Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Unsere Kompanie
 

Adventskaffeetrinken 2014

 

Der Vorstand der Hövelsenner Kompanie hat die Witwen ihrer Schützenbrüder am 14. Dezember zum Adventskaffeetrinken eingeladen.

22 Witwen trafen sich auf Brüggens Deele beim Ehrenhauptmann Anton Rampsel und Ehefrau Irene. Beim Kaffeetrinken und Verzehr der von den Vorstandsfrauen gebackenen Kuchen und belegten Broten konnten alle dem Zitherspiel von Schützenbruder Klaus Hentschel und Ehefrau Monika und der vorgetragenen Weihnachtsgeschichte "Vergiss das Gänslein nicht"  lauschen.

Beim weiteren gemütlichen Beisammensein war Zeit für viele nette Gespräche und Adventsliedersingen mit musikalischer Begleitung durch unsere Zitherspieler.

Der Vorstand bedankt sich besonders bei Anton und Irene für die Bereitstellung der liebevoll adventlich dekorierten Räumlichkeiten sowie bei Klaus und Monika und allen die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

 

 

 

 

 

Text und Bilder: Bernhard Bröckling

 

 

Gratulation an unsere Bundessieger 2014 in Gymnich

      (von links: Rudi Lummer,183 Ringe;  Heinrich Müller,192 Ringe; Anton Vorbeck, 179 Ringe)

 

Gemeinsam holten sie den Mannschaftspokal bei den Senioren
 im KK-Gewehr angestrichen mit 554 Ringen
 


       

 

Im Einzel war Heinz Müller mit 192 Ringen erfolgreichster Einzel-Schütze

 




Inspirationen:

 

  

 

58. Hubertusmesse am 09.11.2014

 

Am vergangenen Sonntag, den 09.11.2014 richtete die Hövelsenner Kompanie
bei besten Wetterbedingungen zum 58. Mal die Hubertusmesse aus.

Nach dem Sammeln des Bataillons um 9.30 Uhr vor dem Raiffeisenmarkt, folgten
die Begrüßungsworte unseres stellvertretenden Kompaniechefs Benno Bröckling.

Pünktlich erfolgte der Abmarsch zur herbstlich geschmückten Pfarrkirche.

Um 10.00 Uhr begann die Hubertusmesse mit unserem Präses Pastor Bernd Haase,
der in seiner Predigt den Selbstzuizid der US-Amerikanerin Brittany Maynard zum Anlass nahm, deutlich den Standpunkt der katholischen Kirche, in Anlehnung an das 5. Gebot zur Tötung und Selbsttötung, Ausdruck zu verleihen.

Die Messfeier wurde auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll musikalisch begleitet und unterstützt durch die Blaskapelle Hövelriege und die Jagdhorn-Bläser.
Für diese musikalische Unterstützung möchten wir uns hiermit recht herzlich bedanken.

Im Anschluss an die Messe marschierte das Bataillons auf den Parkplatz der Volksbank Delbrück-Hövelhof. Auch hier richtete Benno noch einige Begrüßungs- u. Dankesworte an die Anwesenden bevor er das Wort an unseren Oberst Hubert Bonke übergab.
Im Mittelpunkt seiner Ansprache konnte Hubert auf die Erfolge der Hövelhofer Schützen verweisen, die in diesem Jahr  so ziemlich alles abgeräumt haben, was möglich war. Ganz aktuell konnte unser amtierender König Achim am Vortag in Sande die Bezirkskönigswürden erringen. Auch hier gratulieren wir auf das Herzlichste!
Aus Sicht der Senner Kompanie konnte Hubert sehr erfreulich auf die Ergebnisse des diesjährigen Hubertuspokalschießens verweisen.
Nicht nur die drei Einzeltitel von Norbert Thiel, Hans Peitz und Rudi Lummer in den Altersklassen, sondern auch der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an die Hövelsenner Kompanie. (Details siehe Ergebnisse Hubertuspokalschießen 2014)

Zum Ausklang wurde bei strahlendem Sonnenschein, heiße Brühe mit Brötchen sowie kalte Getränke gereicht.
An alle, die ihren Beitrag zum Gelingen dieser Hubertusmesse geleistet haben, gilt an dieser Stelle unser aufrichtiger Dank!

 

Text: Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee                                       Bilderbuch

 

 

Hubertuspokalschießen 31.10.2014

 

                      Bilder vom Pokalschießen

Oktoberfest 2014

 

Am vergangenen Samstag, den 25.10.2014 feierten wir zum zweiten Mal unser Oktoberfest auf dem Hof der Familie Josef Hecker.

