Chronik der Klausheider Kompanie

X
X

2000

Zurück zur Kompaniechronik

X

Die Kompanie hat am Beginn des Jahres 2000 319 Mitglieder, es gab 1999 12 Neuaufnahmen, 2 Austritte und einen Todesfall.
In der Jahreshauptversammlung trat der Spieß und Hauptfeldwebel Heinz Göke zurück, als Dank für seine Arbeit wurde er zum Leutnant befördert.
Zu seinem Nachfolger wurde Heinz Georg Osdiek gewählt und zum Hauptfeldwebel befördert.
U30 Sprecher Markus Dormeier wurde zum Unteroffizier befördert.
Bei den Gruppen gab es folgende Änderungen, neuer Gruppenführer der Gruppe 14 wurde Heinz Hennerkes,
für die Gruppe 17 Ralf Göke und für die Gruppe 7 Anton Ramsel, sie wurden zu Unteroffizieren befördert. Schatzmeister Axel Hingst wurde zum Oberleutnant befördert.
Der Kompanie Verdienstorden wurde Hubert Hüwelhans, Heinz Thieschnieder, Konrad Johannesmeier
und Adolf Bonke verliehen.
Im Laufe des Jahres wurden noch Hansi Tienenkamp, Andreas Grabbe und Peter Stab zu Unteroffizieren befördert.
Dem König Reinhard Mielemeier wurde nach Ablauf des Königsjahres der Kompanie Verdienstorden überreicht.

Die neue Bataillonsfahne wurde von folgenden Spendern bezahlt,
Herforder Brauerei 5000 DM, Getränke Hüwelhans 2000 DM und je 1000 DM gaben König Reinhard Mielemeier, Fa. Meinolf Hunke und Fa. Hansi Meier.
Für die Gruppe 6 stiftete Ehrenleutnant Aloys Westerwinter ein Luftgewehr.
Die Klausheider Kompanie besteht 2000 80 Jahre, es wurde eine Anstecknadel zu diesem Jubiläum angeschafft. Es wurde beschlossen die Gruppenführer- und Kompanie Versammlung im Sommer zu einem Termin in der letzten Maiwoche zusammen zulegen.
Zum Schützenfest wurden ausgezeichnet mit dem Silbernen Verdienstkreuz Hartwig Pollmeier, Helmut Ramsel, Bernhard Mertens und Udo Hüwelhans,
mit dem Hohen Bruderschaftsorden Schießmeister Ludwig Rodehutskors.
Willi Ewers ist seit 60 Jahren Mitglied in der Schützenbruderschaft.
An seinem 70zigsten Geburtstag wurde Leo Jüde zum Oberleutnant befördert und zum Ehrenoberleutnant ernannt.

Am Tag der Erntedankmesse veranstaltete das Salvator Kolleg einen Tag der offenen Tür ohne Alkohol, auch die Schützen verzichteten auf die Flasche Bier nach der Erntedankmesse.

X

2001

Zurück zum Seitenanfang

X

Zum 1.1.2001 sind in der Klausheider Kompanie 305 Schützenmitgliederzahl eingetragen. 
Hubert Bonke gibt seinen Rücktritt seines Amtes in der Klausheider Kompanie offiziell bekannt. Er bereitet sich für Aufgaben im Bataillon vor. Er bedankt sich für die Zusammenarbeit .
 

In der Jahreshauptversammlung vom 05.01.2001 fanden Wahlen statt.
1: Wahl des Kompaniechefs
Hauptmann Heinrich Hüwelhans wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. (Er nahm die Wahl an.)
2: Wahl des Stellv. Kompaniechef
Hier wurde Lothar Auster  (ohne Gegenvorschläge) vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt, (er nahm die Wahl an) und wurde zum Oberleutnant befördert.
3: Wahl des Kassierers
Für den Kassierer wurde Wiederwahl vorgeschlagen. Axel Hingst wurde wieder gewählt.
4: Wahl des Schriftführers
Jetziger Schriftführer Horst Mester stellte sich nicht mehr zur Wahl. Er wurde mit einem Präsent verabschiedet und zum Ehrenoberleutnant befördert.
Vorgeschlagen und zur Wahl stellte sich Udo Hüwelhans und Dieter Johannesmeier.
( Heinz Thieschnieder wurde auch vorgeschlagen,  nahm aber die Wahl nicht an)
Mit 66 Stimmen ging Dieter Johannesmeier als Sieger hervor, wurde als neuer Schriftführer ernannt und zum Leutnant befördert.
Im Amt bestätigt, und wieder gewählt wurden:

Spieß: Heinz Georg Osdiek

Schießmeister: Ludwig Rodehutskors
Quartiermeister: Adolf Vossebein
Fahnenoffizier: Wolfgang Bonke
U30 Sprecher: Udo Hüwelhans

Kompanie Quartiermeister:
Hermann Josef Bonke scheidet als Komp. Quartiermeister aus
(Er wurde beim Bataillon als Platzmeister vorgeschlagen)

Helmut Ramsel wurde als neuer Komp. Quartiermeister vorgeschlagen und durch Neuwahl gewählt

Veränderungen der Zugführer

Zugführer Zug 1: Neuer Zugführer Heinrich Blome

Zugführer Zug 2: Im Amt bestätigt Georg Kückmann
Zugführer Zug 3: Neuer Zugführer Antonius Brinksmeier
Zugführer Zug 4: Neuer Zugführer Johannes Hüwelhans
H. Blome, A. Brinksmeier und J. Hüwelhans wurden zum Leutnant befördert 
Stellv. Zugführer Zug 1:  Neuer Stellv. Zugführer Johannes Bröckling
Stellv. Zugführer Zug 3:  Neuer Stellv. Zugführer Rainer Göke
Stellv. Zugführer Zug 4:  Neuer Stellv. Zugführer Dieter Sander
J. Bröckling, R. Göke und D.Sander wurden zum Feldwebel befördert

Veränderungen der Gruppenführer

Neuer Gruppenführer Gruppe 2, Hartwig Pollmeier

Neuer Gruppenführer Gruppe 11, Stefan Mertens
Neuer Gruppenführer Gruppe 12, Hartwig Peitz
H. Pollmeier, S. Mertens und H. Peitz wurden zum Unteroffizier befördert.
Kompanie Verdienstorden:
Feldwebel Hermann Bonke, bisherige Kompanie Quartiermeister

Leutnant Adolf Vossebein,
Leutnant Franz Josef Regenhard, bisheriger Zugführer
Leutnant Hermann Bonke, bisheriger Zugführer.
Für die Kreuzpflege von Hansi Funke (Klausheider Str.) stellte sich Heinrich Blome zur Verfügung

