Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Unsere Kompanie
 

59. Hubertusmesse am Sonntag 08.11.2015

Am vergangenen Sonntag, den 08.11.2015 richtete die Hövelsenner Kompanie
bei guter Wetterbedingungen zum 59. Mal die Hubertusmesse aus.

Nach dem Sammeln des Bataillons um 10.00 Uhr vor dem Raiffeisenmarkt, folgten
die Begrüßungsworte unseres Kompaniechefs Benno Bröckling.

Pünktlich erfolgte der Abmarsch zur herbstlich geschmückten Pfarrkirche.

Um 10.30 Uhr begann die Hubertusmesse mit unserem Präses Pastor Bernd Haase,
der in seiner Predigt  "Das Opfer der armen Witwe." zum Anlass nahm auf die Wichtigkeit der Spenden und Opferbereitschaft hinsichtlich der aktuellen Flüchtlingssituation hinzuweisen.


Die Messfeier wurde auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll musikalisch begleitet und unterstützt durch die Blaskapelle Hövelriege und die Jagdhorn-Bläser.
Für diese musikalische Unterstützung möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken.

 

Im Anschluss an die Messe marschierte das Bataillons auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Auch hier richtete Benno noch einige Begrüßungs- u. Dankesworte an die Anwesenden bevor er das Wort an unseren Oberst Hubert Bonke übergab.


Leider konnte er an diesem Tag keinen neuen Bezirkskönig begrüßen, erwähnte aber den 7.Platz von Ralf Wiethoff als Achtungserfolg.
Aus Sicht der Senner Kompanie konnte Hubert sehr erfreulich auf die Ergebnisse des diesjährigen Hubertuspokalschießens verweisen.

Denn die Hövelsenner Kompanie konnte als Sieger ihren Erfolg aus dem letzten Jahr behaupten.
Zum Ausklang wurde wieder heiße Brühe mit Brötchen sowie kalte Getränke gereicht.
An alle, die ihren Beitrag zum Gelingen dieser Hubertusmesse geleistet haben, gilt an dieser Stelle unser aufrichtiger Dank!

 

Text: Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee                                 weitere Bilder

 

 

Ergebnisse des Hubertuspokalschießen vom 06.11.2015

 


Einzelergebnisse der Hövelsenner -Schützen

 


 

Kompanieradtour 2015

                           

Unsere diesjährige Radtour fand am Samstag, den 12.09.2015 ab 14:00 statt.
Aufgrund der Mecklenburgfahrt fand sie dieses Jahr eine Woche später statt als sonst die Jahre. Aber das wahr wettertechnisch auch gut so!

Denn hierzu trafen sich bei gutem Wetter 52 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Brunnen des Hövelmarkt-Platzes. 


Nach den Begrüßungsworten des Kompaniechefs Bernhard Bröckling starteten wir die Tour quasi über Espeln in Richtung Ostenland. 

Am Sportheim in Ostenland machten wir unsere Kaffeepause mit leckeren selbstgebackenen Kuchen.

 

Gut gestärkt konnten wir anschließend dann zur letzten Etappe zielführend zu unserem Schützenbruder Walter Bonke aufbrechen. Walter hatte uns eingeladen die letzten schönen Stunden dieses Tages in seinem Garten mit Blockhaus bei gegrillten Würstchen, sowie kühlen Getränken ausklingen zulassen.  

 


Der Kompanie-Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Festausschuss für die Vorbereitung und Durchführung dieser wieder einmal gelungenen Kompanie-Radtour. 

Ein Extra-Dankeschön geht an Walter Bonke und seine Familie für Ihre Gastfreundschaft.

 

Text: Robèrt Homuth
Fotos: Helmut Bee                                        Bilderbuch

 

 

 

 

Familienfest 02.08.2015

 

Das diesjährige Familenfest der Hövelsenner Kompanie fand am Sonntag, den 02. August 2015 bei idealen Wetterbedingungen auf dem schönen Grundstück unseres Ehrenhauptmanns Anton Rampsel und seiner Frau Irene statt.

Schon im Vorfeld hatten viele fleißige Hände aus den Reihen unserer Kompanie die erforderlichen Vorbereitungen getroffen.
So wurde das Festgelände wieder in gemütlicher Biergarten-Atmosphäre hergerichtet.

 

Erstmalig kam das neue Kompaniezelt bei einem Familienfest zum Einsatz. Hier war der schön dekorierte Thron und die Tisch für unsere Witwen aufgestellt.

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, dem reichhaltigen Buffet aus selbstgebackenen Kuchen, frischen Waffeln, kalten Getränken sowie der Imbissbude selbstverständlich auch wieder bestens gesorgt.

Unter der musikalischen Begleitung der Bundesblaskapelle Hövelriege wurde gegen 15.30 Uhr der Hofstaat mit dem Königspaar Ralf und Sandra Wiethoff an der Spitze empfangen.

 

Aus Sicht der Hövelsenner Kompanie stand besonders unser Zepterprinzenpaar Eric Brinkmann und Jenny Wecker im Blickpunkt.

Traditionell wurde der Königin durch die beiden Ehrenhauptmänner Josef Ramsel und Anton Rampsel.einen Blumenstrauß überreicht.


Den Damen aus dem Hofstaat sowie der Gastgeberin Irene Rampsel wurde eine Rose überreicht.

Nachdem Kompaniechef Benno Bröckling alle anwesenden Gäste begrüßt hatte, konnte das Familienfest so richtig durchstarten.

Ein Höhepunkt des Nachmittags waren dabei sicher die Ehrentänze unseres Hofstaates.

Selbstverständlich gab es aber für die Kinder und Jugendlichen auch wieder einige Angebote wie die Hüpfburg, das Eselreiten, Bogenschießen und natürlich das traditionelle Vogelschießen.

 

Aus dem spannenden Schießwettbewerb gingen die folgenden Würdenträger hervor:

Kronprinz wurde Elias Regenbrecht, Zepterprinz wurde Feynn Wiethoff, Apfelprinz und König wurde Mikka Kersting.

Wir gratulieren allen Würdenträgern ganz herzlich !

Zu später Stunde endete ein rundum gelungenes Familienfest.

Die Hövelsenner Kompanie bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Text: Michael Regenbrecht
Bilder: Michael Regenbrecht, Helmut Bee        weitere Bilder vom Familienfest

 

 

Hövelsenner-Kapelle mit großer Resonanz und viel Zuspruch eingeweiht

 


An einem historischen Tag bei traumhafter Kulisse und optimalen Wetterbedingungen sind gut 800 Gläubige der Einladung zur Einweihung der Hövelsenner Kapelle gefolgt.
Die durch das Orgateam aufgestellten Stühle und Bänke, sowie die 650 Stück gedruckten Liederzettel haben nicht für alle Gäste ausgereicht.


 


Zu Beginn des Gottesdienstes erklang noch einmal die original Hövelsenner Kirchenglocke von Hand geläutet durch Heinrich Schulmeister.

 

Zelebriert wurde die Messe von Pastor Bernd Haase und Pastor im Ruhestand Hubertus Mersmann.