Auch diesmal konnten wir in der passend geschmückten Scheune und dem Festzelt, wieder zahlreiche Freunde der bayrischen Trachten in Lederhosen und Dirndl begrüßen.

 

Den Begrüßungsworten von Benno Bröckling folgte der offizielle Bieranstich durch den Hofherrn Josef Hecker. Nach nur zwei Schlägen hieß dann wieder "O´zapft is".

Erneut wurden wir kulinarisch mit typisch bayerischen Spezialitäten verwöhnt, die wieder so lecker waren, dass man mehr nahm als man wollte.

Aus dem Hahn kam in dieses Jahr "Löwen Bräu", ausgeschenkt von Schützenfreunden der Dorfkompanie, bei denen wir uns an dieser Stelle für ihr Arrangement herzlich bedanken möchten. Ihr wart klasse!



Musikalisch haben uns, wie auch im letzten Jahr die Furlbachtahler-Musikanten eingeheizt. Mit ihrer bayrischen Volksmusik haben sie sich etliche "Standing Ovations" und Zugaben eingeheimst. Prima Jungs! 



Weitere Highlights an diesem Abend waren die bayerischen "Volkssportarten" wie Maßkrüge stemmen und Baumstamm sägen, die wieder viele Fans zum mitmachen begeisterten.

 

   

Aufgrund der gewonnenen Stunde (Zeitumstellung), konnte noch länger bis in den frühen Morgen ein rundum gelungenes Oktoberfest gefeiert werden.

Ein besonderes Dankeschön all denen, die durch Organisation und tatkräftige Unterstützung, Tage vorab dazu beigetragen haben, ein solch schönes Fest Wirklichkeit werden zulassen.
Gleiches gilt an Josef Hecker und seiner Familie für die Bereitstellung der Scheune die das passende Ambiente geboten hat.

 

                                                                     Bilderalbum

Text: Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee und Michael Regenbrecht

 

 

Richtefest der Hövelsenner Kapelle am 20.09.2014


Gut einem Kilometer entfernt, vom ehemaligen Hövelsenner Ortskern wird zur Zeit an der Kreuzung Sennestraße / Panzerringstraße eine kleine Kapelle errichtet. Am 19. März diesen Jahres fand dazu der erste Spatenstich statt. Die Kapelle ist ca. ein Drittel so groß, wie die ehemalige Hövelsenner St. Josefs Kirche war. Diese Kapelle soll ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens sein, hier sollen aber keine kirchlichen Veranstaltungen stattfinden. Am 20. September 2014 wurde nun das Richtfest gefeiert.

Zu dieser Veranstaltung konnte der Vorsitzende Anton Rampsel zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen und allen seinen Dank aussprechen, die dieses Bauvorhaben ermöglicht haben.

  
Die Zeremonie wurde feierlich von Pfarrer Haase durch die Segnung der Urkundenrolle und des Grundsteins eröffnet. Die Urkundenrolle, die historische Dokumente, zwei aktuelle Tageszeitungen, Zeichnungen der Kapelle, Münzen und eine Hövelhofer Rundschau beinhaltet, wurde anschließend hinter dem Grundstein in der Kapellengrundmauer eingemauert.

        

                             

Nach dem Aufsetzen des Glockenturms durch Zimmermeister Hartwig Brinkmann und seinem Team, sprach Hartwig den Richtspruch und stimmte anschließend das "großer Gott wir loben dich" an.
Zu guter Letzt wurde der von den Nachbarn gewickelte Richtkranz gehisst.
 

   

An der Feierstunde nahmen neben dem Hövelhofer Bürgermeister Michael Berens auch der stellvertretende Landrat des Kreises Paderborn Wolfgang Weigel sowie der heimische Europa-Abgeordnete Elmar Brok teil, die Ihre Glückwünsche zum Ausdruck brachten.

Der Termin der Fertigstellung steht noch nicht fest, da der Bau der Kapelle, wie schon der Bau der St. Josefs Kirche vor 91 Jahren vollständig in Eigenleistung stattfindet und durch Spenden finanziert wird.

 

Text: Robèrt Homuth
Fotos: Helmut Bee
                                      weitere Bilder

Kompanieradtour 2014

                           

Unsere diesjährige Radtour fand am Samstag, den 06.09.2014 ab 14:00 statt.
Hierzu trafen sich bei gutem Wetter 52 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Brunnen des Hövelmarkt-Platzes. 