03.03.2001

Die Würde des Schüler und Bezirksschülerprinz errang Andreas Rodehutskors 
11.05.2001 
Zur Verschönerung der Schützenhalle wird ein Gemälde einer Königskutsche, gemalt von Johannes Bonke und ein originaler Hövelhofer Schützenvogel, gebaut  von Reinhold Berens
Veränderung der Gruppenführer:
Neuer Gruppenführer Gruppe 3;  Michael Philipper, Neuer Gruppenführer Gruppe 6;  Hubert Ramsel
M. Philipper und H. Ramsel wurden zum Unteroffizier befördert

Aus der Bataillonversammlung.
2. Brudermeister

Oberleutnant Hubert Bonke stellte sich zur Wahl zum neuen 2 Brudermeister und auch er wurde einstimmig gewählt und zum Oberstleutnant befördert
Platzmeister
Hermann- Josef Bonke wurde zum 2. Platzmeister gewählt und zum Oberleutnant befördert

Adjutanten
Leutnant Reinhard Mielemeier wurde wieder gewählt, und Benno Bonke wurde neu gewählt und zum Feldwebel befördert
Neuer Kompanie Quartiermeister
Neuer Kompanie Quartiermeister der Klausheider Kompanie: Helmut Ramsel, er wurde zum Feldwebel befördert

Aktion Sauberer Wald
Im Besitz von Müllsäcken, Handschuhen und Alkasälzer, suchten die Klausheider Schützen die Straßenränder rund um das Salvatorkolleg und den umliegenden Gebieten nach Wohlstandsmüll ab.
Maiandacht
Die diesjährige Maiandacht fand auf dem Hof der Familie Göke statt. Während der Messe wurde der von der Familie Göke errichtete Marienbildstock gesegnet.
Würdenträger/Vogelschießen  am 10.06
Kronprinz :  Klaus Hentschel; Hövelsenner Kompanie
Apfelprinz : Benno Bonke mit seiner Ehefrau Elke; Klausheider Kompanie
Zepterprinz: Michael Bauer; Rieger Kompanie

König : Robert Förster mit
Ehefrau Agnes, Dorfkompanie 

Weitere Ehrungen und Beförderungen
(Schützenfest Samstag/Montag) 
25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Griffith, Josef Kube, Reinhard Mielemeier, Norbert Pollpeter,
Georg Schiermeier, Heinz Thieschnieder 

40 Jahre Mitgliedschaft:
Heinrich Schmidt 
50 Jahre Mitgliedschaft:
Josef Hesse, Georg Thiele 
Achim Hofferberth der sich um den Schießsport verdient gemacht hat, wurde zum Unteroffizier befördert 

Silbernes Verdienstkreuz:
Ferdi Buursma, Georg Schmidt, Reinhard Krogmeier 
Hoher Bruderschaftsorden:
Reinhard Mielemeier 
Familienfest

Wegen Umbaumaßnamen konnte das Familienfest nicht wie gewohnt an der Klausheider Schule stattfinden. Spontan hat sich Familie Johannesmeier angeboten und ihren Hof für das Familienfest zur Verfügung gestellt.
Als Kuchenspende konnten Pater Hajo Lohre über 500 DM überbracht werden

U30

Udo Hüwelhans stellt sein Amt aus Altersgründen  nach 4 1/2 Jahren zur Verfügung. Vorgeschlagen wurde Sven Antpöhler . Er wurde Einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

11. September: Bilder des Terrors:
Zurückgeblieben ist Wut, Hass und der Tot

Erntedankmesse: Leitgedanke: Im Leben Verwurzelt

Die Salvatorianer  und auch Pater Alfonf Minas haben sich vom Salvatorkolleg verabschiedet. Damit endet auch die Kirchliche Betreuung. Deshalb feierten wir in diesem Jahr letztmalig das Erntedankfest in der Kapelle des Salvatorkolleg.
 

Aus der Schießabteilung:
Die Würde des Bezirksschülerprinz errang : Andreas Rodehutskors
Der Erlös des diesjährigen Schützencup von 1200 DM wurde Pater Hajo Lore überbracht
Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:
Gott sei Dank, in diesem Jahr ist kein Klausheider Schütze verstorben, aber leider unsere langjährige Vereinswirtin Margot Reker.

X

2002

Zurück zum Seitenanfang

 

X

Zum 1.1.2002 sind in der Klausheider Kompanie 336 Schützenmitgliederzahl eingetragen.
Jahreshauptversammlung  04.01.2002
Zum Thema Schützenfrühstück gibt unser Oberst G.Theismann eine positive Neuerung bekannt, es wird in diesem Jahr erstmals keine Gulaschsuppe mehr geben, sondern belegte Brötchen, Brühe und Frikadellen.
Neue Beiträge bedingt durch den Euro werden sein: 25€ für Vollmitglieder, 3€ für Mitglieder über 70 Jahre.
Veränderung in der Kompanie
Neuer Gruppenführer  Gruppe 09: Richard Bonke

Neuer U-30 Sprecher: Sven Antpöhler
Beförderung zum Uffz.: Sven Antpöhler, Michael Menke, Hans Jürgen Frantzke, Richard Bonke 
Beförderung zum Feldwebel: Hartmut Kurte, Hubert Hüwelhans

Der Kompanieverdienstorden wird verliehen an: Dieter Förster, Andreas Klausfering, Georg Kückmann
Pater Alfons Minas verlässt Hövelhof
Die Salvatorianer geben die Leitung des Salvatorkolleg in andere Hände.  Auch Pater Alfons Minas muss nach 31
Dienstjahren leider seinen Platz im Salvatorkolleg verlassen. Seine neue Aufgabe als Provinzial der Salvatorianer beinhaltet auch ein Wohnungswechsel ins Münsterland. Er spricht seinen Dank aus, und verabschiedet sich von den Klausheider Schützen.
Winterball
Zu dem diesjährigen Winterball der Klausheider Kompanie hat sich kurzfristig die Gruppe Klausheider Comedy Club zusammengestellt und uns ein buntes Programm dargeboten. Mitwirkende waren. Wolfgang Bonke, Hermann-Josef Bonke, Udo Hüwelhans, Sebastian Lübbers und Markus Ringkamp.
Außerdem wirkten Birgit Gerdes, Sonja Waymann, Jennja Rösler und Silvia Rodehutskors mit. 

Hövelhofer Schützencup

Bei der von den U30 Schützen veranstaltete Hövelhofer Schützencup ging die Klausheider Kompanie als Sieger hervor. Der Erlös von 585 Euro wurde dieses Jahr wieder dem Hövelhofer Pater Hajo- Lore übergeben. 
Internet
Am 29.05 2002 ist es endlich soweit. Nach vielen Vorbereitungen ist unsere St. Hubertus Schützenbruderschaft mit allen Kompanien und Abteilungen im Internet präsent. Hans-Jürgen Frantzke und Michael Menken haben die Erstgestaltung und die weitere Pflege des WEB der Klausheider- Kompanie übernommen.
Eine Empfehlung des Bataillons
Wo es heißt, dass die Königin am Schützenfest nur noch 1 Kleid tragen solle. 