 


Zu Beginn der Messe erfreute sich Pastor Haase über den Besucherandrang, den er mit dem in Ostenland verglich.
Begrüßen durfte er ebenfalls zahlreiche ehemalige Hövelsenner aus Mecklenburg. Er erinnerte daran, dass sie sich wohl damals ähnlich gefühlt haben müssen, wie heute die Flüchtlinge weltweit, die in ihrer Not in Frieden eine neue Heimat finden wollen.

 

In Erinnerung an unseren verstorbenen Hauptmann Hans Georg Auster, der enormen Anteil an der Realisierung dieser Kapelle hatte, wurde im Anschluss an der Segnung die erste Kerze durch Anton Rampsel angezündet.

 

Pastor Haase kam nicht mit leeren Händen zu dieser Einweihung und übergab Anton Rampsel zum Schluss der Messe ein sogenanntes "Missale Romanum", das Original Messbuch aus der Hövelsenner Kirche.

Anton legte voller Stolz, für alle sichtbar dieses Messbuch in der Kapelle auf dem Altar.

Musikalisch begleitet wurde die Messe vom Hövelsenner Männergesangsverein und den Furlbachtaler-Musikanten.

 

 


Zur Wandlung wurden von den Hövelhofern Böllerschützen Salutschüsse abgefeuert.

Nach den Grußworten durch unseren Landrat Manfred Müller konnte unser Bürgermeister Michael Berens mit einem besonderen, ganz persönlichen Geschenk aufwarten. Er hat für diese neue Kapelle ein Lied komponiert welches er in Gedichtform vorgetragen hat.


 


Im Anschluss nahm unser Bürgermeister noch folgende Ehrungen vor:

Heinrich Fortmeier und Anton Rampsel erhielten für ihr Engagement stellvertretend für den Förderverein die Ehrennadel der Gemeinde Hövelhof.

 


Ferner überreichte er seine Glückwünsche an Xaver Rampsel, der am heutigen Tag sein 45-jähriges Priesterjubiläum feiert.

 

Zum Abschluß seiner Rede bekundete Bürgermeister Berens die Möglichkeit auf Fördergelder, um an diesem Ort auch eine Gedenkstätte sowie Informationstafel zu errichten.


 

Nach dem offiziellen Teil dankte Anton Rampsel ......   

...... allen Beteiligten für ihr dazutun zu dieser bis dato einmaligen Messe und lud alle Gäste ein, zur Besichtigung der Kapelle und zum Klönen und Verweilen bei Spanferkel vom Grill, kalten Getränken und Unterhaltung durch die Siene Puttkers.

 

 

Text: Robert Homuth
Bilder: Helmut Bee             weitere tolle Bilder dieser historischen Gegebenheit

 

 

Schützenfest 2015 mit unserem Zepterprinz Eric Brinkmann

 

 

Aufbau des Kompaniezeltes beim Zepterprinz: 

Am Mittwoch, den 24. Juni 2015 wurde das neu erworbene Kompaniezelt bei unserem Zepterprinzen Eric Brinkmann in der Lerchenstraße zum ersten Mal aufgebaut. Daher war aller Anfang schwer. Nachdem klar war, welche Stangen, Standfüße, Schrauben, Muttern, Spannseile und Planen wohin gehörten, wurde der Aufbau des 12 Meter langen, 8 Meter breiten sowie mittig ca. 4,5 Meter hohen Zeltes letztlich zügig und ohne größere Komplikationen von den zahlreich erschienenen helfenden Kompaniemitgliedern erledigt.

Die erste große Herausforderung also bestens gemeistert!

Grünholen: 

Auch am Donnerstag, den 25. Juni 2015 fanden sich erneut zahlreiche Kompaniemitglieder an der diesjährigen Prinzenresidenz in der Lerchenstraße ein.
Von dort aus ging es per Fahrrad in den nahe gelegenen Hövelhofer Forst zum Grünholen.
In diesem Jahr wurde nicht nur der Torbogen der Prinzenresidenz und die Prinzenkutsche geschmückt, sondern auch die Residenz unseres amtierenden WSB-Jugend-Kreiskönig Pascal Brinkmann.
Im Gegensatz zum Aufbau des neuen Kompaniezeltes ist das Grünholen ja schon Routine, daher sorgten viele fleißige Hände schnell für einen vollen Anhänger mit Grün.

So waren wir für das bevorstehende Kränzen gerüstet! 

Kränzen / Kranzfeier: 

Das Kränzen begann am Freitag, den 26. Juni 2015 ab 14.00 Uhr an der Prinzenresidenz.
Traditionell war es uns Männern vorbehalten, den mächtigen Torbogen mit Grün zu schmücken, während die Frauen die Papierblumen für die drei Kränze banden. Nachdem der Torbogen fertig gekränzt und mit Blumen geschmückt war, stand mit dem Aufrichten bzw. dem Einfrieden des Bogens in den Erdboden die schwierigste Aufgaben an.

  

Aber auch hier zeigte sich wieder unsere große Erfahrung und somit wurde auch diese Aufgabe sicher gemeistert.

Zunächst konnte sich unser König Ralf Wiethoff aus der Hövelrieger Kompanie nebst  Zeremonienmeister- und Adjudanten sowie später auch der Bataillonsvorstand mit Oberst Hubert Bonke und Oberstleutnant Ingo Buschmeier an der Spitze davon überzeugen, wie gut wir Hövelsenner immer wieder kränzen !

       

Um 19.00 Uhr trafen sich die Hövelsenner Schützen mit Ihren Frauen und Partnerinnen am nahe gelegenen Hermann-Löns-Platz, um von dort aus gemeinsam mit der Blaskapelle Hövelriege zur Prinzenresidenz zu marschieren.

 


Dort wartete unser Zepterprinzenpaar Eric und Jenny auch schon auf uns.
In Vertretung begrüßte unser stellvertretende Kompaniechef Oberleutnant Friedhelm Bonke alle anwesenden Gäste und natürlich auch ganz besonders unser Prinzenpaar.

 

 


Während Eric das von ihm abgeschossene Zepter entsprechend bearbeitet und restauriert überreicht bekam, erhielt Prinzessin Jenny einen großen Blumenstrauß von der Kompanie.

 

Aber auch unser amtierende WSB-Jugendkreiskönig Pascal Brikmann wurde noch einmal besonders begrüßt.


Nachdem Eric und Jenny dann selbst alle Gäste begrüßt sowie auch einige andere Gruppierungen noch kurze Grußworte gesprochen bzw. Präsente an unser Prinzenpaar überreicht hatten, konnte der "gemütliche Teil" des Abends dann beginnen. Bis in den frühen Morgen wurde fröhlich und zünftig gefeiert. Ein Höhepunkt war zur späteren Stunde der Auftritt der Sieneputtkers, die uns allen mit ihren bekannten Liedern wie "Hövelhof", "Einmal Prinz zu sein" und "Thereseken" noch einmal "einheizten".


Wir alle waren uns einig: Es war ein gelungene "Generalprobe" für die darauffolgenden drei Schützenfesttage !