Nach den Begrüßungsworten des stellvertretenden Kompaniechefs Bernhard Bröckling starteten wir die Tour über Riege, dann Richtung Liemke mit Ziel auf „Le Coq“ in Verl-Kaunitz. 

 

Hier wurden wir bereits erwartet, an wunderschön gedeckten Kaffeetafeln. Bei den warmen Temperaturen war es ein Genuss im dortigen Biergarten ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Gereicht wurde jahreszeitgemäß Pflaumenkuchen mit Sahne und Käsekuchen. Auf Wunsch, gab es frei nach Karte auch Kaltgetränke.

Gut gestärkt konnten wir anschließend dann zur letzten Etappe zielführend zu unserem Schützenbruder Walter Bonke aufbrechen. Walter hatte uns eingeladen die letzten schönen Stunden dieses Tages in seinem Garten mit Blockhaus bei gegrillten Würstchen, leckeren Salaten sowie kühlen Getränken ausklingen zulassen.  

 

Der Kompanie-Vorstand bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Festausschuss für die Vorbereitung und Durchführung dieser wieder einmal gelungenen Kompanie-Radtour. Ein spezieller Dank geht an Jogi und Eric sowie an Monika und Gunhild, die mit Kaffee und leckerem selbstgebackem Kuchen die Nichtradler bei Walter bewirtet haben.

Ein Extra-Dankeschön geht an Walter Bonke und seine Familie für Ihre Gastfreundschaft.

 

Text: Robèrt Homuth
Fotos: Helmut Bee u. Michael Regenbrecht         Bilderbuch

 

 

 

 

Familienfest 2014

 

Am Sonntag, den 03.08.2014 fand das alljährige Familienfest der Hövelsenner Kompanie wieder einmal auf dem Hof der Familie Anton Rampsel statt.

  



Wie bereits vor zwei Jahren an gleicher Stelle, lockte es ab 15.00 Uhr bei gutem Wetter zum Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln, leckeren Sachen vom Grill und kalten Getränken eine große Anzahl an Gästen an.

Um 15.30 Uhr wurde das amtierende Königspaar Achim und Brigitte Hofferberth samt Hofstaat in musikalischer Begleitung durch DJ Bruno Schiermeier empfangen.

 

 



Traditionell bekam das amtierende Königspaar einen Blumenstrauß diesmal durch Gudrun und Peter Brinkmann überreicht.

                  



Ebenso ein Dankeschön an Anton und Irene Rampsel dass sie wieder ihr schönes Grundstück für das Familienfest zur Verfügung gestellt hatten.



Auch den Kindern und Jugendlichen wurden an diesem Nachmittag wieder viele Attraktionen geboten.

   

Höhepunkt war dabei natürlich wieder einmal das durch unsere Schießmeister Thorsten Schmidtfranz durchgeführte Kindervogelschießen.



Nach einem spannenden Schießwettkampf wurden dabei die folgenden Würdenträger ermittelt:
Mit dem 11. Schuß sicherte sich Mika Kersting die Würde des Kronprinzen.

Die des Zepterprinzen ging mit dem 21. Schuß an Tobias Kurte.

Mit dem 25. Schuß entriß Cederic Horenkamp dem Vogel die letzte Insignie und wurde somit Apfelprinz.

Es dauerte bis zum 103. Schuß als sich Mika Kersting die Königswürde sicherte.

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert allen neuen Würdenträgern an dieser Stelle ganz herzlich!

Erst zu später Stunde endete wieder einmal ein rundum gelungenes Hövelsenner Familienfest.

                                                                   

                                                            zum Bilderalbum



Text: Robert Homuth

Fotos: Helmut Bee

 

 

 

 

Unsere Nominierten sind:

Der Vorstand des Hövelsenner Kapellenbau

Die Batallion-Fahnenoffiziere der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hövelhof e.V.

Fürstbischöflichen Böllerschützen Hövelhof
 
Ihr habt bis Montag den 14.07.2014 um 22:00 Uhr Zeit um die Challenge anzunehmen,
ansonsten müsst ihr uns einen Grillabend spendieren ;

Schützen-MAX nach erfolgreicher Kupplungs- OP durch Dr. Heinrich wieder voll einsatzbereit.