Würdenträger /Vogelschießen

Kronprinz : Johannes Michelis mit Ehefrau Angelika  (Dorfkompanie
Zepterprinz : Jürgen Neumann mit Anke Döhring  (Hövelsenner Kompanie)
Apfelprinz : Martin Wecker mit Ehefrau Elke (Hövelrieger Kompanie)
König : Johannes Bröckling mit Ehefrau Silvia (Klausheider Kompanie)
Beförderungen /Schützenfest 

Hohe Bruderschaftsorden:
Antonius Bringsmeyer
Silbernes Verdienstkreuz: Roland Müller, Bruno Schmidt 

Ehrenkreuz des Sportes in Bronze:
Ulrich Kurte 
25 Jahre Mitgliedschaft:
Heribert Bonke, Wolfgang Henrichsmeier, Axel Hingst, Michael Menke,
Bernhard Mertens, Paul Rodehutscord,
Johannes Witte. 

40 Jahre Mitgliedschaft:
Willi Dreier, Konrad Hassmann 
50 Jahre Mitgliedschaft. Adolf Bonke, Wilhelm Schmidt. 

Familienfest: Das Familienfest fand in diesem Jahr auf dem Hof von Hermann Bonke statt.
Kindervogelschießen beim Familienfest
: König: Fabian Schallkowski
Kronprinz: Lars Brühl, Zepterprinz: Christina. M. Lienen, Apfelprinz: Jens Hövekenmeier
Erntedankmesse:  Leitgedanke: Erfreue dich, Himmel, Erfreue dich, Erde
Weil im Salvatorkolleg die Kirchliche Betreuung leider eingestellt wurde, feiert die Klausheider Kompanie
ihre Erntedankmesse wieder in der Kath. Pfarrkirche.

Durch den Tod vom Zugführer Heinrich Blome musste der Posten neu vergeben werden. Stv.Johannes Bröckling übernimmt die Aufgabe als neuer Zugführer des Zuges 1. Sein Stellvertreter wird Johannes Relard. 

Erstmalig wurden die Senioren nicht mehr zu Hause besucht, sondern zu einem gemeinsamen Vorweihnachtlichem Kaffeetrinken im Hause Hüwelhans eingeladen. 

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

29.08.2002 Heinrich Blome, 04.11.2002 Hubert Ramsel, 20.11.2002 Gerhard Steiniger

X

2003

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung: Die Klausheider Kompanie ist zum 01.01.2003 auf 336 Mitglieder angewachsen. 
Unser Oberst Gustav Theismann richtete auf der Jahreshauptversammlung einige Grußworte an die Versammlung, und gab seinen Rücktritt im Jahre 2004 bekannt.
Für das Amt des Oberst steht Oberstleutnant Hubert Bonke zur Verfügung. Als Nachfolger für Hubert Bonke wird von der Klausheider Kompanie Reinhard Mielemeier vorgeschlagen.
Beförderungen:
Zum Unteroffizier befördert wurden:
Roland Müller (Neuer Gruppenführer Gruppe 4) übernahm die Gruppe von Johannes Bröckling
Thomas Güsen (Neuer Gruppenführer Gruppe 6) übernahm die Gruppe von Helmut Ramsel
Stefan Kückmann, Bernhard Kückmann 
Zum Feldwebel befördert wurden: Johannes Relard (Stv. Zugführer Zug 1)
  Rudolf Schiermeier Der Kompanieverdienstorden wird verliehen an: Richard Bonke, Werner Göke, Axel Hingst 
Die Kreuzpflege an der Klausheider Straße übernimmt in diesem Jahr Michael Greitens
Winterball:
Der Königsball der Klausheider Kompanie im nicht ganz gefüllten Saal Förster, wurde mit viel Tanz und Comedy gefeiert. Für gute Stimmung sorgte die California Dance Band.
Eine fast atemberaubende Darbietung führte die Gruppe Kolibri im Unterhaltungsprogramm vor. In aufwendigen Kostümen und Maskerade, boten sie den Gästen Ausschnitte aus dem Musical Cats.
Sommerversammlung auf dem Apelhof
Beförderungen:
Zum Unteroffizier befördert wurden:
Sebastian Lübbers (Stellv. U30 Sprecher)
Zum Leutnant: Johannes Bröckling ( Zugführer Zug 1)
Da im Januar 2004 Vorstandswahlen stattfinden, und Heinz Hüwelhans nicht mehr zur Wahl, steht sind folgende Personen für die dann zu besetzenden Ämter zur Wahl vorgeschlagen
Zur Wahl des Kompaniechefs: Steht Lothar Auster zur Wahl
für Lothars Nachfolge also zum Stellv.-Kompaniechef stehen Reinhard Mielemeier, Ludwig Rodehutskors und Heinz Thieschnieder zur Wahl. 
Die Versammlung beschließt, dass der Mitgliedsbeitrag per Bankeinzug erfolgen soll.
Der Bankeinzug erfolgt auf freiwilliger Basis und wir von der Klausheider Kompanie angeboten 
Das Vogelschießen am 08.06. 2003 war von heftigen Gewittern und wolkenbruchartigen Regenfällen begleitete.
Kronprinz wurde Dirk Berens (Hövelsenner Kompanie)
Zepterprinz wurde Rudi Westhoff ( Mühlen Kompanie)
Apfelprinz wurde Johannes Humann (Hövelrieger Kompanie)
König: Rudi Rauen mit Ehefrau Martina (Dorfkompanie) 
Schützenfest Samstag wurden folgende Schützen für treue Mitgliedschaft geehrt: 
25 Jahre Mitglied: Berens Heinz, Düsterhus Robert, Förster Dieter, Geesmeier Josef, Kückmann Bernhard
und Pöhler Ralf 

40 Jahre Mitglied:
Hövekenmeier Heinrich, Klausfering Albert, Klausfering Eduard, Lütteken Elmar,
Peitz Christian, Quadt Gisbert 

50 Jahre Mitglied:
Bonke Paul, Greitens Hans, Pöhler Josef
Hermann – Josef Bonke wurde zum Hauptmann befördert (2.Platzmeister)
Ehrung Schützenfest Montag:
Rodehutskors Ludwig: Silbernes Ehrenkreuz des Sports
Silbernes Verdienstkreuz erhielten: Philipper Michael, Sander Dieter, Ramsel Anton 
Hoher Bruderschaftsorden: Hüwelhans Johannes, Vossebein Adolf
Familienfest:
Bei herrlichem Wetter konnten wir erstmalig unser Familienfest auf dem Apelhof bei Familie Heinz-Georg und Renate Osdiek feiern.
Beim Kindervogelschießen wurde: Kronprinz: Daniel Lienen, Zepterprinz Maximilian Relard,
Apfelprinz Frederick Kückmann und Kinderkönig wurde Patrick Waletzko
Die Kuchenspende beim Familienfest erbrachte 500€ (verteilt zu gleichen Teilen an die beiden Kindergärten in der Bentlake)
Erntedankmesse:

Die Erntedankmesse wurde in diesem Jahr in der Hövelhofer Kirche gefeiert und stand unter dem Motto
„Den Boden bereiten“. Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Erntedankmesse in hervorragender Weise von Adalbert Jochem vorbereitet.
Die Kollekte bei der Erntedankmesse ergab 704,79€ und wurde Afrikamissionar Pater Hajo Lohre für seine pädagogische und soziale Tätigkeit in Burkina Fase überwiesen. 
Die Klausheider Kompanie nahm in diesem Jahr mit 37 Personen am Europakönigschießen in Vöklabrück (Österreich) teil. 

