaat dann auch noch einmal in der Disziplin zeigen, die man sicherlich um einiges besser beherrscht: Ehrentanz !

 
  
Irgendwann zu späterer Stunde neigte sich wieder einmal ein rundum gelungenes Familienfest seinem Ende entgegen.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben !

Schluß-Fazit: Das erste Familienfest an unserer schönen Hövelsenner Kapelle wird bestimmt nicht das Letzte dort gewesen sein !

Weitere Fotos vom Familienfest 2016 HIER !

Texte: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee / Michael Regenbrecht

Schützenfest-Impressionen 2016

Eindrücke
 Schützenfest 2016

Kränzen des Torbogens am Schützenplatz am 24.06.2016

Weil beim Vogelschießen zwei Wochen zuvor bekanntlich ohne Würdenträger geblieben, hatten wir Hövelsenner in diesem Jahr wieder einmal die Aufgabe, den "Herzlich-Willkommen-Torbogen" am Schützenplatz zu kränzen. 

Bei anfangs noch trockenen, aber auch nicht zu heißen und damit zunächst eigentlich noch sehr guten Wetterbedingungen machten sich wieder einmal viele Hövelsenner Schützen sowie auch deren Frauen und Partnerinnen an die Arbeit.

Ein wenig überraschend früh, aber grundsätzlich natürlich erwartet, bekamen wir dann auch schon den Besuch von der Abordnung der letztjährigen "Torbogen-Kompanie", der Mühlenkompanie.
Deren Kompaniechef Uli Ringkamp konnte es also kaum noch erwarten, die allseits bekannte "Trophäe" für die jeweilige Torbogen-Kompanie, den Holzklotz, endlich los zu werden und sie an unseren Kompaniechef Benno Bröckling weiter zu reichen.


Ließ sich diese "Würdigung" noch halbwegs verschmerzen, hätten wir auf das zusätzliche und zu Schützenfest-Zeiten in Hövelhof ja allseits bekannte Mitbringsel der "Mühle" anschließend aber durchaus gerne verzichtet: MÜHLENWETTER...und das gleich in der Version XXXXXXL-Hagel-inklusive !!!
Da diese Unwetter-Front aber mehr oder weniger zufällig zur besten Kaffee-und Kuchen-Zeit über uns hinweg fegte, konnten wir die unumgängliche Flucht in das trockene Festzelt quasi optimal damit verbinden, das bereits für uns hergerichtete leckere Kuchenbuffet und den heißen Kaffee zu genießen.
An dieser Stelle geht einmal mehr ein herzliches Dankeschön an die Platz- und Quartiermeister sowie an deren Frauen und Partnerinnen für die wieder einmal hervorragende Beköstigung !  

  

Erfreulicherweise hatten aber auch seine Majestät Ingo nebst Zermo Elmar und Adju Frank an uns gedacht.
Die Hövelsenner Kompanie dankt euch dreien ganz herzlich für das "frisch Gehopfte" !  


Nachdem wir alle gut gestärkt waren, hatte auch Petrus wieder ein Einsehen. 
Zumindest so halbwegs - immerhin gewährte er uns nach dem Abzug der ganz großen Unwetter-Front für den Rest des Tages noch soviel an trockenen Phasen, dass wir den Torbogen dann tatsächlich fertig kränzen konnten.
Irgendwie nachvollziehbar arbeiteten so einige von uns aber inzwischen nur noch eingehüllt in der Regenjacke.


                    

Schließlich war es wieder einmal vollbracht: Torbogen gekränzt, aufgerichtet, gesichert, gekrönt, beflaggt und beschildert !

Nach der "offiziellen Abnahme" durch den inzwischen anwesenden Bataillonsvorstand  richtete Oberst Hubert Bonke traditionell wieder ein Gruß- und Dankeswort an uns Hövelsenner !