Schützenfest 2014

 

Schützenfest 2014

 

Traditionell startete das Hövelhofer Schützenfest am Samstag um 16:00 Uhr mit der Schützenmesse,
zelebriert von unserem  Präses Pfarrer Bernd Hase, Diakon Dietmar Kluss und Pastor Jörg Plümper.
Anschließend marschierte das Bataillon zur Kranzniederlegung, in Gedenken an die Toten der Weltkriege,
zum Ehrenmal.
Beim Biwak wurden folgende Hövelsenner Schützen und Prinzessin ausgezeichnet.

Für 25-jährige Mitgliedschaft Markus und Thorsten Schmidtfranz, für 40 Jahre Mitgliedschaft
Hartwig Brinkmann und Johannes Beckmann.

        

Mit dem Fahnenschwenker-Verdienstorden in Bronze ausgezeichnet wurde  Markus Schmidtfranz.

Als Schülerprinzessin geehrt wurde Pia Kersting.

        

 

Die Wetterbedingungen am Schützenfest-Sonntag waren erst noch sehr unbeständig, aber zur Parade konnte sich die Sonne  dann doch erfreulicherweise noch durchsetzen.
Somit konnte anschließend der "Hövelsenner Biergarten" wie geplant unter den Eichen auf dem Festplatz stattfinden.

 

Wir bewiesen an diesem Nachmittag einmal mehr, wieviel Spaß das Schützenfest feiern auch ohne einen Würdenträger aus der eigenen Kompanie machen kann.
So ganz stimmt das auch nicht – nur weil kein Hövelsenner  mit auf dem Thron sitzt, stellen wir dennoch drei Würdenträger bzw. Würdenträgerin die da sind:
Unsere Schülerprinzessin Pia Kersting, U-30-Zepterprinzen Tobias Brinkmann und WSB-König Norbert Thiel., die wir an diesem Nachmittag noch einmal haben hochleben lassen.

 



Ebenso haben wir es uns nicht nehmen lassen, unserem kommissarischen Kompaniechef Benno Bröckling hochleben zu lassen und ein großes Dankeschön auszusprechen, der sich seit dem Tod von Hans-Georg Auster als ein würdiger Stellvertreter erwiesen hat und unsere Kompanie seitdem hervorragend führt.

 

Ferner wollen wir uns Bedanken bei dem  Blasorchester Hövelhof und  der Blaskapelle Hövelriege. Die uns beide an diesem Nachmittag wieder hervorragend musikalisch unterhalten haben.

 

                  

 

Der Schützenfest-Montag begann standesgemäß mit dem Schützenfrühstück.
Als Gäste konnten wir im Hövelsenner Quartier auch in diesem Jahr wieder eine Soldaten-Abordnung unserer Patenkompanie aus Augustdorf begrüßen.

An diesem Morgen wurden die folgenden Hövelsenner Schützenbrüder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt:

60jährige Mitgliedschaft: Konrad Schulmeister

65jährige Mitgliedschaft: Willi Bolte

70jährige Mitgliedschaft: Alois Hövekenmeier.

 

Für ihre besonderen Verdienste um das Schützenwesen wurden Andreas Bauschke mit dem silbernen Verdienstkreuz bzw. Eduard Brinkmann mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

 

            

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert ihren geehrten und ausgezeichneten Schützenbrüdern an dieser Stelle ganz herzlich.

 

Nach dem Antreten und der Parade am Montagnachmittag wurde abends im Hövelsenner Quartier zu den stimmungsvollen musikalischen Klängen unserer Sieneputtker noch einmal kräftig gefeiert.

           


Auch hier gab es noch einmal zwei besondere Ehrungen:

Vor 10 Jahren -also im Jahr 2004- waren Hans-Georg und Heidi Auster das Kronprinzenpaar.

                       

Sichtlich gerührt nahm Heidi den Blumenstrauß der Kompanie entgegen und bedankte sich an dieser Stelle noch einmal persönlich für die Anteilnahme, die ihr seit dem plötzlichen Tod von Hans-Georg entgegengebracht worden ist.

Vor 30 Jahre -also 1984- waren Hartwig und Gudrun Brinkmann das Apfelprinzenpaar in Hövelhof.

Auch den beiden Jubelprinzenpaaren gratulieren wir nochmals ganz herzlich.

Ein Extra-Dankeschön geht an dieser Stelle einmal mehr an Kordula und Michael Deichsel

 

sowie an alle anderen fleißigen Mithelfer, die sich am Montagnachmittag wieder einmal so hervorragend um die Beköstigung unserer Soldatenfreunde gekümmert haben.