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

06.05.2003  Josef Westhoff,  10.10.2003  Bernhard Bonke

X

2004

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung: Die Klausheider Kompanie ist zum 01.01. 2004 auf 343 Mitglieder angewachsen. 
Bei der Jahreshauptversammlung am 02.01.2004 standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf dem Programm. Zum neuen Kompaniechef wurde einstimmig Lothar Auster gewählt. 
Zur Wahl des Stv. Komp. Chefs stellten sich:
Reinhard Mielemeier, Ludwig Rodehutskors, und Heinz Thieschnieder.
Die Versammlung wählte mit 58 Stimmen Ludwig Rodehutskors zum Stellv. Komp. Chef. 
Uffz. Bruno Schmidt stellte sich zur Wahl des Kompanieschatzmeisters und wurde Einstimmig zum Komp. Schatzmeister gewählt. 
Uffz. Karl- Heinz Reker stellte sich zur Wahl des Kompanieschießmeisters und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. 
Uffz. Ralf Göke stellte sich als Kompaniequartiermeister zur Wahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.
Somit setzt sich der Vorstand zusammen: 
Kompaniechef: Lothar Auster, Stellvertreter: Ludwig Rodehutskors 
Kompanie- Schatzmeister: Bruno Schmidt, Kompanie- Schriftführer: Dieter Johannesmeier (Wiederwahl) Kompanie- Spieß: Heinz Georg Osdiek   (Wiederwahl) Kompanie- Schießmeister: Karl – Heinz Reker 

Kompanie- Quartiermeister: Ralf Göke  
Wahl des erweiterten Vorstands

Alle weiteren Vorstandsmitglieder werden in einer Blockwahl im Amt bestätigt 
Ehrungen und Beförderungen:
Heinrich Hüwelhans wurde zum Ehrenhauptmann ernannt.
Axel Hingst wurde zum Ehrenoberleutnant ernannt. 
Zum Unteroffizier: Andre Milse (Neuer Gruppenführer Gruppe 17) 

Zum Feldwebel: Unteroffizier Heinz Thieschnieder, Unteroffizier Karl – Heinz Reker  
Zum Leutnant: Unteroffizier Bruno Schmidt
Zum Oberleutnant: Leutnant Ludwig Rodehutskors
Den Kompanieverdienstorden erhielten: Michael Greitens, Bernhard Rampsel 
Die Kreuzpflege an der Klausheider Str. wird im Jahr 2004 die Familie Johannes Bröckling übernehmen.

Winterball
Das Hövelhofer Jugendblasorchester, welches Mann- und Fraustark erschien, sollte von den beiden Taktgebern,
Heinz Hüwelhans während seiner Amtszeit in Klausheide und Gustav Theismann im Bataillon, einmal dirigiert werden. Dieses haben die beiden, wie auch ihre Schützenarbeit mit Bravur gemeistert.
Nach einer kleinen Tanzpause folgte eine Tanzdarbietung einiger Klausheider Frauen zu dem Thema „So klein mit Hut“, die
zuvor in wochenlanger Kleinarbeit niedliche kleine Schützenuniformen nähten, und damit ihre Knie zierten.
(Maria Sander, Christel Starp, Mechthild Krogmeier, Angelika Mielemeier, Renate Börnemeier, Brigitte Hennerkes)
Bataillonsversammlung:
Auf der Bataillons- Generalversammlung wurde Hubert Bonke zum neuen ersten Brudermeister gewählt, und zum Oberst befördert.

Der neu gewählte Kompaniechef Lothar Auster wurde zum Hauptmann befördert. 
Kompanieversammlung auf dem Apelhof
Folgende Beschlüsse wurden vom Vorstand und der Versammlung getroffen: 
Das Freibier beim Schützenfest in der Klausheider Ecke wird wieder in Flaschen ausgegeben
Der Spieß gehört wieder zum engeren Kompanievorstand
Der Ehrenhauptmann gehört zum erweiterten Kompanievorstand 
Ehrungen Beförderungen
Kompanieverdienstorden: Sven Antpöhler, Stefan Mertens, Hartwig Peitz 
Zum Feldwebel: Udo Hüwelhans 
Vogelschießen
Super Wetter beim Vogelschießen... 
Kronprinz: Hans-Georg Auster (Senner-Kompanie)
Zepterprinz: Josef Kückmann  ( Klausheider- Kompanie)
Apfelprinz: Uwe Heuer ( Mühlen- Kompanie) 
König: Bruno Schmidt mit Ehefrau Ingrid ( Klausheider Kompanie) 
2. Kompanieversammlung auf dem Apelhof
Auf Grund dessen, dass uns dieses Vogelschießen zwei Würdenträger bescherte, wurde für den 16.06.04 auf Osdieks Deele eine weitere Kompanieversammlung einberufen, um den organisatorischen Ablauf im Aufgabenbereich der Königskompanie zu besprechen. 
Beförderung zum Feldwebel: Johannes Tienenkamp
Unser neuer Prinz Josef Kückmann wurde zum Unteroffizier befördert
Schützenfest Samstag würden folgende Schützen ausgezeichnet  
25 jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Bonke, Heinz Fortmeier, Günter Johantokrax, Karl Josef Kessler 

40 jährige Mitgliedschaft
:
Siegfried Menke, Josef Mertens, Josef Rodehutskors, Adolf Vossebein 
50 jährige Mitgliedschaft: Anton Güsen 

60 jährige Mitgliedschaft
:
Kurt Bormann 

Befördert wurden folgende Schützen unserer Kompanie 
Zum Feldwebel: Achim Hofferberth
Zum Leutnant: Ulrich Kurte