Schützenfest 2015


Schützenfest-Samstag:

Den Schützenfest-Samstag starteten wir um 15.30 Uhr mit dem Antreten in der östlichen Allee.
Beim Vorbeimarsch des Hofstaates mit der Königskompanie, galt unser besonderer Augenmerk dem Hövelsenner Zepterprinzenpaar Eric Brinkmann und Jenny Wecker.
Unsere Prinzessin Jenny bestach schon an diesem ersten Schützenfesttag mit ihrer schicken und eleganten Abendgarderobe.

Nach dem Vorbeimarsch begann um 16.00 Uhr die Schützenmesse.

Bei seiner letztmaligen Zelebration der Messe als Präses der Bruderschaft ging unser scheidender Pfarrer Bernd Haase in seiner sehr bewegenden Predigt auf das Thema Glauben und Wunder frei nach dem Motto "Vorbei ist es erst, wenn es gut ist - und solange es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht vorbei" ein.

Nach der Schützenmesse folgte das Antreten des Bataillons in der östlichen Allee sowie die Begrüßungsworte von Oberst Hubert Bonke.
Traditionell wurde das Schützenfest dann von unseren Böllerschützen mit drei mächtig-lauten "Knallern" offiziell eröffnet.
Danach folgte das Totengedenken mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Beim anschließenden traditionellen Biwak im Pfarrgarten wurden aus den Reihen unserer Hövelsenner Kompanie die folgenden Personen ausgezeichnet bzw. geehrt:

- Pascal Brinkmann als WSB-Jugendkreiskönig:

 

-Gerd Schmidtfranz (Bild Mitte) für 50 Jahre Mitgliedschaft

 von links nach rechts: Ludwig Böltner, Eduard Brinkmann und Manfred Stamm für 40 Jahre

 von links nach rechts: Achim Bee, Udo Renneke, Michael Wiethoff und Matthias Presto für 25 Jahre.

 

Nach dem Abmarsch aus dem Pfarrgarten folgte auf dem Sportplatz der Große Zapfenstreich durch die Blaskapelle Hövelriege und den Spielmannszug Hövelriege.

Der offizielle Teil des Schützenfest-Samstags endete im Festzelt wie üblich mit den Ehrentänzen des Königspaares bzw. des gesamten Hofstaates sowie dem Aufmarsch auf den Thron.

Sowohl bei den Ehrentänzen des Hofstaates als auch beim Herausspielen der Fahnen hinterließ unser Prinzenpaar Eric und Jenny einen bleibenden Eindruck.

 

Schützenfest-Sonntag:

Schon um 12.00 Uhr mittags fand sich eine erfreuliche Anzahl an Hövelsenner Schützen an unserer Prinzenresidenz in der Lerchenstraße ein, um bei der Abfahrt der Prinzenkutsche Spalier zu stehen.
Somit konnte also schon einige Stunden vor der Parade das wunderschöne Kleid unserer Prinzessin Jenny bewundert werden.


Es folgten ab 14.00 Uhr das Antreten des Bataillons in der Allee und der Festmarsch zum Sportplatz.
Bei der anschließenden Parade waren die Auffahrt der Kutsche sowie das Abschreiten der Front unter dem lautstarken Jubel unserer Hövelsenner Schützen für unser Prinzenpaar dann wohl die beiden Höhepunkte des Schützenfest-Sonntages.



Nach den Ehrentänzen im Festzelt und dem Aufmarsch auf den Thron ließen es sich Eric und Jenny nicht nehmen, zusammen mit der Blaskapelle Hövelriege hinter das Festzelt zu kommen, wo eine größere Anzahl an Hövelsenner Schützen den "inoffiziellen Teil" des Sonntages verbrachten.
Hier überzeugte Prinzessin Jenny dann auch noch als Dirigentin der Blaskapelle.



Auch der Schützenfest-Sonntag endete zu späterer Stunde mit nochmaligen Ehrentänzen des Hofstaates sowie dem Herausspielen der Fahnen.

Schützenfest-Montag:

Das traditionelle Schützenfrühstück begann diesmal eine Stunde später um 10.00 Uhr und endete dementsprechend auch eine Stunde später um 13.00 Uhr.
Zudem wurde das Frühstück erstmalig in Buffetform an mehreren Stellen im Zelt serviert.



Erfreulicherweise konnten wir auch wieder eine Abordnung der Soldaten-Patenkompanie aus Augustdorf bei uns im Hövelsenner Quartier begrüßen.


Weniger erfreulich war dabei allerdings die Tatsache, dass es wohlmöglich der vorerst letzte Schützenfest-Besuch von Soldaten bei uns gewesen ist.

Aus den Reihen unserer Hövelsenner Kompanie wurden im Rahmen des Schützenfrühstücks die folgenden Schützen ausgezeichnet bzw. geehrt:

Geehrt wurden:

 

- Günther und Paul Westerwinter:  60 Jahre Mitgliedschaft




- Franz Auster: 65 Jahre Mitgliedschaft

leider kein Bild vorhanden!

ausgezeichnet wurden:

- Franz-Josef Bathe: Silbernes Verdienstkreuz



- Helmut Horenkamp: Hoher Bruderschaftsorden



-Senner Kompanie mit dem Hofnarrenorden für die Senner Kapelle



Nach dem Frühschoppen um 13:00 Uhr wurde erstmalig das U-30-Vogelschießen am Schützenfest-Montag durchgeführt.


Und dieses gestaltete sich aus Hövelsenner Sicht auch wirklich mehr als erfreulich.

Tatsächlich konnte unsere Kompanie alle drei Prinzenwürden erringen:

- Patrick Brinkmann: Krone

- Nils Raum: Apfel

- Lukas Berens Zepter




An dieser Stelle gratulieren wir Hövelsenner unseren drei neuen U-30-Würdenträgern natürlich ganz herzlich.

Wie schon erwähnt, handelte es sich in diesem Jahr wohlmöglich um den vorerst letzten Besuch unserer Soldaten-Freunde.
Deshalb verbrachten die Soldaten den Nachmittag zusammen mit einigen Hövelsenner Schützen wie schon in den letzten Jahren noch einmal bei unserem Kompanie-Mitglied Michael Deichsel.

  


An dieser Stelle gebührt Michael, seiner Frau Cordula, seiner ganzen Familie aber auch Monika Rohde und Jutta Winkler als zusätzlich helfende Hände noch einmal ein großes Dankeschön für die Vorbereitung und Durchführung dieses vorerst letzten Zusammenseins mit unseren Soldaten-Freunden.

Am späten Nachmittag durfte bei der Montags-Parade dann noch einmal unser Prinzenpaar Eric und Jenny in der Kutsche bzw. beim Front abschreiten, bewundert und bejubelt werden.

Nach den Ehrentanz und dem Aufmarsch auf den Thron, gesellten wir Hövelsenner uns zum traditionellen Montags-Kommers in unser Quartier.
Selbstverständlich kam unser Prinzenpaar Eric und Jenny unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszugs Hövelriege zu einer kurzen Stippvisite in unser Quartier.