 

Text: Michael Regenbrecht u, Robèrt Homuth
Bilder: Michael Regenbrecht u. Helmut Bee

zum Bilderbuch hier klicken!

 

Torbogenkränzen 2014



Torbogenkränzen 2014


Zum wiederholten Male durften wir als "Schwanzkompanie" den Torbogen am Eingang des Schützenplatzes kränzen.

Gestartet sind wir am Donnerstag, dem 19.06.2014 am Lippspringer Postweg zum Grün holen.

Das Kränzen des Torbogens fand dann am Freitag, dem 20.06.2014 ab 14:00 Uhr bei trockener Witterung am Eingangsbereich des Schützenplatzes statt.

Wie schon beim Grün holen, beteiligten sich auch beim Kränzen wieder sehr viele Hövelsenner-Schützen,  nur diesmal erfreulicherweise begleitet und tatkräftig unterstützt von ihren Frauen und Freundinnen.

Kurz vor Vollendung des Torkranzes kam es dann zur berühmt-berüchtigten Übergabe des sogenannten "Schwanzkompanie-Klotzes" durch die Hövelrieger Kompanie.

Auch der Bataillonsvorstand ließ es sich nicht nehmen, seine Freude über unser Arrangement zum Ausdruck zu bringen.

Nicht nur die Fertigstellung des Torbogens, sondern auch zwei Geburtstage und eine Silberhochzeit gaben Grund genug mit Gesängen in geselliger Runde den Tag ausklingen zulassen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Beköstigung durch die Platz- und Quartiermeister und ihren Frauen recht herzlich bedanken.

Als „Warmup“ auf die drei kommenden Festtage hat uns das Torbogenkränzen schon einmal passend eingeheizt.


zum Bilderbuch

wieder einmal hervorragend eingefangen von Michael Regenbrecht und Helmut Bee

ACHIM HOFFERBERTH NEUER SCHÜTZENKÖNIG IN HÖVELHOF

 

- WIR HÖVELSENNER KRÄNZEN DEN TORBOGEN -

TOBIAS BRINKMANN ERNEUT U-30-PRINZ

Beim diesjährigen Vogelschießen am Sonntag, den 08.06.2014 stellte die Hövelsenner Kompanie keinen Würdenträger, so dass aufgrund der Insignien Verteilung wir in diesem Jahr beim bevorstehenden Schützenfest wieder einmal ganz am Ende marschieren dürfen.

Ferner haben wir dadurch auch die Aufgabe, am Freitagnachmittag vor dem Schützenfest den Torbogen am Eingang des Schützenplatzes zu kränzen. (nähere Informationen hierzu folgen in Kürze)

Dieser ehrenwerten Verpflichtung stellen wir uns selbstverständlich wieder gerne.

Die vier Würdentitel gingen in diesem Jahr, wie folgt an die anderen Kompanien:

 

Mit dem achten Schuß sicherte sich Dirk Kaiser von der Klausheider Kompanie die Würde des Kronprinzen. Zur Kronprinzessin erkor er seine Ehefrau Kathrin.

                              

 

Philipp Neise von der Dorfkompanie entriss dem Schützenadler mit dem 44.Schuß den letzten Rest des Apfels und wurde somit neuer Apfelprinz,  zur Prinzessin steht ihm Carolin Renneke zur Seite.

                              

 

Die Würde des Zepterprinzen ging in diesem Jahr an die Hövelrieger Kompanie. Mit dem 75. Schuß sicherte sich diese Michael Nordhoff. Zepterprinzessin an seiner Seite ist Rosa Hoppe.

                               

 

Nicht wirklich spannend verlief das anschließende Königsschießen, da hier Bataillonsschießmeister Achim Hofferberth von der Klausheider Kompanie der einzige Bewerber war.
Mit dem 273. Schuß holte Achim schließlich den letzten Rest des auch in diesem Jahr wieder von unseren beiden Hövelsenner Schützenbrüdern Andreas und Daniel Beckmann gebauten "zähen" Schützenadlers aus dem Kugelfang. Als Königin an seiner Seite regiert Ehefrau Brigitte.

 

                                

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert an dieser Stelle allen neuen Würdenträgern ganz herzlich !

 

Aus Hövelsenner Sicht umso erfolgreicher verlief aber dafür das U-30-Vogelschießen, welches traditionsgemäß wieder am Samstagnachmittag vor dem "großen" Vogelschießen ausgetragen wurde.
Nachdem unser Hövelsenner U-30-Schütze Tobias Brinkmann schon im letzten Jahr U-30-Kronprinz war, konnte er sich diesmal die U-30-Zepterprinzenwürde sichern.