Schützenfest Montag

Silberne Verdienstkreuz: Peter Starp, Benno Bonke 
Hohe Bruderschaftsorden: Heinz Georg Osdiek 
Lothar Auster unterhielt nach 15 Jahren zum letzten Mal als Chronist die Schützen und Gäste des Schützenfrühstücks mit witzigen und pfiffigen Einlagen. 
Am 04.07.04 wurde wieder eine heilige Messe für unsere verstorbenen Schützenbrüder in  der Kapelle im Salvatorkolleg zelebriert.
Familienfest
Die Klausheider Kompanie konnte zum zweiten Mal ihr Familienfest auf dem Apelhof bei Familie Osdiek feiern.
Die Kuchenspende beim Familienfest in Höhe von 520€ ging wieder zu gleichen Teilen an die Kindergärten in der Bentlake.
Beim Kinderkönigschießen wurde: Apfelprinz: Maximilian Relard, Zepterprinz: Robin Komorowsky
Kronprinz: Daniel Lienen und König: Lars Bröckling 
Erntedank
Die Erntedankmesse in der Hövelhofer Pfarrkirche stand dieses Jahr unter dem Motto „Brot und Rosen“ und wurde federführend unter der Regie von Adalbert Jochem geleitet. Die Kollekte bei der Erntedankmesse in Höhe von 620,31€ erhielt wieder Pater Hajo Lohre für seine Missionsarbeit. 
Am 29.11.2004 erhielt unser Ehrenmitglied und Schützenbruder Pater Alfons Minas die Verdienstmedaille des
Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Verdienstmedaille wurde vom Bundespräsident Horst Köhler durch Landrad Manfred Müller im Rahmen einer Feierstunde verliehen. 

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

05.03.2004  Heinrich Beatrix,  30.08.2004  Johannes Erber,  30.09.2004  Georg Joachim
12.11.2004  Aloys Westerwinter,  16.12.2004  Heinrich Niermeier,  17.12.2004  Hans Greitens
26.12.2004  Hubert Bröckling

X

2005

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung: Zum 01.01.2005 sind in der Kompanie 354 Schützen eingetragen. 
In diesem Jahr besteht die Klausheider Kompanie 85 Jahre. 
Nach der Eröffnung und den Grußworten stellte sich der neue U30 Sprecher Sebastian Lübbers vor. Zu seinem stellv. wurde Markus Ringkamp ernannt. 
Oberst Hubert Bonke bittet in seiner Rede um Mithilfe beim Neubau des ev. Gemeindehaus.
Weiterhin stimmte die Versammlung mit Mehrheit ab, das Vogelschießen auf dem Sonntag zu belassen. 

Beförderungen zum Uffz.

Andre Brink (Neuer Gruppenführer der Gruppe 13) Markus Ringkamp (neuer stellv. U30 Sprecher)

Ralf Lepper, Alfons Papenheinrich 
Zum neuen Kompanieveranstaltungskoordinator ernannt: Sven Antpöhler 
Einen Kompaniehumpen für besondere Verdienste haben erhalten: Benno Bonke und Sven Antpöhler 
Der Kompanieverdienstorden wurde verliehen an: Marco Weiß, Andreas Zelner 

Um 23:00 Uhr schließt Hauptmann Lothar Auster die Versammlung und erklärt, dass sich auch die Bataillonsspitze an das Temperament der Klausheider Kompanie gewöhnen sollte. 
Königball
Für Spaß und Unterhaltung im voll besetztem Saal Förster (fast 300 Gäste) sorgte nicht nur die Kapelle Californian Dance Band sondern auch ein buntes Showprogramm. Die Highlight 2004 „Klausheider Spezial“ vorgetragen von Dieter und Maria Sander, Andreas Zelner und Renate Börnemeier, sowie eine besondere Gesangseinlage  der „No Angels“ ( Anashasia, Fabine, Alisha und Lisa-Marie ). 
Bataillonsversammlung
Pfarrer Bernd Haase wird zum neuen Präses der St. Hubertus Schützenbruderschaft ernannt. 
Sommerversammlung
Beförderung zum Uffz.: Bernhard Mertens 
Beförderung zum Feldwebel: Josef Kückmann ( neuer Kompaniefahnenoffizier), Hermann Johanntokrax 
Der Kompanieverdienstorden wurde verliehen an: Ralf Göke, Bruno Schmidt, Wolfgang Henrichsmeier
Würdenträger / Vogelschießen
Kronprinz: Willi Werner (Dorfkompanie), Zepterprinz: Heinz Hennerkes (Klausheider Kompanie)
Apfelprinz: Achim Hofferberth  (Klausheider Kompanie)
König: Georg Bökamp mit seiner Ehefrau Irmgard  (Hövelrieger Kompanie) 
Beförderungen/ Schützenfest 
25 Jahre Mitgliedschaft: Josef Beatrix, Benno Bonke, Karl Hermann Düsterhus, Jürgen Gerdes, Rainer Göke,
Ralf Quadt
, Helmut Ramsel, Meinolf Schiermeier, Rudolf Thiele, Achim Wilsmann 
40 Jahre Mitgliedschaft: Anton Ramsel, Theo Rodehutscord, Heinz Tegetoff 
50 Jahre Mitgliedschaft: Alois Rodehutskors 
60 Jahre Mitgliedschaft: Georg Schmidt Sen. 
Das Ehrenkreuz des Sportes in Silber wurde überreicht an: Ralf Heinrich Pöhler
Der Hohe Bruderschaftsorden wurde überreicht an: Wolfgang Bonke 
65 Jahre Mitgliedschaft: Willi Ewers 
Familienfest
Beim herrlichsten Wetter konnten wir unser gut besuchtes Familienfest wieder auf dem Hof der Fam. Osdiek feiern. Die Kuchenspende ergab einen Betrag von 600 Euro, die wieder den beiden Kindergärten an der Bentlakestrasse überreicht wurde. 
Kinderhofstaat:
  Kronprinz: Dennis Treder, Zepterprinz: Marcel Mielemeier,  Apfelprinz: Leon Göke
König: Tino Werner 
Erntedankmesse: Leitgedanke: Erd verbunden, zum Licht gewandt. 

Die Kollekte von 912 Euro erhielt wieder der Hövelhofer Pater Hajo Lohre für seine Missionsarbeit.
Auch dieses Jahr wurde zum gemütlicher Vorweihnachtskaffe im „Hause Hüwelhans“ für alle Schützenbrüder über 75 Jahre eingeladen. Als Untermalung gab es auch dieses Jahr wieder eine Bildpräsentation aus dem vergangen Schützenjahr vorgetragen von Hans-Jürgen Frantzke und Michael Menke. 
Die Kreuzpflege (Hansi Funke) an der Klausheiderstr. wurde dieses Jahr von Andreas Klausfering übernommen. 

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

17.12.2005  Hans Greitens,  23.12.2005  Georg Schiermeier,  26.12.2005  Hubert Bröckling

X

2006

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung: Zum 01.01.2006 sind in der Kompanie 373 Schützen eingetragen. 
Nach der Eröffnung durch unseren Hauptmann Lothar Auster, lässt er begleitet vom Spieß und Ehrenhauptmann, die beiden Prinzen Heinz Hennerkes und Achim Hofferberth sowie Oberst und Oberstleutnant einmarschieren.
Gewählte Kassenprüfer fürs Jahr: Manfred Baaske und Stefan Mertens.