Es folgten die am Montagabend üblichen Ehrungen früherer Hövelsenner Würdenträger-Paare:

Vor 50 Jahren: war Ludwig Brinkmann Kronprinz

 

Auch diesem Hövelsenner Jubel-Prinzenpaar gratulieren wir natürlich ganz herzlich zu ihren Thron-Jubiläen- Schließlich endete der Kommers wie üblich mit einigen Schunkelrunden bei der zünftigen Stimmungsmusik unserer Sieneputtkers.

Der letzte Höhepunkt aus Hövelsenner Sicht war am späten Montagabend dann noch der Aufmarsch unserer Kompanie auf den Thron.
Auch hier gaben sich die Sieneputtkers noch einmal musikalisch die Ehre und brachten den Hofstaat und die auf dem Thron versammelte Hövelsenner Schützenfamilie noch einmal in Stimmung.

Leider hat ja alles mal ein Ende, aber eines war und ist uns Hövelsennern klar: Dieses Schützenfest 2015 wird sicher für uns alle unvergesslich bleiben !


Text: Michael Regenbrecht und Robèrt Homuth

 

Bilder:

eingefangen von Helmut Bee und Michael Regenbrecht

Vorbesprechung, Zelt aufbauen und Grün holen

Kränzen beim Zepterprinzen

Kränzfeier mit Eric und Jenny

Teil 2

Teil 3


Schützenfest Samstag

Schützenfest Sonntag

Schützenfest Montag

 

Pünktlich zum Schützenfest wieder zu haben: Kompaniefahne, Kompanieabzeichen, -krawattennadeln

 

      
Preise:

Kompaniefahne Euro 80,00
Kompanieabzeichen: Euro 5,00
Kompaniekrawattennadel: Euro 8,00

Kompaniefahnen erhältlich beim Spieß Hartwig Bee, Küsterkamp 4, Hövelhof

Abzeichen und Krawattennadeln erhältlich beim Kassierer Michael Wiethoff, Goerdelerstr. 9, Hövelhof

Vogelschießen 2015

 

Eric Brinkmann ist neuer Zepterprinz der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof.

 

Bei besten Wetterbedingungen konnten zahlreiche Besucher und Schützen einen neuen Aufmarsch auf einem neu angeordneten Festplatz erlebten.
Nach kurzer aber prägnanter Ansprache durch unseren Oberst Hubert Bonke wurde der Vogel, der von seinen Erbauern Andreas und Daniel Beckmann auf den Namen "Reinhard" getauft wurde, im Kugelfang hochgezogen und zum Abschuss freigegeben.

Die Prinzeninsignien wurden auch sehr schnell wie folgt ausgeschossen:


Hendik Reker, Klausheider Kompanie, mit dem 2. Schuss die Kronprinzenwürde.


Kronprinz Hendrik Reker mit Prinzessin
 Jana Nowak (Klausheider Kompanie)


Eric Peter Brinkmann, Hövelsenner Kompanie, mit dem 24. Schuss die Zepterprinzenwürde.


Zepterprinz Eric Peter Brinkmann mit
Prinzessin Jenny Wecker (Hövelsenner Kompanie)


Udo Sendermann aus der Hövelrieger Kompanie mit dem 37. Schuss die Apfelprinzenwürde.

Apfelprinz Udo Sendermann mit
Prinzessin Ellen (Hövelrieger Kompanie)

 

Nach kurzer Schießpause startete das Königsschießen.

Zwei Bewerber sind angetreten.

Ralf Wiethoff aus der Hövelrieger Kompanie und Heinrich Kückmann aus der Mühlenkompanie.
Beide Kandidaten lieferten sich bis zum Schluss ein heißes Schießgefecht, aus dem Ralf Wiethoff als Sieger hervor ging. Die Königin an seiner Seite ist seine Ehefrau Sandra.



König Ralf Wiethoff mit Köngin Sandra
 (Hövelrieger Kompanie)

 

Wir gratulieren allen Würdenträgern auf das Herzlichste! 

 

Text: Robert Homuth
Bilder: Michael Regenbrecht und Helmuth Bee        weitere Bilder

 

 


Jugendkreiskönig des WSB Paderborn 2015


Wir gratulieren unserem neuen Jugendkreiskönig des WSB 2015 Pascal Brinkmann zu seiner Königswürde


(Jugendkreiskönig des WSB 2015 Pascal Brinkmann hiermit der
 neuen Kreiskönigin der Schützenklasse Paula Dresselhaus)

Maiandacht am 22.05.2015

Die Hövelsenner-Kompanie ist stolz, als diesjähriger Ausrichter der Maiandacht, diese erstmalig an der neuerrichteten Hövelsenner-Kapelle an der Sennestraße durchführen zu dürfen.
Bei idealen Wetterbedingungen waren mehr als 300 Teilnehmer gekommen, um die Maiandacht mitzufeiern,  sodass die angefertigten Lieder- und Gebetsheftchen gar nicht für alle Anwesenden ausreichten.

In Vertretung unseres urlaubsbedingt verhinderten Kompaniechefs Hauptmann Benno Bröckling begrüßte unser stellvertretende Kompaniechef Oberleutnant Friedhelm Bonke zu Beginn der Andacht alle Teilnehmer.
Anschließend hatte Anton Rampsel als erster Vorsitzender des Fördervereins Hövelsenner Kapellenbau und Ehrenhauptmann der Hövelsenner Kompanie das Wort.
Er gab den Anwesenden viele aufschlussreiche und interessante Informationen zur neuen Kapelle sowie zur Geschichte der ehemaligen Ortschaft Hövelsenne.
Zudem waren auch unser Schriftführer Dirk Berens sowie unser Kassierer Michael Wiethoff mit Texten und Gebeten in die Gestaltung der Andacht mit eingebunden.

Ein besonderer Dank gilt aber auch den "Furlbachtaler Musikern" für die musikalische Gestaltung der Andacht sowie Pastor i.R. Külpmann für die Erteilung des Schlußsegens.

Nach der Andacht bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem kühlen Getränk noch etwas an der Kapelle zu verweilen.

Nach einer rundum gelungenen Veranstaltung sind wir Hövelsenner natürlich zuversichtlich, dass diese erste Maiandacht an diesem wunderschönen Ort noch lange nicht die letzte gewesen ist !



 

Text: Michael Regenbrecht
Fotos: Helmut Bee
                               weitere Bilder


 

Kompanieversammlung der Hövelsenner Kompanie am 15.05.2015


Protokoll:

 

Anwesender Vorstand:          Benno Bröckling
                                                  Michael Wiethoff
                                                  Hartwig Bee

Anwesende Gruppenführer:  Klaus Schulmeister
                                                 Helmut Horenkamp
                                                 Rainer Brinkmann
                                                 Franz-Josef Schulmeister
                                                 Markus Kersting

 

Anwesende Mitglieder gesamt:              45

 

1) Begrüßung und Rückblick

Benno Bröckling begrüßt alle anwesenden Schützen sowie Ehrenhauptmann Anton Rampsel. Anschließend gibt er einen Rückblick auf alle Veranstaltungen und Termine seit der Jahreshauptversammlung.