Damit war der offizielle bzw. arbeitsmäßige Teil beendet - unser gemeinsame Tag aber noch lange nicht !
Nach einer weiteren Stärkung mit leckeren Bratwürstchen vom Grill begaben wir uns anschließend aufgrund des noch immer zu unbeständigen Wetters wieder in das Festzelt !
Unter der musikalischen Begleitung unseres Bürgermeisters, Sieneputtkers und Kompaniemitglieds Michael Berens blieben wir dort noch einige Zeit lang in gemütlich-geselliger Runde beisammen. 
Neben dem Hövelsenner Kompanielied stimmten wir auch noch den von den Sieneputtkern neu komponierten Song "Die kleine Kapelle" an - quasi als Generalprobe für den Schützenfest-Montag im Kompanie-Qurtier !

Abschluss-Fazit: Schützenfest konnte kommen - die Hövelsenner waren bereit !

Text und weitere Fotos: Michael Regenbrecht    

    
 

Kränzen beim WSB-Jugend-Kreiskönig Marcel Horenkamp am 23.06.2016

Am Donnerstag, den 23.06.2016 wurde in der Residenz unseres diesjährigen Hövelsenner WSB-Jugend-Kreiskönigs Marcel Horenkamp durch einmal mehr sehr fleißige Kompaniemitglieder gekränzt.
Die Hövelsenner Kompanie gratuliert ihrem amtierenden Würdenträger Marcel an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich !

Text und Fotos : Michael Regenbrecht 

Grün holen am 22.06.2016

Am Mittwoch, den 22.Juni 2016 machten wir Hövelsenner uns auf in Richtung Augustdorf, um dort im Waldgebiet nahe der Panzerringstraße Grün zu holen.
Es bedurfte dabei ausreichend Grün, um sowohl den "Herzlich-Willkommen-Torbogen" am Schützenplatz als aber auch bei unserem diesjährigen WSB-Jugend-Kreiskönig Marcel Horenkamp zu kränzen.
Aufgrund genügend anwesender fleißiger Hände füllte sich der PKW-Anhänger aber wieder einmal sehr schnell.
Unsere erste Aufgabe im Vorfeld des Schützenfestes war somit also erfüllt - für das erforderliche "Material" war gesorgt !


Text und Fotos : Michael Regenbrecht

Vogelschießen in Hövelhof am 12.06.2016

LEIDER KEIN HÖVELSENNER WÜRDENTRÄGER -
OBERSTLEUTNANT INGO BUSCHMEIER NEUER SCHÜTZENKÖNIG

Beim diesjährigen Vogelschießen fand sich leider kein Schützenbruder aus unserer Hövelsenner Kompanie am Schießhäuschen ein.

Dennoch gratulieren wir Hövelsenner selbstverständlich den neuen Würdenträgern bzw. deren Kompanien ganz herzlich:

Dem neuen Kronprinzenpaar Matthias und Annette Vonderheide aus der Klausheider Kompanie.

Dem neuen Zepterprinzenpaar Fabian und Christina Lienen aus der Mühlenkompanie.




Dem neuen Apfelprinzenpaar Andreas und Karola Grabbe aus der Klausheider Kompanie.

 

Und natürlich ganz besonders unserem neuen Königspaar Ingo und Christine Buschmeier aus der Dorfkompanie.


Uns Hövelsennern ist es in diesem Jahr somit wieder vorbehalten, den Torbogen am Schützenplatz zu kränzen.
Dieser ja auch sehr wichtigen Aufgabe stellen wir uns natürlich wieder sehr gerne und freuen uns auch ohne eigenen Würdenträger schon jetzt auf ein schönes und stimmungsvolles Schützenfest 2016.


Text und Fotos: Michael Regenbrecht

Kompanieversammlung am 13.05.2016

Zur diesjährigen Frühjahrs-Kompanieversammlung konnte Kompaniechef Benno Bröckling ca. 40 Hövelsenner Schützen im Bistro des Schützen-und Bürgerhauses begrüßen.


Erster Tagesordnungspunkt war der Rückblick auf die Termine, die  seit der letzten Jahreshauptversammlung vom 09.01.2016 stattfanden.

Dem Rückblick schloss sich der gemeinsame Imbiss an, der wieder einmal aus den leckeren Bratwürstchen von Benno bestand.