 

Wir gratulieren Tobias ganz herzlich zur Prinzenwürde !

 

Wir Hövelsenner freuen uns auch "von ganz hinten" wieder auf ein schönes und stimmungsvolles Schützenfest !

 

Text und Bilder: Michael Regenbrecht

 

 

Neumitglied Nr. 236

An dieser Stelle möchten wir unser Neumitglied Paul Leifheit aus Düsseldorf
kurz vorstellen und als 236.Mitglied der Senner Kompanie begrüßen.

WSB Kreiskönigsschießen in Sudhagen am 04.06.2014

Wir gratulieren unserem Schützenbruder Norbert Thiel zum WSB Kreiskönig vom Kreis Paderborn

Am 04.06.2014 nahm Norbert Thiel in Sudhagen am Kreiskönigsschießen des WSB teil. Dort errang er mit der besten Zehn (10) die WSB-Kreiskönigswürde im Kreis Paderborn.

(Auf den Bild neben ihm, ist die neue Kreiskönigin der Jugendklasse aus Elsen)

10.000 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel

 

Kompanieversammlung vom 16.05.2014

Am Freitag, den 16.05.2014 ab 19:30 Uhr fand die
diesjährige Frühjahrsversammlung unserer Hövelsenner Kompanie im
Bistro des Schützen- und Bürgerhauses statt. Nachdem unser
kommissarische Kompaniechef Benno Bröckling alle Anwesenden begrüßt
hatte, folgte das Totengedenken für die seit der letzten
Jahreshauptversammlung im Januar verstorbenen Hövelsenner
Schützenbrüder Johannes Rodehutscord und unser Kompaniechef
Hans-Georg Auster.
Dem Totengedenken schloss sich der Rückblick auf die bisherigen Ereignisse seit Beginn des Jahres sowie der Ausblick auf die noch bevorstehenden Termine an. Im Mittelpunkt stand beim Ausblick natürlichdas bevorstehende Vogelschießen bzw. Schützenfest in Hövelhof. Es wurde mehrheitlich beschlossen, dass es am Schützenfest-Sonntag wieder den Hövelsenner Biergarten auf dem Festgelände geben soll, sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Zudem war man sich darüber einig, dass zu Ehren unseres verstorbenen Kompaniechefs Hans-Georg Auster die Position des Kompanieführers beim diesjährigen Marschieren unbesetzt bleiben soll.
Nach der Stärkung mit Bratwürstchen vom Grill folgten eine Beförderung sowie zwei Auszeichnungen: Unser Internet-Beauftragte Robèrt Homuth wurde zum Unteroffizier befördert,

sowie die beiden ehemaligen Festausschuss-Mitglieder Jürgen Kerstingjohänner und Manfred Simon mit dem Kompanieverdienstorden ausgezeichnet.

   

Unter dem Punkt "Verschiedenes" berichtete unser Ehrenhauptmann Anton Rampsel noch über den aktuellen Stand des zwischenzeitlich begonnenen Hövelsenner Kapellenbaus und warb dabei auch einmal um jede mögliche Form der Mithilfe, durch die dieses Projekt vorangebracht werden kann.

Mit dem gemeinsamen Singen des Hövelsenner Kompanieliedes endete die Versammlung offiziell,

  
  
  

aber daran anschließend war natürlich noch genug Zeit für Gespräche untereinander mit dem ein- oder anderen kühlen Getränk.

  
  

Ein Extra-Dankeschön gehen an die Thekenmannschaft der Gruppe 2 von Gruppenführer Werner Bormann und an das Grillteam für die gute Beköstigung an diesem Abend.

 

 

Text: Michael Regenbrecht
Bilder: Helmut Bee

 
 

Kompanie-Tagesfahrt am Samstag,den 10.05.2014


Am Samstag, den 10.05.2014 waren die Stadt Höxter und das Kloster Corvey die Ziele unserer diesjährigen Kompanie-Tagesfahrt, an der ca. 40 Personen teilnahmen.

Nach der Ankunft in Höxter stand als erster Programmpunkt eine Stadtführung an, zu der wir uns in zwei Gruppen aufteilten.

Die beiden Stadtführer vermittelten die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Höxter auf interessante Weise.

Als besondere Sehenswürdigkeiten sind hier die Kilianikirche, die Nicolaikirche, die jüdische Synagoge sowiedas historische „Adam-und Eva-Haus“ zu nennen.