Beförderungen zum Uffz.:
Johannes Witte, Karl Heinz Relard, Josef Fockel, Paul Rodehutskors,
Konrad Hassmann, Meinolf Schiermeier und Heinz Fortmeier
Befördert zum Feldwebel: Ferdi Schmidt
Zum Ehrenleutnant ernannt wird:
Adolf Vossebein 
Der Kompanieverdienstorden wurde verliehen an:
Thomas Güsen, Hans Jürgen Frantzke und Michael Menke 
Winterball:
Für Spaß und Unterhaltung im voll besetztem Saal Förster sorgte nicht nur die Kapelle Californian Dance Band, sondern auch ein buntes Showprogramm. Zur Unterhaltung des Abends wurde der erste Programmpunkt von den U30-Schützen Markus Ringkamp, Sebastian Lübbers, Tim Klösener, Swen Wenisch, Manuel Auster und Daniel Horenkamp gestaltet. Sie demonstrierten das Vogelschießen aus der Sicht einer Patrone.
Der zweite Programmpunkt schilderte den Lebensweg eines Schützen von der Geburt über den Schulalltag bis hin zur Aufnahme nach vorangegangener Prüfung in den Schützenverein. Die Mitwirkenden dieses Sketches waren Dieter und Maria Sander, Karl-Heinz und Bärbel Reker, Benno und Elke Bonke sowie Andreas Zelner und Renate Börnemeier.
Schüler und Jugendprinzenschießen: am 11.02.2006 Maximilian Relard errang die Würde des Schülerprinzen.  Sommerversammlung: 
Beförderung zum Uffz.: Ferdi Bursma 
Beförderung zum Feldwebel: Heinz Hennerkes, Sven Antpöhler 
Der Kompanieverdienstorden wurde verliehen an: Achim Hofferberth 
Zum Ehrenleutnant wird ernannt: Heinz Göke 
Einen Tag vor dem „großen Vogelschießen:
Erstmalig in der Geschichte der Hubertus Schützenbruderschaft ermittelten die U-30 Schützen ein eigenes 
U-30-Vogelschießen.
Die 16-30 jährigen ermittelten in unterschiedlichen Waffengattungen ihren König und die Prinzen. Von den Klausheider Schützen erreichte die Würde des U-30 Kronprinz: Daniel Sander. 
Würdenträger / Vogelschießen:

Kronprinz: Tino Regh
( Klausheider Kompanie)
  Zepterprinz: Thomas Buschmeier ( Dorfkompanie )
Apfelprinz: Julian Thorwesten ( Mühlenkompanie ) König: Burkhard Meiwes mit Ehefrau Enid ( Mühlenkompanie )

2.Sommerversammlung 
Zum Unteroffizier wird befördert: Tino Regh, Hartwig Göke 
Ehrungen / Beförderungen/ Schützenfest: 
25 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Bonke, Hermann Josef Bonke, Johannes Bröckling, Johannes Grabbe, Michael Künnekenmeier, Udo Nowak, Matthias Schlotmann, Leopold Schlotmann, Peter Starp und Ferdi Bursma. 
40 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Bormann, Werner Höddinghaus, Adalbert Jochem und Helmut Lepper. 
50 Jahre Mitgliedschaft: Hans Fortmeier, Heinz Göke, Hermann Johantokraxs, Josef Meier, Stefan Niermeier,
Karl Schmidt und Josef Westerwinter 
60 Jahre Mitgliedschaft: Martin Pollmeier 
Der Hohe Bruderschaftsorden wurde überreicht an: Johannes Bröckling und Hermann Josef Bonke 
Familienfest:
Beim herrlichsten Wetter (Nach einem kräftigen Sommerschauer) konnten  wir unser gut besuchtes Familienfest wieder auf dem Hof der Fam. Osdiek feiern. Die Kuchenspende ergab einen Betrag von über 680  Euro, die wieder den beiden Kindergärten an der Bentlakestrasse überreicht wurden.
Besondere Ehre wurden vier Klausheider Schützen zu teil:
Den Oden für 40. Jahre Mitgliedschaft erhielten: Heinz Hermes, Werner Höddinghaus und Adalbert Jochem. Den Orden für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt: Martin Pollmeier
Alle vier Schützen konnten den Orden leider am Schützenfestsamstag nicht entgegennehmen.
Daniel Starb und Nico Wiethoff sorgen auch dieses Jahr wieder für den reibungslosen Ablauf des Kindervogelschießens und auch für den Selbstgefertigten Stand, dem Fässchen und dem Vogel. 
Kinderhofstaat:
Kronprinz: Robbin Komorozki, Zepterprinz: Merlin Breutigam, Apfelprinz: Leon Göke
König: Martin Wirtz 
Erntedankmesse: Leitgedanke: Garten, Sehnsucht nach dem Paradies. 

Für die Vorbereitungen, Gestaltung und dem Ablauf dieser Messfeier waren dieses Jahr folgende Personen beteiligt: Adalbert Jochem, Johannes Bonke, Lothar und Angelika Auster, Georg und Petra Kückmann,
Petra Bonke, Gaby Relard,
Ludwig Rodehutskors, Bruno Schmidt,
Als Messdiener: Ralf Lepper, Johannes Bröckling, Bernhard Bröckling, Hubert Hüwelhans
sowie unser Präses Pastor Bernd Haase. Kollekte dieser Erntedankmesse bleibt dieses Jahr in der Pfarrgemeinde (300 jähriges Bestehen )
Mit einer großen Anzahl Klausheider Schützen besuchten wir das Bundesfest 2006, das in diesem Jahr in Kaarst gefeiert wurde. 
Auch dieses Jahr wurde zum gemütlicher Vorweihnachtskaffe im „Hause Hüwelhans“ alle Schützenbrüder über 75 Jahre eingeladen. Als zusätzliche Untermalung gab es wieder eine Bildpräsentation aus dem aktuellen Schützenjahr und einem Rückblick der Schützenjahre 1970-1979, vorgetragen von M. Menke und H.-J. Frantzke. 

Die Kreuzpflege (Hansi Funke) an der Klausheiderstr. wurde in diesem Jahr von Hardwig Pollmeier übernommen. 