2) Kommende Termine

Bekanntgabe der kommenden Termine durch Benno Bröckling:

Patronatsfest: Samstag, 16.05.2015 Treffen um 16:45 Uhr an der Kirche
Schützenfest Stukenbrock-Senne Sonntag, 17.05.2015 Abfahrt des Busses: 14:45 Hövelmarkt
Maiandacht:

Freitag, 22.05.2015 Hövelsenner Kapelle 19:00 Uhr
vorher werden einige helfende Hände zum Aufbau benötigt
Familienfest Dorfkompanie:

Sonntag, 24.05.2015

60-jähriges Jubiläum Spielmannszug:
Samstag, 30.05.2015

Schützenfest Sennelager
Sonntag, 31.05.2015, Abfahrt 18:15 Uhr
Fronleichnamsprozession:

  

Donnerstag, 04.06.2015

Vogelschießen:  

Sonntag, 14.06.2015

Firmung:

Sonntag, 21.06.2015, Treffen in Uniform ohne Schärpe um 9:15 an der Kirche

Kranzniederlegung in Riege



Die Kranzniederlegung findet ebenfalls am Sonntag, den 21.06.2015 statt. Benno Bröckling bittet um zahlreiche Teilnahme. Nach Möglichkeit sollten an beiden Terminen Schützen der Hövelsenner Kompanie teilnehmen.
                                                                  
                                                                                                                                                       
                                                                         
                                                                                                                                                                                        3) Wahl des Fahnenoffiziers
 

Zur Wahl stellten sich Michael Regenbrecht und Andreas Kersting (abwesend).
Es wurde eine geheime Wahl durchgeführt.
Mit knapper Mehrheit wurde Andreas Kersting gewählt.

 

Wir gratulieren Andreas zu seiner Wahl.

 

4) Auszeichnungen

Benno Bröckling nahm folgende Auszeichnungen und Beförderungen vor:



Heinz Schulmeister Kompanieverdienstorden



Hartwig Bee Kompanieverdienstorden




Michael Regenbrecht Beförderung zum Feldwebel

 

Wir gratulieren allen zu ihren Auszeichnungen und Beförderungen.

 

 

5) Verschiedenes

5.1)  Anton Rampsel berichtet über Kapelleneinweihung:


Die Hövelsenner Kapelle wird am 11.07.2015 eingeweiht. Die Einweihung beginnt um 17:00 Uhr mit einer Messe. Das anschließende Programm wird noch bekannt gegeben. Anton Rampsel bittet um Mithilfe bei der Essen- und Getränkeausgabe und den Aufbau. Die Hövelsenner Kompanie wird hier unterstützen.

Senner Treffen
Aus Anlass des 75. Jahrestages der Umsiedlung der letzten Hövelsenner sind die Hövelhofer am 05. und 06.09.2015 nach Mecklenburg Vorpommern eingeladen.

Werlwallfahrt
In diesem Jahr findet am 11.10.2015 wieder eine Wallfahrt nach Werl statt. Anton Rampsel erkundigt sich nach dem Interesse und es melden sich ca. 15 Schützen.



5.2) Schützenfest
Benno Bröckling erläutert die geplanten Änderungen zum diesjährigen Schützenfest. Für den Fall, dass die Hövelsenner Kompanie einen Würdenträger bekommt findet am  19.06. eine Kompanieversammlung statt.

5.3) Gruppe 7 Gottfried Beckmann
Gottfried Beckmann hat angekündigt, dass er künftig nicht mehr als Gruppenführer zur Verfügung steht. Die Mitglieder seiner Gruppe wünschen einen Beitritt zur Gruppe Klaus Schulmeister. Die Gruppe 7 wird deshalb aufgelöst.
Der Vorschlag, die Gruppen neu zu benennen oder neu zu nummerieren fand keine Mehrheit.

5.4) Gruppenpokalschießen:
Helmut Horenkamp bemängelt, dass bis heute noch keine Informationen zu den Ergebnissen des Gruppenpokalschießens veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse stehen noch nicht zur Verfügung.

5.5) Fahrradtour:
Heinrich Westerwinter fragt nach dem Termin für die Fahrradtour der Hövelsenner Kompanie. Die diesjährige Fahrradtour wird wegen der Fahrt nach Mecklenburg auf den 12.09.2015 verschoben.

5.6) Zelt:
Benno Bröckling gibt bekannt, dass die Kompanie nun ein Zelt erworben hat. Das Zelt wird in den nächsten Tagen erwartet.

5.7) Vogelschießen:
Die Schützen der Hövelsenner Kompanie wollen sich beim Vogelschießen unter der „Senner Eiche“ zusammenfinden. Benno Bröckling hat mit dem Hauptmann der Dorfkompanie gesprochen, der sich darum kümmern wird, dass der Platz für uns frei bleibt.

5.8) Kreisschützenfest
Norbert Thiel gibt bekannt, dass das diesjährige Kreisschützenfest am 09.06.2015 in Hövelhof stattfinden wird. Das Kreisschützenfest findet immer am Wohnort des Kreisschützenkönigs statt (Norbert Thiel). Alle Mitglieder des westfälischen Schützenbundes können an den Schießwettbewerben teilnehmen.

5.9) U-30-Schießen am Schützenfestmontag:
Michael Regenbrecht äußert hinsichtlich der Verlegung des U-30-Vogelschießens auf den Schützenfestmontag gewisse Bedenken. Benno Bröckling informiert, dass die U-30-Schützen die probeweise Teilnahme zusagen.

 

Ende der Versammlung um 21:30 Uhr

Bedanken wollen wir uns wie immer auch bei der Thekenmannschaft die bei dieser Versammlung durch die Gruppe 12 gestellt worden ist.

 

Text: Michael Wiethoff
Fotos: Michael Regenbrecht und Helmut Bee           weitere Bilder

 

 

 

Kompaniefahrt ins Münsterland am 25.04.2015


Die Eiskeller-Brauerei-Tour

 

Nach einem schönen Sektempfang, der uns vom Festkomitee kredenzt wurde, traten 31 Teilnehmer pünktlich um 8:45 im Höber Fanbus des FC Paderborns, die Anreise nach Münster an.


Dort angekommen, nahm unser Reiseleiter für diesen Tag, Dr. Andreas Klute uns herzlich in Empfang.


Wir begannen unsere Stadtführung am Prinzipalmarkt mit seinen ansehnlichen Renaissance Giebelhäusern.


Weiter zur Überwasserkirche bis hin den Domplatz mit Wochenmarkt am Paulusdom auf dem wir eine Stärkung zu uns nehmen konnten.


Von dort aus ging es zu Fuß zum Aasee wo wir mit einer Bierprobe aus einem Klute-Fässchen überrascht wurden.


Hier standen auch unsere Drahtesel, übrigens von sehr guter Qualität, die wir für die Eiskeller-Brauerei-Tour gebucht haben, bereit.