Nach dieser Stärkung folgte die Vorschau auf die kommenden anstehenden Schützentermine.
Hier wurden insbesondere der Kreisfamilientag in Hövelhof (29. Mai), das Vogelschießen und Schützenfest in Hövelhof (12. bzw. 25. - 27. Juni) sowie das Familienfrest unserer Hövelsenner Kompanie, welches am 07. August erstmals an der Hövelsenner Kapelle stattfinden wird, genannt.

Es folgten die Auszeichnung bzw. Beförderungen der folgenden Hövelsenner Schützen:

Mit dem Kompanieverdienstorden wurde Uli Regenbrecht ausgezeichnet.

Zum Unteroffizier wurde Guido Berens befördert.

Zum Feldwebel befördert wurde Bruno Schiermeyer.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert den ausgezeichneten und beförderten Schützen ganz herzlich !

Nach dem Ende der Versammlung verweilte man noch etwas in geselliger Runde.

Diesbezüglich gebührt der Gruppe von Rainer Brinkmann auch noch der Dank für die hervorragende Bewirtung an diesem Abend !  



Text und Fotos: Michael Regenbrecht 

Tagesfahrt nach Bad Arolsen am 23.04.2016

 


Am Samstag, den 23.04.2016, fanden sich ab ca. 8:15 Uhr 28 Personen zur Teilnahme an der diesjährigen Tagesfahrt nach Bad Arolsen auf dem Hövelmarktplatz ein.

Bei recht kühler, aber dennoch trockener Witterung hatte unser Kompanie-Festausschuss vor der Bus-Abfahrt zunächst noch einen Sekt-Empfang für alle Teilnehmer vorbereitet.

Dadurch schon in die richtige Reise-Stimmung versetzt, startete der Bus dann pünktlich gegen 8:30 Uhr.

Nach einer reibungslosen Fahrt erreichten wir bereits eine Stunde später unser Reiseziel, die nordhessische Kleinstadt Bad Arolsen im Waldecker Land.

Der erste Programmpunkt war vormittags die ca. zweistündige Stadtführung, bei der uns viele interessante Fakten und Zahlen zur geschichtlichen Entwicklung dieser früheren alten Residenzstadt der Grafen und Fürsten von Waldeck-Pyrmont vermittelt wurden.

Dem gemeinsamen Mittagessen schloss sich am Nachmittag die einstündige Führung durch das ebenso geschichtsträchtige Residenzschloss an, bevor das gemeinsame gemütliche Beisammensein im traditionsreichen Hofbrauhaus den Aufenthalt in Bad Arolsen abschloss.

Nach einer ebenfalls problemlosen Rückfahrt nach Hövelhof folgte der Großteil der Fahrt-Teilnehmer noch der Einladung unseres Kompaniechefs Benno Bröckling, bei ihm zuhause noch etwas bei kalten Getränken und heißen Bratwürstchen zu verweilen.

An dieser Stelle gebührt unseren drei Festauschuss-Mitgliedern Martin Brinkmann, Heinrich Schulmeister und Rene Bröckling sowie unserem Kompaniechef Benno Bröckling für seine gastfreundschaftliche Abschluss-Einladung ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Durchführung einer rundum gelungenen Kompanie-Tagesfahrt.

Text:   Michael Regenbrecht
Fotos: Michael Regenbrecht / Robert Homuth             Weitere Bilder

 

Kompanie-Winterwanderung am 13.02.2016

Zu unserer diesjährigen Kompanie-Winterwanderung am Samstag, den 13.02.2016 konnte unser Hauptmann Benno Bröckling gut 50 Wanderfreunde begrüßen.

Wir starteten bei strahlendem Sonnenschein um 14:00 Uhr an der Wandertafel am Hövelhofer Schützenplatz. Quer durch den Hövelhofer-Wald marschierten wir zur Hövelsenner Kapelle, an der uns Martin, René und Heinrich mit gespendetem Kaffee und Kuchen bestens verköstigt haben. An dieser Stelle sei den Dreien, für ihre Vorbereitungsarbeiten ein außerordentlicher Dank auszusprechen.

Zum gemütlichen Ausklang wanderten wir auf direktem Wege zu Wilsmann`s Hütte. Hier angekommen war der Kaminofen schon gut vorgeheizt, sodass allen Frierenden recht schnell warm wurde.

