Vom Kompaniechef Hauptmann Ulrich Kurte

X

Zurück zu Aktuelles

Zurück zur Startseite

X

Aktuell vom: 20.Dezember 2021

Liebe Klausheider Schützen.

 Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und wird uns wahrlich in Erinnerung bleiben.

 Viele Einschränkungen mussten wir hinnehmen und unser Schützenfest durften wir in diesem Jahr

 wieder nicht feiern. Trotz der anhaltenden Pandemie haben wir, soweit es möglich war, das Schützenleben

 nicht ganz einschlafen lassen.

 Aber all das steht sicherlich hinter den gesundheitlichen, aber auch wirtschaftlichen Beeinträchtigungen,

 die vielleicht der ein oder andere von uns erlitten hat. So schwierig die Zeiten sind, lasst uns gemeinsam

 aus der jetzigen Krise die Möglichkeit zum Guten erkennen und das Beste daraus machen.

 Es gibt Wichtigeres – das gesundheitliche Wohlergehen aller steht im Vordergrund.

 Und eines ist sicher: Nach jeder Krise stellt sich irgendwann wieder Normalität ein.

 Eine wahrscheinlich andere Normalität als vorher mit neuen Wegen für die Zukunft.

 Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle beim gesamten Vorstand für die Unterstützung in dieser

 herausfordernden Zeit.

 Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an Lothar und Angelika Auster mit ihrem Team für die Vorbereitung

 der Erntedankmesse aussprechen.

 Liebe Schützen, wie ihr sicherlich erfahren habt, bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit

 nicht in der Lage meine Tätigkeit als Kompaniechef auszuüben. Ich persönlich hoffe, dass ich euch zur

 Kompanieversammlung am 02.04.2022 wieder recht herzlich begrüßen kann.

 Mein Stellvertreter Sven Antpöhler hat die Aufgaben übernommen und wird diese auch vorläufig weiterführen.

 Zum Schluss wünsche ich dem gesamten Hofstaat mit ihrem Königspaar Frank Bröckling und Heidi Auster,

 allen Schützenbrüdern und ihren Familien sowie den Freunden unserer Kompanie besinnliche Weihnachtstage,

 einen guten Start in das neue Jahr 2022 mit viel Zuversicht und vor allem – Gesundheit.

 

 Euer Kompaniechef

 Ulrich Kurte

 

Zurück zum Seitenanfang

X

Aktuell: 27.August 2021

Liebe Klausheider Schützen.


Geplant war in wenigen Tagen das Nachholen der Jubiläumsfeier "100 Jahre Klausheider Kompanie" .
Eine Veranstaltung mit Musik und Tanz in einer lockeren Atmosphäre. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen haben wir entschieden diese Feier abzusagen.

Wir vom Vorstand sind uns bewusst das diese Entscheidung schmerzhaft ist aber wir müssen auch verantwortungsvoll mit der aktuellen Lage umgehen. Urlaubsrückkehrer, Impfdurchbrüche und Mehrfachinfektionen sind aktuell die Themen die die Infektionszahlen in die Höhe steigen lassen.
Auch wenn die Absage schmerzhaft ist sehen wir das als einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie.
Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.


Mit freundlichen Schützengruß
Der Vorstand

 

 

Zurück zum Seitenanfang

X

Aktuell: 15.Juli 2021

Liebe Klausheider Schützen 

In meinem letzten Brief habe ich darauf hingewiesen, dass wir vom Vorstand die aktuelle Situation sehr genau beobachten werden, damit, wenn es vertretbar ist, das Kompanieleben schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.

In wenigen Tagen würden wir unser traditionelles Familienfest ausrichten.

Wir haben im Kompanie- und Bataillonsvorstand beschlossen das es in diesem Jahr aufgrund der unsicheren Lage kein Familienfest geben wird.  

Zu den geplanten Kompanieterminen wie

  • das Nachholen der Jubiläumsfeier „100 Jahre Klausheider Kompanie“ am 04.09.2021
  • die Erntedankmesse am 25.09.2021

werden wir rechtzeitig informieren.

Wir vom Vorstand haben schon ein paar Gedanken, wenn es wieder vertretbar ist, wie ein Start in der Kompanie aussehen kann. Weitere Informationen dazu werden folgen. 

Die verschobene Generalversammlung findet nun am Sonntag, den 15.08 2021 ab 12:00 Uhr im SuB statt. Die Einladungen mit den Regularien folgen noch. Die Jubiläumsorden des vergangenen Jahres 2020 und das aktuelle Jahr 2021 werden auf der Generalversammlung verliehen. Auch hier werden die Einladungen folgen. 

In eigener Sache möchte ich euch informieren das ich als Kompaniechef zur kommenden Wahl nicht mehr zur Verfügung stehe und mich als Nachfolger für den Oberstleutnant im Januar 2022 zur Wahl stelle. In der Generalversammlung wird die Nachfolge für den Oberst und Oberstleutnant offiziell vorgestellt.   

Aktuell beraten wir im Vorstand wie es weiter gehen könnte. Selbstverständlich nehmen wir auch Vorschläge aus den Zügen und Gruppen auf. Wenn jemand Interesse hat so darf er sich gerne bei mir melden. 

Da sich im engeren und erweiterten Vorstand einige Veränderungen angekündigt haben möchten wir noch in diesem Jahr eine einfache Kompanieversammlung einberufen um Informationen zu den aktuellen Veränderungen bekanntzugeben. Termin, Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. 