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

22.02.2006  Josef Kube,       13.03.2006  Erwin Nowak                   15.03.2006  Eduard Klausfering

29.07.2006  Willi Nowicki,    17.09.2006  Konrad Langenströer,      08.11.2006 Hermann Bonke

X

2007

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung:

Neuwahlen: In Diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an.
Hauptmann Lothar Auster wird vorgeschlagen und einstimmig wieder im Amt bestätigt.
Stellvertretender Kompaniechef Ludwig Rodehutskors, Kassierer Bruno Schmidt,
Schriftführer Dieter Johannesmeier, Kompanieschießmeister Karl-Heinz Reker, Spieß Heinz-Georg Osdiek, wurden alle wieder vorgeschlagen und einstimmig im Amt bestätigt.
Bei den Zugführern gab es einen Wechsel.
Der Zugführer des Zuges 04 Johannes Hüwelhans stellt sich nicht mehr zur Wahl. Sein Amt übernahm nach einer vorherigen zuginternen Wahl Dieter Sander. Sein Stellvertreter wurde Heinz Hennerkes.
Zugführer Johannes Bröckling, Georg Kückmann und Tono Brinksmeyer wurden für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt
Fahnenoffizier Wolfgang Bonke stellte sich nicht mehr zur Wahl. Für diesen Posten wurde Michael Greitens in das Amt gewählt. Fahnenoffizier Josef Kückmann wurde einstimmig im Amt bestätigt.
Kompanieveranstaltungskoordinator Sven Antpöhler, und die Quartiermeister Helmut Ramsel und Ralf Göke wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.
Gruppenführer:
Bei den Gruppenführern gab es folgende Veränderungen:
Gruppe 1: früher Rudi Thiele übernimmt nun Marcus Peitz, Gruppe 9: früher Richard Bonke übernimmt Meinolf Schiermeier. Gruppe 15: Gruppenführer Rudi Schiermeier steht nicht mehr zur Wahl. Diese Gruppe wird auf Grund der geringen Mitgliederzahl in die Gruppe 13 eingegliedert. Gruppe 16: Gruppenführer Dieter Sander übernimmt die Leitung des Zuges 4. Die Leitung der Gruppe übernimmt nun Michael Hofzumberge.  
Gewählte Kassenprüfer fürs Jahr: Andre Brink und Hans-J. Frantzke
Beförderungen zum Uffz.: Marcus Peitz, Michael Hofzumberge
Befördert zum Feldwebel: Michael Greitens
Zum Leutnant befördert wird: Josef Kückmann, Dieter Sander und Karl Heinz Reker
Der Kompanieverdienstorden wurde verliehen an: Marcel Fockel, Daniel Starp, Niko Wiethoff
Die Kreuzpflege übernimmt für dieses Jahr: Frank Regenhardt.
Winterball: am 13.01.
Unseren diesjährigen Winterball feierten wir wieder im Haus Förster. Für die Musikalische Unterhaltung spielte die Tanzband Prime Time auf. 1. Unterhaltungspunkt nach Begrüßung des Hofstaates, des Bataillonsvorstandes und der Ehrengäste wurde durch unsere U30 Schützen vorgetragen. Markus Ringkamp, Sebastian Lübbers, Tim Klösener, Swen Wenisch, Manuel Auster, Sven Zimmermann und Michael Gödde demonstrierten anschaulich und mit Hilfe einer Zeitmaschine die Entwicklung des Schützenwesens von gestern, heute und morgen.
Als zweites durften wir eine Atemberaubende Tanzshow mit der Gruppe „Cinco Cerueza“ erleben. Mitwirkende waren Nathalie Wiethoff, Gina Börnemeier, Saskia Bonke, Lisa Dirks, Sonja Göke und Vanessa Göke. 
Familientag des Schießsports: am 22.04.
Ziel und Zweck dieser Veranstaltung war, die bevorstehende Erneuerung der KK-Schießanlage durch den an diesem Tag erzielten finanziellen Erlös zu unterstützen. Die Klausheider Kompanie konnte dem Bataillon eine Spende von 1100 Euro Überreichen.
1.Sommerversammlung:
Beförderung zum Uffz.: Karl Hermann Düsterhus
Hartwig Peitz hat die Kleiderkammer der Schützenjacken übernommen.
Einen Tag vor dem „großen“ Vogelschießen: U30-König: Norbert Rampsel

Kronprinz:
Michael Pfeil  ( Klausheider Kompanie ) Zepterprinz: Christopher Brauckman, Apfelprinz: Andreas Beckmann 

Würdenträger / Vogelschießen:
Erstmalig bedingt durch das Schwüle Wetter wurde Marcherleichterung befohlen und ohne Jacke angetreten.
Kronprinz: (19 Schuss) Andre Brink aus der Klausheider Kompanie, Zepterprinz: (17. Schuss) Thomas Wilsmann von der Dorfkompanie, Apfelprinz (25.Schuß) Daniel Westhoff aus der Mühlenkompanie 
König: (196 Schuss) Klaus Hentschel aus der Senner Kompanie
2.Sommerversammlung  
Beförderung zum Feldwebel: Werner Göke
Ehrungen / Beförderungen/ Schützenfest: 
25 Jahre Mitgliedschaft: Brüggenthies Franz Josef
40 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Hüwelhans, Horst Mester, Heribert Sandbote, Gerhard Strack, Manfred Tussing
50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Pöhler, Josef Pollmeier, Hugo Thiele,
60 jährige Mitgliedschaft: Heinz Rodehutscord, der diesen Orden leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.
Silberne Verdienstkreuz: Andreas Klausfering
Der Hohe Bruderschaftsorden wurde überreicht an: Bruno Schmidt
Familienfest:
Unser diesjähriges Familienfest feierten wir wieder bei Renate und Heinz Georg auf dem schönen Apelhof.
Der Erlös von 664 Euro ( Kuchenspende) kommen wieder unseren beiden Kindergärten in der Bentlake zu Gute.
Kinderhofstaat:
Krone: Marco Hövelborn, Zepter: Andre Konzak, Apfel: Sophie Göke, König: Niclas Pakkau
Bundesfest in Ahrweiler am 16.09
Auch dieses Jahr nahm eine große Anzahl Klausheider Schützen am Umzug in Ahrweiler teil.
Erntedankmesse: am 23.09 in der Pfarrkirche. Leitgedanke: „Wälder und Fluren, preiset den Herrn“ 
Zweiter Winterball am 27.10.
Unstimmigkeiten zwischen Saalbetreiber und Bataillon, der Wunsch Eindämmung der Terminflut sowie auch vermutete Kostenersparnisse führten in der ersten Jahreshälfte zu dem Entschluss, nur noch einen Winter- bzw. Herbstball zu feiern. Dieser 1. Bataillonsball fand am 27.10.07 auf dem Schützenplatz im hervorragend dekoriertem Festzelt statt. Prachtvoller Schmuck, bequeme Stühle und angenehme Temperaturen trugen sehr zur guten Atmosphäre bei. Verschiedene Programmpunkte sowie die Tanzband Prime-Time sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgenstunden.
Bundesverdienstkreuz am Bande:
Ein ganz besonderer Tag für unserem Kompaniemitglied und Schützenbruder Herrn Adalbert Jochem. Der Bundespräsident Horst Köhler verlieh ihm durch Landrad Manfred Müller im Rahmen einer Feierstunde das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik  Deutschland. In seiner Laudatio würdigte Landrat Müller das besondere Engagement, dass er im gemeindlichen und auch kirchlichem Bereich über viele Jahre gezeigt.
Seniorennachmittag am 08.12.
Auch unsere Schützen ab 75 Jahre haben wir wieder mit ihren Frauen zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Austragungsort war wieder die Partygarage von unserem Ehrenhauptmann
Heinz Hüwelhans, der uns diese wieder für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatte. Untermalt wurde das Ganze wieder durch eine Powerpoint-Bilderschau von unseren Kompaniefotografen Hans-Jürgen Frantzke und Michael Menke.
Chronik in Form eines Fotoalbums
Lothar Auster stellt erstmalig ein Fotoalbum in Form eines Buches vor. Dies enthält die Chronik des Schützenjahres 2006/2007 mit vielen Bildern und Texten. Es wird das bisher geführte Fotoalbum ersetzen. Erstellt wurde es von Hans Jürgen Frantzke und Michael Menke.
Die Anzahl der Mitglieder beträgt am 31.12.2007   396 Schützen   