 

Als kulinarisches Highlight wurden frisch aus der Pfanne köstliche Reibeplätzchen zubereitet, die uns allen sehr gemundet haben und so konnten wir einen schönen Wandertag ausklingen lassen.

Text:   Robert Homuth
Bilder: Helmut Bee                                     Weitere Bilder

                                                     

Gala-Winterball 2016

Gala-Winterball 2016

 

Nach dem prunkvollen Einzug der Fahnen und des amtierenden Hofstaats um Königspaar Ralf und Sandra Wiethoff,

musikalisch begleitet von der Bundesblaskapelle Hövelriege und dem Tamborcorp Hövelriege,

eröffnete Oberst Hubert Bonke mit dem Gala-Winterball 2016 einen gesellschaftlichen Höhepunkt im Schützenjahr.

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste und dem Ehrentanz des Hofstaates wurde das große Buffet eröffnet.

Gut gestärkt, bot der Fanfarenzug Hövelriege unter Mitwirkung des Königs Ralf, einen musikalischen Ohrenschmaus.

 

Weiter im Programm wurden Brigitte Gehrke, Monika Kirchhoff, Anneliese Meier, Heidi Auster und Christa Bröckling mit einem Blumenstraß geehrt, sie unterstützen jahrelang die Arbeit Ihrer Ehemänner im Bataillonsvorstand.

 

Als Highlight des Abends war Bauchredner Markus Rose aus Wewelsburg, der mit seinen Puppen "Opa Gehrke" und Rabe "Ronny",

sowie Königspaar "Ralf & Sandra" die Lachmuskeln der Ballgäste ordentlich strapazierte.

 

Nach der großen alljährlichen Tombola hieß es Tanzfläche frei und die "Band Fortissimo on Stage" heizte musikalisch ordentlich und es wurde somit eine rauschende Ballnacht.

 

Text: Dirk Berens
Bilder: Helmut Bee                            weitere Bilder vom GALA-Ball

 

 

Kompanie-Jahreshauptversammlung am 09.01.2016

 

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 09.01.2016

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 09.01.2016 konnte unser Kompaniechef Bernhard Bröckling, 77 Hövelsenner Schützenbrüder im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

 

 

Nach der Begrüßung folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder Johannes Ramsel  und Josef Schulmeister.

 

Nach dem Totengedenken erfolgte der gemeinsame Imbiss in diesem Jahr mit Wildschweinrücken, Wirsinggemüse und Bratkartoffeln.

 

 

Im Anschluss an dieser leckeren Stärkung verlaß unser Schriftführer Dirk Berens seinen Jahresbericht für das abgelaufene Schützenjahr 2015.

 

Mit schönen Fotos untermalt, nahm er uns noch einmal mit auf die Reise durch das ereignisreiche Jahr 2015.
Die Mitgliederzahl konnte mit aktuell 237 Mitgliedern trotz einiger Austritte sogar erhöht werden.


Da unsere beiden Gäste, Oberst Hubert Bonke und Oberstleutnant Ingo Buschmeier in diesem Jahr zuerst an unserer Versammlung bis zur Beendingung der Wahlen teilnahmen, haben wir den Ablauf entgegen der Einladung geändert.


Somit folgte dem Jahresbericht nun der Kassenbericht durch unseres Kassierers Michael Wiethoff.

Auch wenn Michael der Versammlung mitteilen musste, dass sich der Ist-Bestand der Kompaniekasse im Vergleich zum Vorjahr reduziert hat, kann die Kassenlage noch als solide angesehen werden. Als ein wesentlicher Anschaffungsfaktor konnte unser neues Kompaniezelt genannt werden, welches uns aber auch im vergangenen Jahr schon sehr wertvolle Dienste geleistet hat.

 

Die vorbildliche und einwandfreie Kassenführung wurde im anschließenden Kassenprüfbericht durch Reinhard Hövekenmeier auch ausdrücklich bestätigt.

Reinhard hatte gemeinsam mit Uli Regenbrecht am 06.01.2015 die Kasse geprüft.