Mit freundlichem Schützengruß 

Ulrich Kurte 

Kompaniechef

 

Zurück zum Seitenanfang

X

Aktuell: 25.April 2021

Liebe Klausheider Schützen 

Normalerweise beginnt man ein Schreiben mit einem Grußwort und nach einem Jahr voller Absagen, mit erfreulichen Nachrichten. 

In wenigen Tagen würden wir unsere traditionelle Sommerversammlung ausrichten. Eine Versammlung wo in lockerer Runde bei einem Glas Bier Neuigkeiten aus dem Schützenwesen ausgetauscht werden.

Leider müssen wir diese Versammlung absagen und wie Ihr aus der Presse erfahren durftet ist pandemiebedingt auch das Vogelschießen und Schützenfest im Juni abgesagt. Die derzeitige Lage und die Aussicht für die nähere Zukunft lassen diese traditionellen Veranstaltungen auch in diesem Jahr nicht zu.

Aus dem kirchlichem Bereich wird die Prozession zu Christi Himmelfahrt in diesem Jahr ausfallen.

Auch die Dorfkompanie hat sich aktuell für die Absage der Maiandacht am 28.05.2021 entschieden.

Die verschobene Generalversammlung, wenn die Situation es zulässt, wird nun für Sonntag, den 15.08 2021 geplant. Gerne hätten wir die Jubiläumsorden des vergangenen Jahres an die Mitglieder in der im März geplanten Generalversammlung verliehen. Hier wird ein geeigneter Termin gesucht, um die Ehrungen in würdiger Form nachzuholen.

 „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ so heißt es und  zu den geplanten Kompanieterminen wie  

  • die Messe für verstorbene Schützen am 04.07.2021
  • das Familienfest am 18.07.2021
  • das Nachholen der Jubiläumsfeier „100 Jahre Klausheider Kompanie“  am 04.09.2021
  • die Erntedankmesse am 25.09.2021

werden wir rechtzeitig informieren. 

Zum Thema „Beerdigungen“ gilt die aktuelle Regelung auf der Kreisseite Paderborn so dass an Beerdigungen und Trauerfeiern maximal 30 Personen teilnehmen dürfen. Auch wenn die aktuelle Lage das so vorschreibt werden wir im Rahmen des Möglichen Anteil nehmen.

Als Kompaniechef möchte ich darauf hinweisen das wir vom Vorstand sehr genau die aktuelle Situation beobachten damit, wenn es vertretbar ist, das Kompanieleben schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.
Bleibt Gesund. 

Mit freundlichem Schützengruß

Ulrich Kurte

X

Zurück zum Seitenanfang

X

 

Aktuell: Januar 2021

Liebe Klausheider Schützen 

Normalerweise begrüße ich Euch zum Jahresbeginn mit den Worten:                                                                 

„Verehrte Schützen, ich begrüße euch zur Jahreshauptversammlung und wünsche euch und euren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2021“      

Wenn ich auf das Schützenjahr 2020 zurückblicke, war es wohl ein außergewöhnliches Jahr. Nach der Jahreshauptversammlung und dem Galaball ahnte noch keiner, vor was für Herausforderungen uns das Jahr stellen würde.

 Wie gerne hätte ich auf ein Jahr voller Ereignisse mit unseren traditionellen Schützenaktivitäten, Jubiläen und Ehrungen zurückgeblickt. Leider wird uns das Jahr 2020 als ein Jahr mit Mund-Nasen-Bedeckung, Abstands- und Hygieneregeln, sowie als Jahr der abgesagten Feierlichkeiten in Erinnerung bleiben. Wir haben doch auch gelernt, dass wir nicht alles so selbstverständlich hinnehmen sollten. Es sind eben doch die kleinen Dinge, die unser Zusammenleben so wertvoll machen.                                                                                                                                      

 So haben wir zum Schützenfest als Königskompanie mit dem Bataillon im kleinsten Rahmen einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Weiterhin durften wir     unser Jubelkönigspaar Heinrich und Agatha Hüwelhans zum 25. Jährigen Thronjubiläum gratulieren.

 Trotz abgesagter Erntedankmesse haben Lothar und Angelika Auster mit ihrem Team einen sehr schönen Erntealtar in der Pfarrkirche aufgebaut mit dem passenden Moto:

 „Mit Abstand Erntedank, doch nah ist Gottes Hand“

 Da wo es gewünscht war haben wir im erlaubten Rahmen an die Geburtstage unserer Schützenbrüder ab 70 Jahre gedacht und unsere Senioren wurden von den Zugführern in der Adventszeit mit einem Adventsgruß überrascht. Ich möchte an dieser Stelle auch an die Klausheider Schützen gedenken die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind.

  

Dieser Rückblick zeigt auf, dass wir trotz der vielen Hindernisse versucht haben das Schützenleben aufrecht zu halten.

Ich bin voller Zuversicht und Optimismus, dass wir bald wieder alle diese so selbstverständlichen Dinge miteinander teilen können. Dazu gehören eben auch die traditionellen Schützenaktivitäten. Wir werden rechtzeitig dazu informieren.

Die anstehende Generalversammlung ist erstmal auf den 07.03.2021 verschoben worden.  

Als Kompaniechef bedanke mich bei allen Klausheider Schützen für die Unterstützung, die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche euch und euren Familien ein schönes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2021. 

Mit freundlichem Schützengruß 

Ulrich Kurte 

Kompaniechef

X

Zurück zum Seitenanfang

X

Medienbeauftragter der Klausheider Kompanie HAns-Jürgen Frantzke