Nach der Stadtführung ging es per Dampfer über die Weser zum benachbarten Kloster Corvey, wo im Kloster-Restaurant schon das leckere Mittagsbuffet auf uns wartete.

Nach dieser Stärkung folgte die Klosterführung, zu der wir uns auch wieder in zwei Gruppen aufteilten.

Als besonders sehenswert und beeindruckendist hier sicherlich die große Klosterbibliothek zu nennen, welche sich über mehrere Räumlichkeiten mit einer Vielzahl von alten Büchern und Schriftstücken von unschätzbarem historischen Wert erstreckt.

Nach der Klosterführung saßen wir im Kloster-Restaurant noch etwas gemütlich beisammen, bevor uns der Bus gegen 18.00 Uhr wieder sicher nach Hövelhof zurück brachte.

Der besondere Dank für die hervorragende Organisation und Durchführung einer rundum gelungenen Tagesfahrt gebührt an dieser Stelle unseren drei Festauschuss-Mitgliedern Harald Thorwesten,Walter Bonke und Martin Brinkmann.  

Text: Michael Regenbrecht
Bilder: Helmut Bee

 Zum Bilderbuch

 

 

Der Kapellenbau geht voran 03.05.2014

Bezirks-Schülerprinzessin 2014 ist Pia Kersting

 

Wir gratulieren unser Schülerprinzessin Pia Kersting
zu Ihrer hervorragenden Leistung beim Bezirksprinzenschießen in Alfen.

Pia (siebte von rechts) hat sich in Ihrer Altersklasse bis 16 Jahre
gegen elf Mitbewerber durchgesetzt und 29 von 30 möglichen Ringen geschafft.

Benefiz-Essen am Osterfeuer am Sonntag, den 20.04.2014

Am Ostersonntag, den 20.04.2014 fand das große Benefiz-Essen am Osterfeuer zugunsten des Kinder- und Jugend-Hospizes in Bielefeld-Bethel statt.

Bei trockenen und frühlingshaften Wetterbedingungen folgten mehrere hundert Gäste der Einladung zu dieser Veranstaltung auf den Hof der Familie Bröckling, der ja gleichzeitig auch Standort des Hövelhofer Waldkindergartens ist.  

Für das leibliche Wohl wurde mit einem leckeren Stück Lamm- oder Spanferkel direkt vom Holzkohlegrill, Bratkartoffeln, Krautsalat, Pommes Frites sowie kühlen Getränken bestens gesorgt.

  

Der Erlös aus dem Verkauf aller Speisen und Getränke geht zugunsten der täglichen aber gewiss nicht immer einfachen Arbeit im Kinder- und Jugendhospiz Bielefeld-Bethel.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten an diesem Abend die Blaskapelle Hövelriege, unsere „Sieneputtkers“ sowie zu späterer Stunde auch noch die Band „German Scotch´s“.

   

 

An dieser Stelle gebührt allen Musikern großer Dank für ihre unentgeltlichen Darbietungen.

Neben der musikalischen Unterhaltung boten unserer Kleinsten, aus dem Hövelhofer-Waldkindergarten unter der Leitung von Irene Bröckling, eine Tanz-Aufführung.

Mit großer Spannung erfolgte die Ziehung der Preise der durchgeführten Tombola.

Der dritte Preis, eine Lederhose gespendet vom Vereinsbedarf Michelis, ging an Heiko Rampsel.

 

Den zweite Preis, ein Fahrrad gespendet vom Zweiradhaus Fulland, konnte Daniel Berens für sich gewinnen.

 

Den Hauptpreis, eine mehrtätige Reise für zwei Personen in das Zillertal, gespendet vom Reisebüro Bölsche, hat Monika Hentschel gewonnen.

An dieser Stelle gratulieren wir Monika, Daniel und Heiko ganz herzlich!


Der Waldkindergarten und die Senner-Kompanie bedankt sich bei allen Sponsoren, Spendern und Besuchern für ihr Einbringen in diese rundum gelungene Benefiz-Veranstaltung, welche hoffentlich in ihrer Art nicht die Letzte gewesen sein sollte.