Von da ab ging`s abseits der großen Straßen  Richtung Altenberge
Entlang des Altenberger Höhenrückens eröffnet sich für Sie der wunderschöne Weitblick über das Münsterland bis hin zum Teutoburger Wald.
Am historischen Eiskeller der ehemaligen Brauerei Gebrüder Beuing im Hügeldorf Altenberge angekommen, erwartete uns ein kompetenter Führer des Heimatvereins, der uns in einige fast verschollen geglaubte Geheimnisse des Bierbrauens einweihte.



Zurück an der Oberfläche radeln wir weiter nach Havixbeck zum Historischen Brauhaus Klute.
In dieser urigen Gasthausbrauerei klang unser erlebnisreicher Tag bei naturtrübem Bier und am großen Westfälischen Buffet aus und wir traten gegen 20:30 Uhr in unserem Fanbus die Heimreise an.

 

Text: Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee                             weitere Bilder aus Münster

 

Gruppenpokalschießen 2015


Am Ostermontag den 06.04.2015 haben die Kinder der Senner Kompanie Schützen ihre Sieger im Kinder- und Jugendpokalschießen ermittelt.

Hier die beiden Fotos der Sieger.

          Bis 12 Jahre: Mikka Kersting.                                       Ab 12 Jahre: Pia Kersting      

 

Fotos: Michael Regenbrecht

 

Da die Gruppenpokalergebnisslisten wohl noch ein wenig auf sich warten lassen, hier schon einmal die Bilder vom Abend zum Zeitvertreib.

 

Fotos: Robert Homuth                      Bilder Gruppenpokalschießen 2015  

 



 

 

Wir gratulieren unserer Mannschaft zum hervorragenden 2. Platz beim Schützen-Cup 2015 auf das Herzlichste !!!

 


 

Seniorennachmittag der Hövelhofer St. Hubertus-Schützenbruderschaft am 22.03.2015


Traditionell hatte die Schützenbruderschaft wieder alle Schützenbrüder die das 70. Lebensjahr vollendet haben mit ihren Partnerinnen zum Seniorennachmittag eingeladen. Oberst Hubert Bonke und Oberstleutnant Ingo Buschmeier konnten insgesamt 170 Senioren und einige Ehrengäste begrüßen, die dieser Einladung in das Schützen- und Bürgerhaus gefolgt waren. Unter den Ehrengästen waren Präses Bernd Haase und der amtierende Schützen- und Bezirkskönig Achim Hofferberth mit seiner Königin Brigitte, die begleitet wurden vom Zeremonienmeisterpaar Udo und Monika Nowak und dem Adjutantenpaar Ulrich und Anja Kurte. Die Bewirtung der anwesenden Gäste hatten wieder die Bataillonsvorstandsmitglieder mit ihren Ehefrauen übernommen. Nach der Begrüßung durch Oberst Hubert Bonke begann dann das Kaffeetrinken. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgte eine Kapelle zusammengesetzt aus verschiedenen Musikgruppen, deren Musiker alle das 70. Lebensjahr bereits vollendet haben. Frau Annemarie Ütermeier fungierte hierbei nicht nur als Moderatorin, sondern war auch aktiv am musizieren beteiligt. Sie kündigte jeweils die Musiktitel auf eine humorvolle Weise gespickt mit kleinen Anekdoten an. Einige bekannte Titel wurden auch gesanglich von Frau Ütermeier vorgetragen, wobei sie die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen animierte.

Besonders geehrt wurden an diesem Nachmitttag die ältesten Teilnehmer. Bei den Damen war Gertrud Kirchhoff die älteste und Rosa Strake-Emden die zweitälteste Teilnehmerin. Bei den Männern war mit 89 Jahren Josef Hunke aus der Dorfkompanie der älteste Teilnehmer und zweitältester Teilnehmer mit ebenfalls 89 Jahren (nur einen Monat jünger) Egon Spieker aus der Hövelrieger Kompanie. Alle geehrten erhielten kleine Präsente.

Bei der abschließenden Tombola konnte mit der Losnummer „33“ Frau Agnes Pöhler aus der Dorfkompanie den Hauptpreis in Form eines gut gefüllten Frühstückskorbes gewinnen. Nach über drei Stunden wurde dieser sicherlich immer wieder interessante und vergnügliche Nachmittag mit der Hoffnung beendet, sich im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder zu treffen.


von links: Oberstleutnant Ingo Buschmeier, Königin Brigitte Hofferberth, König Achim Hofferberth, Gertrud Kirchhoff (älteste Teilnehmerin), Rosa Straka-Emden (zweitälteste Teilnehmerin), Josef Hunke (ältester Teilnehmer), Oberst Hubert Bonke, Egon Spieker (zweitältester Teilnehmer).



von links: Königin Brigitte Hofferberth, König Achim Hofferberth, Theo und Agnes Pöhler in der 2. Reihe Oberstleutnant Ingo Buschmeier.

Fotos: Andreas Joachim
Text: Udo Gehrke

 

Super Spendenergebnis für die Hövelsenner Kapelle

 

Schlachtefest zugunsten Hövelsenner Kapelle

Ihre jeweiligen Winterwanderungen nahmen die Hövelrieger Kompanie und die Hövelsenner Kompanie zum Anlass um den Tag gemeinsam bei einem zünftigen Schlachtefest auf dem Ramselhof ausklingen zu lassen, zu dem auch viele Freunde der Kompanien gekommen waren. Neben rustikal kulinarischen Köstlichkeiten wurden die Anwesenden musikalisch bestens von der Blaskapelle Hövelriege, dem Fanfarenzug des Spielmannzuges Hövelriege, den Siene Puttkers und DJ Bruno Schiermeyer, unterhalten. Alle Akteure traten unentgeltlich auf, somit konnte dem Förderverein Hövelsenner Kapelle, der Erlös des Abends, einen Scheck in Höhe von 800,- € übergeben werden. Besonders bedanken sich die Kompanien bei Fam. Henkemeyer und dem LVM-Versicherungsbüro Sander.

Text: Dirk Berens

 

Kompanie-Winterwanderung 21.02.2015

 



Zu Unserer diesjährigen Kompanie-Winterwanderung am Samstag, den 21.02.2015 konnte unser Hauptmann Benno Bröckling knapp 60 Wanderfreunde begrüßen.
Wir starteten bei durchwachsenem Wetter pünktlich um 14:00 Uhr traditionell an der Wandertafel am Hövelhofer Schützenplatz.
Kreuzquer durch den Hövelhofer Forrest marschierten wir Richtung Hövelriege. 
Zur allgemeinen Erheiterung hat sich unser Festkomitee wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen.
Bei der ersten Rast in Mitten der Fichten, wurde nach Ölung der Stimmbänder ein Liederzettel gezückt und gemeinsam " Adam hat gesündigt..." getrillert.



Am Sportheim des FC Hövelriege angekommen, haben Walter, Martin und René für das leibliche Wohl uns mit Kaffee und Kuchen verköstigt.
An dieser Stelle sei den Dreien,  für ihre Vorbereitungsarbeiten ein außerordentlicher Dank auszusprechen.