Somit konnte dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden.

 

Es folgten nun die Grußworte von unserem Oberst Hubert Bonke.

Im Mittelpunkt seiner Ansprache standen eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen, die uns in 2016 erwarten, wie z.B die Generalsversammlung und den Galaball noch im Januar. Im Mai richten wir zum ersten Mal den so genannten Kreisfamilientag aus. Im November veranstaltet der Bezirksverband als dreitägige Veranstaltung den Bezirksverbandstag in Wittichenau aus.

 

Nach Hubert`s Ansprache folgte nun der Höhepunkt unserer Jahreshauptveranstaltung.

Als Wahlleiter eröffnete Anton Ramsel die turnusmäßige Neuwahl des Kompanievorstands.

 

Ein wirklich spannendes Wahlergebnis konnte nicht verkündet werden, da alle bisherigen Amtsinhaber die zur Wiederwahl vorgeschlagen worden sind, sich auch zur Wahl gestellt haben. Da auch aus der Versammlung keine Gegenkandidaten vorgeschlagen worden sind, wurde der alte Kompanievorstand einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Im Detail:

als Kompaniechef: Benno Bröckling,

als sein Stellvertreter: Friedhelm Bonke,

als Schriftführer: Dirk Berens

als Kassierer: Michael Wiethoff,

als Spieß: Hartwig Bee.


Es folgte die Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2016.

Als neue Kassenprüfer wurden Robèrt Homuth und Nils Raum von der Versammlung gewählt.

 

Auf hervorragende Ergebnisse konnte unser Schießmeister Thorsten Schmidtfranz in seinem Bericht verweisen.

Leider waren bis Dato keine Ergebnisse des Gruppenpokalschießens aus 2015 im Internet verfügbar. Thorsten erörterte kurz die technischen Probleme, die zu dieser Verzögerung  geführt hatten. Er konnte aber einen Großteil dieser Daten retten und nun werden sie auch in Kürze über das Internet in der entsprechenden Rubrik veröffentlicht.

Erneut stark präsentierten sich die Schützen der Hövelsenner Kompanie auch wieder beim  letztjährigem Hubertuspokalschießen und konnten ihren Titel als Mannschaft verteidigen.

(Detaillierte Informationen und Ergebnisse zu den einzelnen Veranstaltungen finden ihr  in entsprechenden Verzeichnissen auf dieser Homepage)

 

Bevor Benno mit den alljährlichen Beförderungen und Auszeichnungen beginnt, bat er unserem ersten Bürger, Michael Berens ebenfalls einige Grußworte an die Versammlung zurichten. Dieser Aufforderung kam Michael auch gerne nach.


 

Beförderungen:

 

Als erstes bekam Josef Hecker den Kompanieverdienstorden.

 

Achim Bee wurde zum Unteroffizier befördert

 

Thorsten Schmidtfranz wurde zum Feldwebel befördert

 

Ebenfalls zum Feldwebel befördert wurde Klaus Schulmeister.
.

 

Zum Leutnant befördert wurde Ludwig Böltner.

 

Weiter unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes"  kam nun der Bericht des Festausschusses.

 

Festausschuss:

Tonusgemäß schied Walter Bonke nach drei Jahren aus dem Festausschuss aus. Zu seinem Nachfolger wurde Heinz Schulmeister gewählt.

Martin Brinkmann gab zuletzt noch eine Vorschau auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Als erstes Event steht unsere Winterwanderung am 13.02.2016 auf dem Programm.

Der Verlauf der Wanderung bleibt wie immer geheim. Der Ausklang wird aber in Wilsmann`s Hütte am Mergelweg stattfinden.

Ende April wird die Kompaniefahrt uns in das schöne Bad Arolsen führen.

Zu beiden Veranstaltungen werden in Kürze weitere Informationen folgen.



 

Besonderes Dankeschön gilt natürlich auch wieder unserer Thekenmannschaft , diesmal aus der Gruppe 1, die uns während und auch nach der Versammlung bestens versorgt hat!

 

weitere Bilder aus der Versammlung

Text: Robèrt Homuth
Fotos: Helmut Bee & Michael Regenbrecht