Mühlenkompanie

Jahreshauptversammlung 2012 T

Jahreshauptversammlung 2012

Neuwahl des Kompanievorstandes

Am 28. Dezember fand die Jahreshauptversammlung 2012 der Mühlenkompanie im Schützen- und Bürgerhaus statt. Im „Wahljahr“ der Schützenbruderschaft war diese Versammlung von besonderer Bedeutung. Kompaniechef Theo Meier begrüßte unter den 77 anwesenden Schützenbrüdern insbesondere Ehrenhauptmann Hubert Thorwesten, Ehrenhauptmann Heinrich Kersting, Oberst Hubert Bonke sowie den bisherigen Diözesanjungschützenpräses Jörg Plümper. Jörg Plümper hat das Amt als Jungschützenpräses in diesem Jahr abgegeben, um sich ganz seiner neuen Aufgabe als Militärseelsorger beim Katholischen Militärpfarramt der Bundeswehr in Augustdorf widmen zu können.

Um die Bewirtung kümmerte sich an diesem Abend die Gruppe 4 von Markus Beckmann. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstobenen Mühlenschützen, erfolgte das Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2011. Danach stärkten sich die Anwesenden zunächst mit einem leckeren Schweinshaxen-Gericht des Gasthofs Kersting. So waren die besten Voraussetzungen für einen geselligen Abend gegeben.

Wie immer wurde die Terminplanung des kommenden Jahres mit Spannung erwartet. Im April steht wieder die bei Jung und Alt beliebte Frühjahrswanderung auf dem Programm. Die Tagesfahrt im Mai führt in die Region des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Die Studienfahrt führt die Mühlenschützen Ende August ins Salzburger Land.

Der stellvertretende Kompaniechef Ralf Meiwes erinnerte im Jahresrückblick an die vielfältigen Aktivitäten der Kompanie. Der Kompanieschießmeister Reinhold Brauckmann berichtete über die guten Erfolge der Mühlenschützen in einer Vielzahl unterschiedlicher Wettbewerbe. Nach dem Kassenbericht durch Reinhard Bröckling und dem Bericht des Kassenprüfers Andreas Böltsche, wurde dem Kompanievorstand durch die Versammlung die Entlastung erteilt. Als neue Kassenprüfer wurden Christian Baro und Ingo Pollmeier gewählt.

Oberst Hubert Bonke überbrachte herzliche Grüße des Bataillonsvorstandes und reflektierte zunächst auf die aus seiner Sicht lobenswerten Aktivitäten der Mühlenkompanie. Darüber hinaus lud er herzlich zur Teilnahme an der kommenden Generalversammlung ein. Die Versammlung wird unter dem Leitgedanken „Zeichen der Anteilnahme“ stehen. Zu den Tagesordnungspunkten der Generalversammlung wird auch die Neuwahl des Bataillonsvorstandes gehören. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder werden sich wieder zur Wahl stellen. Des Weiteren erläuterte Hubert Bonke die verschiedenen Änderungen zum zeitlichen Ablauf des Vogelschießens und des Schützenfestes 2013.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des Kompanievorstandes. Reinhard Bröckling bekleidete 19 Jahre lang das Amt des Kassierers. Reinhold Brauckmann war 17 Jahre als Schießmeister tätig und Reinhard Heinze war über 15 Jahre hinweg der Spieß der Mühlenkompanie. Diese drei Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wahl, um ihre Ämter an Nachfolger übergeben zu können.

Die Versammlung wählte Theo Meier erneut zum Kompaniechef. Ralf Meiwes als stellvertretender Kompaniechef und Schriftführer Günther Hansjürgens, wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Kassierer wählte die Versammlung Ulrich Ringkamp. Neuer Kompanieschießmeister ist Manuel Meier. Neuer Spieß der Mühlenkompanie ist Dirk Regenhard. Alle Wahlen erfolgten einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Auch 2012 ehrte der Kompanievorstand engagierte Schützen. Dietmar Diwo und Manfred Funcke erhielten den Kompanieverdienstorden. Wolfgang Henrichsmeier, der neue Gruppenführer der Gruppe 5, wurde zum Unteroffizier und Dirk Regenhardt als neu gewählter Spieß zum Hauptfeldwebel ernannt. Wie in den Vorjahren legte der Kompanievorstand bei den Beförderungen verdienter Mühlenschützen ein besonderes Augenmerk auf die älteren Schützenbrüder. Als Dank und zur Anerkennung jahrelanger Vorstandsarbeit wurden Konrad Vullhorst und Josef Renneke zum Leutnant befördert.

Bevor die Versammlung mit dem „Mühlenlied“ ihren Abschluss fand, übergab der neu gewählte Kompanievorstand jeweils eine Urkunde an Reinhard Bröckling, Reinhold Brauckmann und Reinhard Heinze. Die drei scheidenden Vorstandsmitglieder erhielten als Dank für ihr über viele Jahre währendes Engagement im Vorstand, jeweils die Ehrenurkunde der Mühlenkompanie. Alle anwesenden Schützen erhoben sich zu ihren Ehren von den Sitzplätzen und applaudierten anhaltend.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Theo Meier bei allen Mühlenschützen für die im Jahr 2012 geleistete Arbeit und beendete die Versammlung mit den besten Wünschen für das Jahr 2013.