Fast auf direktem Wege ging es vom Sportheim in Richtung Ramselhof. Ein kleiner Umweg über Feld und Flur musste sein, um noch einmal die kraftvollen Stimmen aller Wanderfreude erklingen zu lassen.
Zu erst überzeugten wir mit allen Strophen des Klassikers "Hoch auf dem gelben Wagen" bevor wir zum Abschluss unser Kompanielied zum Besten gaben. 

Auf dem Ramselhof angekommen, starteten unmittelbar die Vorbereitungen zum gemeinsamen mit der Hövelrieger Kompanie geplanten.....

 

 

zu Gunsten der Hövelsenner Kapelle!

 

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten aus den großen Gusspfannen, haben die musikalischen Leckereien der Hövelrieger Blaskapelle, der Siene Puttkers  und die Tanzmusik aufgelegt vom Kompanie DJ Bruno Schiermeier für einen rundum gelungenen Abend gesorgt.

  

 


Wir hoffen, dass  dieser besondere Wandertag allen gut gefallen hat und somit lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Text: Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee       weitere Bilder vom Wandertag und Schlachtefest

 

 

Schützen feiern Galaball 2015

 

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof hatte ihre Mitglieder zum Winterball in das Schützen- und Bürgerhaus eingeladen und über 500 Personen waren dieser Einladung gefolgt.
Die Eintrittskarten konnten nur im Vorverkauf erworben werden. Im Eintrittspreis waren ein Sektempfang, ein Essensbuffet (kalt-warm) und alle Getränke (außer Spirituosen und Longdrinks) enthalten.
Zusätzlich erhielt jeder Gast an der Eingangtür auch noch kostenlos ein Los für eine Tombola mit wertvollen Sachpreisen.

Zur Eröffnung marschierte die Bataillonsspitze mit den Ehepaaren Bonke und Buschmeier zusammen mit dem Königspaar Achim und Brigitte Hofferberth, sowie dem gesamten Hofstaat, unter den Klängen des Tambour Corps Hövelriege und des Blasorchesters Hövelriege, in den festlich geschmückten Saal ein.


Angeführt wurden sie von den Fahnen- und Standartenabordnungen der Bruderschaft, diesmal sogar mit der Standarte des Bezirksverbandes Paderborn-Land, da König Hofferberth gleichzeitig auch amtierender Bezirkskönig ist.

 

Bei seiner Begrüßung konnte Oberst Hubert Bonke auch eine Schützenabordnung aus Steinhorst mit ihrem Königspaar, sowie eine Abordnung des Bürgervereins Espeln mit dem Erntekönigspaar begrüßen.

 


Nach der offiziellen Begrüßung und dem Ehrentanz des Hofstaates wurde dann das reichhaltige Buffet eröffnet.

 

Das Unterhaltungsprogramm begann mit einem Auftritt des Fanfarenzuges des Tambourcorps Hövelriege, die mit ihren Trommeln und Fanfaren einige Musikstücke darbrachten.


Es folgte ein Showauftritt der Tanzgruppe „Die Diwos“ aus Ostenland.
Die jungen Mädchen versetzten die Ballgäste in ihren tollen Kostümen und der dazu passenden Bühnendekoration mit vielen Lichteffekten mitten hinein in den tiefsten „Dschungel“.

Für ihre fantastischen Tanzdarbietungen ernteten sie besonders viel Applaus.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt des Nordhagener Schützenbruders Hubert Meiwes, der als Schütze Bölkenkötter aus Teckentrup im Münsterland das Schützenwesen ein wenig auf die Schippe nahm.


Einige Schützenbrüder, unter ihnen auch Oberst Hubert Bonke und Bürgermeister Michael Berens wurden auf humorvolle Weise durch den Kakao gezogen.
Für den Rest des Abends sorgte die Band „Fortissimo on Stage“ für die gute Unterhaltung der Gäste.
In einer Tanzpause wurden die Tombolagewinner von Königin Brigitte Hofferberth aus der Lostrommel gezogen.
Es wurde bis spät in die Nacht hinein getanzt und die letzten Gäste verließen erst am frühen Morgen das Schützen- und Bürgerhaus.
Der gesamte Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Personen, die durch ihren Einsatz oder ihre Spendenbereitschaft zum guten Gelingen dieses hervorragenden Festballes beigetragen haben.


Text: Udo Gehrke
Fotos: Helmut Bee                            Bilder vom Winterball 2015

 

Generalversammlung: Bernhard Bröckling-Beförderung zum Hauptmann

 

Auf der Generalversammlung am So. den 25.01.2015 beförderte
 unser Schützenoberst Hubert Bonke unseren
Kompaniechef Bernhard Bröckling zum Hauptmann.

 

Und erneut ein Hövelsenner-Schütze als Gewinner einer Rom-Reise.

Über sein Losglück als einer der Gewinner der Romreise
 konnte René Bröckling sich riesig freuen.

 

weitere Bilder von den erfreulichen Ereignissen

 

Jahreshauptversammlung am 10.01.2015

 

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 10.01.2015

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 10.01.2015 konnte unser stellvertretender Kompaniechef Bernhard Bröckling, 85 Hövelsenner Schützenbrüder im Bistro des Schützen- und Bürgerhauses in Hövelhof begrüßen.

 

 

Nach der Begrüßung folgte das Gedenken an unsere seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Hövelsenner Schützenbrüder Johannes Rodehutskord, Hans-Georg Auster und Josef Berens.

 

Nach Totengedenken erfolgte der gemeinsame Imbiss bei dem Zwiebelbraten an Rotkraut und Kartoffelpüree gereicht wurde.

 

 

 

Nach dieser leckeren Stärkung verlaß unser Schriftführer Dirk Berens seinen Jahresbericht für das abgelaufene Schützenjahr 2014.

 

 

Sehr interessant mit schönen Bildern untermalt, nahm er uns noch einmal mit auf die Reise durch das ereignisreiche Jahr 2014.
Die Mitgliederzahl konnte mit aktuell 232 Mitgliedern trotz einiger Austritte stabil gehalten werden.

 

Auf hervorragende Ergebnisse konnte unser Schießmeister Thorsten Schmidtfranz in seinem Bericht verweisen.

Von einigen Highlights abseits des Gruppenpokals konnte er berichten, wie zum Beispiel der großartige Erfolg von Pia Kersting als amtierende Bezirks-Schülerprinzessin, Norbert Thiel als WSB Kreiskönig vom Kreis Paderborn sowie Heinz Müller als Bundessieger im KK-Schießen mit dem Gewehr bei den Senioren. Ferner konnte er gemeinsam mit Rudi Lummer und Anton Vorbeck auch den Titel im Mannschaftswettkampf erringen.

Sehr stark präsentierten sich die Schützen der Hövelsenner Kompanie auch bei dem letztjährigem Hubertuspokal. Dreimal konnten sie die beste Einzelwertung für sich verzeichnen, was am Ende als Mannschaft den Gruppenpokal einbrachte.

An dieser Stelle gratulieren wir unseren Schützen noch einmal auf das Herzlichste! Macht weiter so!

(Detaillierte Informationen und Ergebnisse zu den einzelnen Veranstaltungen finden ihr  in entsprechenden Verzeichnissen auf dieser Homepage)

 

 Dem Schießbericht schloß sich der Kassenbericht unseres Kassierers Michael Wiethoff an.