 

Text: Michael Regenbrecht und Robèrt Homuth
Bilder: Helmut Bee und Raphael Athens

Zum Bilderbuch

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kinderpokalschießen 2014

 

Die Einzelgewinner in den Altersklassen mit unserem Schießmeister Thorsten Schmidtfranz bei dem  wir uns an dieser Stelle recht herzlich für sein Arrangement bedanken wollen.

   unter 12 Jahre:   Melissa                          über 12 Jahre:     Pia

  

 

auf dem Gruppenfoto: Melissa, Pia, Pascal, Julia, Dennis, Cedric, Patric, Robin und Martyn

Allen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch ein Dankeschön für die rege Beteiligung.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zum hervorragenden 3. Platz im Schützen-Cup 2014 auf das Herzlichste !!!

30.03.2014

Ein zurückgeholtes Stück Heimat

 

 

Am Mittwoch, den 19. März 2014 - auf den Tag genau 90 Jahre nach der Einweihung der früheren Hövelsenner St.Josef-Kirche - wurde der Baubeginn der Hövelsenner Kapelle auf dem dafür vorgesehenen Grundstück an der Ecke Sennestraße / Panzerringstraße im Namen des Fördervereins Hövelsenner Kapelle e.V. offiziell bekanntgegeben.

Zunächst begrüßte unser Hövelsenner Ehrenhauptmann Anton Rampsel als Vorsitzender des Fördervereins alle anwesenden Teilnehmer, die der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt waren.

Sein besonderer Gruß galt dabei dem Präses unserer Schützenbruderschaft, Herrn Pfarrer Bernd Haase, unserem Bürgermeister Michael Berens sowie unserem Landrat Manfred Müller.

Anton gedachte aber auch unserem erst kürzlich so plötzlich und unerwartet verstorbenen Kompaniechef Hans-Georg Auster, welcher sich bis zuletzt ebenfalls in hohem Maße für das Projekt des Kapellenbaus engagiert hatte.

In Gedenken an Hans-Georg gab es eine Schweigeminute.

Zudem wurde für ihn eine Kerze angezündet und diese dann an der Baustelle aufgestellt, wo bereits ein Haufen von Steinen errichtet war, die von der alten St.Josef-Kirche stammen und die beim anstehenden Kapellenbau mit in das neue Mauerwerk eingebettet werden sollen.

Nach Antons Begrüßungsworten sprach Pfarrer Haase zunächst gemeinsam mit allen anwesenden Teilnehmern ein Gebet.

Anschließend segnete er die Baustelle mit Weihwasser.

Nach der Segnung gab es dann zunächst einen musikalischen Beitrag der Sieneputtker.

Unser Bürgermeister Michael Berens, der ja selbst Mitglied der Hövelsenner Kompanie ist sowie aus einer alten Hövelsenner Familie stammt, ging in seiner Ansprache nochmals auf die Geschichte des Ortes Hövelsenne und speziell der alten St.Josef-Kirche ein und zeigte sich davon überzeugt, dass der Bau der Kapelle einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten wird, dass Hövelsenne "auch in Zukunft nicht vergessen, sondern weiter leben wird".

Auch Landrat Manfred Müller unterstrich in seiner Ansprache die große Bedeutung der neuen Kapelle sowohl als Ort der Heimatverbundenheit als aber auch der Verbundenheit zu Gott.

Mit einem nochmaligen musikalischen Beitrag der Sieneputtker endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Im Namen der Hövelsenner Kompanie überreichten unser derzeitiger kommissarischer Kompaniechef Benno Bröckling und unser Kassierer Michael Wiethoff dem Fördervereins-Vorsitzenden Anton Rampsel  noch einen Scheck zwecks finanzieller Unterstützung des Kapellenbaus.

Mit einem kühlen Getränk klang die gut gelungene Veranstaltung dann so langsam aus.

Die Hövelsenner Kompanie wünscht dem Kapellenbau an dieser Stelle einen guten und glücklichen Verlauf.

 

Text: Michael Regenbrecht
Bilder: Helmut Bee

Bilderbuch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                   

 

Kurz-Bericht zur Bataillonsversammlung am So. 26.01.2014

 

Aus Sicht der Hövelsenner Kompanie gab es bei der Bataillons-Generalversammlung folgende erwähnenswerte Ereignisse:

 

Unser Kompanie-Mitglied Peter Brinkmann wurde von der Versammlung

einstimmig zum neuen Bataillons-Fahnenoffizier gewählt.

 

 

 

Außerdem war unser Kompaniemitglied Martin Brinkmann (Foto rechts)

 einer der beiden glücklichen Gewinner der auch in diesem Jahr wieder verlosten Rom-Fahrten.

 

 

Die Hövelsenner Kompanie gratuliert an dieser Stelle beiden Kompanie-Mitgliedern ganz herzlich.