Auch wenn Michael der Versammlung mitteilen musste, dass sich der Ist-Bestand der Kompaniekasse im Vergleich zum Vorjahr reduziert hat, kann die Kassenlage insgesamt noch immer als solide angesehen werden.

 

Die vorbildliche und einwandfreie Kassenführung wurde im anschließenden Kassenprüfbericht durch Roland Bohnensteffen auch ausdrücklich bestätigt.

Roland hatte gemeinsam mit Sigbert Bonke am 06.01.2015 die Kasse geprüft.

Somit konnte dem Kompanie-Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden.

Es folgte die Wahl der Kassenprüfer für das Jahr 2015.

Als neue Kassenprüfer wurden Uli Regenbrecht und Reinhard Hövekenmeier von der Versammlung einstimmig gewählt.

 

Wahl eines neuen Kompaniechefs:

Benno Bröckling bat unseren Ehrenhauptmann Anton Rampsel als Wahleiter zu fungieren, was Anton auch gerne tat.


Anton lies in seiner kurzen Ansprache das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und lobte in diesem Zusammenhang die Arbeit des Vorstandes und die Entscheidungen in Gedenken an Hans-Georg seinen Platz bei den Ausmärschen als Zeichen der Ehre frei zu lassen.

Als Wahlleiter machte Anton von seinem Recht gebrauch und schlug Bernhard Bröckling als 1. Kandidaten zum neuen Kompaniechef vor.

Da es keinen weiteren Vorschlag aus der Versammlung gab, konnten alle Mitglieder per Handzeichen abstimmen und so wählte sie einstimmig Benno Bröckling  zum siebten Kompaniechef der Hövelsenner Kompanie.

 

Wir freuen uns und gratulieren Benno zum neuen Kompaniechef.

Als dieser übernahm er nun die Funktion des Wahlleiters um für sich einen Nachfolger in den Vorstand zu berufen. Er konnte zwei Kanditaten für diese für dieses Amt verlesen. Zur Verfügung stellten sich Friedhelm Bonke und Robèrt Homuth. Bei zwei Kanditaten wurde nun eine geheime Wahl mit Stimmzetteln durchgeführt. Benno machte den Vorschlag die beiden neuen Kassenprüfer Uli Regenbrecht und Reinhard Hövekenmeier als Stimmenzähler zu benennen. Dieses wurde per Handzeichen von der Versammlung bestätigt.
 Nach dem Einsammeln der Stimmzettel und deren Auswertung konnte Benno als neuen Stellvertreter Friedhelm Bonke zu seinem neuen Amt gratulieren.

Gleichzeitig erfolgte seine Beförderung zum Oberleutnant.

Freidhelm, herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe.

(hier sei schon einmal erwähnt, dass wir auf der nächsten Versammlung einen neuen Fahnenoffizier wählen werden)

Beförderungen:

Nach diesem doch recht zeitintensiven Wahlmarathon und einer kurzen Pause wurde es nun Zeit die anstehenden Beförderungen verdienter Schützenbrüder durchzuführen.

Als erstes erhielt Martin Brinkmann den Kompanieverdienstorden.

 

Benno Brinkmann erhielt ebenfalls den Kompanieverdienstorden

 

Norbert Thiel wurde zum Unteroffizier befördert

 

Markus Kersting wurde zum Feldwebel befördert

 

Zum Leutnant befördert wurde Ferdinand Berens.
.

 

Ebenfalls zum Leutnant wurde Werner Bormann befördert.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes"  wurden folgendes erörtert:

Aufgrund ihres verspäteten Erscheinens konnte unserem Oberst Hubert Bonke erst jetzt das Wort erteilt werden.

Hubert setzte zu Beginn seiner Ansprache dort auf, wozuvor unser Kompaniechef schon einige Angaben getätigt hatte, nämlich mit weiteren Details zur Thematik "Änderungen zum Vogelschießen und Schützenfest in diesem Jahr.
Erstmalig gibt es zum Vogelschießen und Schützenfest eine neue Platzanordung.
Hier ein Beispiel für die Anordnung eines Biergartens vor dem Festzelt zum Vogelschießen.


Die größeren Veränderung werden wohl am Schützenfestmontag stattfinden. Der Frühschoppen beginnt um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Antreten ist somit um 9:30 Uhr.

Ab 13:00 Uhr soll dann das U 30 Vogelschießen starten um als Highlight den Zeitraum bis zum Antreten um 16:30 Uhr auszufüllen.

Ferner verwies er nochmals darauf, dass 2016 ein neuer Bataillonsschriftführer und ein neuer Kassierer gewählt werden muss.
Es gibt aktuell noch zwei Kandidaten die für diese beiden Ämter in Frage kommen.
Es soll auf der Generalversammlung am 25.01.2015 abgestimmt werden, diese beiden Kandidaten im laufenden Jahr auf diese Aufgaben vorzubereiten.

Zur evtl. letzten durchgeführten Wallfahrt der fünf Sennerkompanien  am 11.10.2015 lud Hubert zur Abfahrt um 9:15 Uhr ab Hövelhof ein.

Zum Schluss überraschte unser Oberstleutnant Ingo Buschmeier die Versammlung mit der Übergabe unseres Kompaniewappen in Holz geschnitzt, welches von unserem Schützenbruder Hartwig Peitz aus der Klausheiderkompanie angefertigt worden ist.

Vielen Dank für diese schöne Überraschung. Nun gilt es einen besonderen Platz hierfür zu finden.

In seinem Kurzbericht zum aktuellen Stand der Hövelsenner Kapelle verwies Anton Rampsel auf das Vorhaben, 135 Steine von den ehemaligen Hofstellen auf dem Vorhof der neuen Kapelle zu verlegen.

Die Gesichter aus den alten, noch gut erhaltenen Fenstern sollen in die neuen Fenster integriert werden. 

 

Festausschuss:

Tonusgemäß schied Harald Torwesten nach drei Jahren aus dem Festausschuss aus. Zu seinem Nachfolger wurde René Bröckling ernannt.

Martin Brinkmann gab zuletzt noch eine Vorschau auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Als nächstes Event steht unsere Winterwanderung am 21.02.2015 auf dem Programm zum dem im Anschluss eine Schlachtefest auf dem Rampselhof veranstaltet wird. Dieser Programmpunkt wird gemeinsam mit der Hövelrieger Kompanie durchgeführt.

Ende April wir unsere Kompaniefahrt uns in das schöne Münsterland führen. Zuerst per Bahn nach Münster mit Stadtbesichtigung und anschließend mit Leihfahrrädern auf die etwa 20 km lange "Eiskeller-Brauerei-Tour".

Zu beiden Veranstaltungen werden in Kürze weitere Informationen folgen.

Besonderes Dankeschön gilt natürlich auch wieder unserer Thekenmannschaft , diesmal aus der Gruppe 4, die uns während und auch nach der Versammlung bestens versorgt hat!

 

weitere Bilder aus der Versammlung

Text: Robèrt Homuth
Fotos: Helmut Bee & Michael Regenbrecht