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

05.03. Ewald Krogmeier,  10.07. Karl Hermann Düsterhus

X

2008

Zurück zum Seitenanfang

X

Jahreshauptversammlung am 04.01.
Eröffnet wurde die Versammlung durch unseren Hauptmann und Kompaniechef Lothar Auster.
Gewählte Kassenprüfer fürs neue Jahr: Matthias Fortmeier und Johannes Relard
Die Kreuzpflege (Hansi Funke) übernimmt für dieses Jahr: Johannes Relard
Angesprochen wurde: das Thema „Schützen- und Bürgerhaus Hövelhof“ und auch die damit verbundene Beitragserhöhung sowie die erforderlich werdende Satzungsänderung.
Neues Fotobuch
Das vorhandene Fotoalbum der Klausheider Kompanie ist voll, und deshalb haben  Michael Menke und
Hans-Jürgen Frantzke erstmalig ein Fotobuch in gedruckter Form erstellt und vorgeführt, welches die Chronik des Schützenjahres wiedergibt. Dieses Fotobuch (Druck von externer Firma) kann zum Selbstkostenpreis von jedem erworben werden.
Veränderung bei den Gruppenführern
Neuer Gruppenführer der Gruppe 10:  Marco Thieschnieder
Zum Unteroffizier wurden befördert. Marco Thieschnieder, Michael Hüwelhans und Josef Regenhardt
Zum Feldwebel wurde befördert: Josef Pöhler
Zum Ehrenleutnant wird ernannt:  Franz Josef Regenhardt
Der Kompanieversdienstorden wurde verliehen an:
Sebastian Lübbers, Johannes Relard, Frank Regenhardt, Alfons Papenheinrich und Josef Kückmann. 
KK-Pokalschießen
Am Freitag den 25.01 fand das KK-Schießen der Klausheider Offiziere und Unteroffiziere (mit Frauen) in der Schützenhalle statt.
Bataillonsversammlung 20.01.08 (in der Schützenhalle)
Die Satzungsänderungen, sowie die Beitragserhöhung für Schützen ab 70 Jahre und älter, wurden mit einem eindeutigen Votum der Schützenbrüder verabschiedet. Ein Gewinner der Romfahrt war Rüdiger Barth aus der Klausheider Kompanie.
Teilabriss der Schützenhalle 12.03. Abriss der Schiessabteilung
1.Richtfest am 29.04. hier der Teil der Schiessabteilung
1.Sommerversammlung am 09.05.
Beförderung zum Unteroffizier: Manfred Baaske, Wolfgang Henrichsmeier und Ralf Heinrich Pöhler.
Beförderung zum Feldwebel: Hans-Jürgen Frantzke und Michael Menke.
Der Kompanieversdienstorden wurde verliehen an: Andre Brink.
Maiandacht am 30.05.
Die diesjährige Maiandacht durften wir auf dem Hof Franz Josef Regenhardt feiern. Zur Ansicht kam auch eine über 400 Jahre alte Pieta, die sich im Familienbesitz Regenhardt befindet.
Einen Tag vor dem „großen“ Vogelschießen
U30 Vogelschießen: (Dieses Jahr leider ohne die Klausheider Jungschützen)
Vogelschießen am 08.06.
Vogelschießen mit kleinen Hindernissen, beim Ehrenschuss des Oberst versagte das Gewehr, weil der Bolzen gebrochen ist. Nach dem erfolgreichen Prinzenschießen fand sich kein Königsbewerber. Erst gegen 20:30 waren gleich drei Bewerber bereit auf den Vogel zu schießen.
Die beiden Klausheider Schützen Karl Heinz Reker und Johannes Bröckling sowie aus der Dorfkompanie Johannes Michelis der nach dem 290 zigstem Schuss den Vogel endlich aus dem Kasten holte.

Kronprinz:  Frank Regenhardt,  Apfelprinz:  Diozesanjungschützenpräses  Jörg Plümper

Zepterprinz: Carsten Balewski,  König: Johannes Michelis

2.Sommerversammlung 13.06.
Hauptgrund dieser Versammlung war den organisatorischen Ablauf im Aufgabenbereich der Kronprinzenkompanie zu besprechen.
Weiterhin wurde unser diesjähriger Kronprinz Frank Regenhardt zum Unteroffizier befördert.
Ehrungen und Beförderungen zum Schützenfest 21-23.06.
Schützenfestsamstag:
25 jährige Mitgliedschaft: Michael Greitens, Helmut Jüde, Heinz Georg Osdiek und Wolfgang Schröder
40 jährige Mitgliedschaft: Willi Bolley, Rudi Förster, Hartmut Kurte, Franz-Josef Regenhardt und Ferdi Schmidt
50 jährige Mitgliedschaft: Ferdinand Schier
Schützenfestmontag
Das Silberne Verdienstkreuz wurde verliehen an: Ulrich Kurte und Richard Bonke
Den Hohe Bruderschaftsorden erhielt: Dieter Johannesmeier
Heilige Messe am 29.06.
Am 29.06. wurde wieder eine Heilige Messe für die verstorbenen Schützenbrüder der Klausheider Kompanie im Salvatorkolleg zelebriert. Die Kollekte in Höhe von ca. 170,00 € erhielt der Freundeskreis Salvatorkolleg für die dort erforderliche Grabpflege.
Familienfest am 06.07.
Auch dieses Jahr wieder: Familienfest und Sonnenschein bei Renate und Heinz Georg auf dem schönen Apelhof, mit dem amtierenden Hofstaat, vielen Schützen, Bekannten, Gästen und Attraktionen. Der Erlös von über 688 Euro ( Kuchenspende) kommen wieder unseren beiden Klausheider Kindergärten in der Bentlake zu Gute. Den
beiden Leiterinnen Annemarie Kinkel und Andrea Schönwald wurde der Betrag zu gleichen Teilen ausgehändigt.
Kinderhofstaat:
Krone: Julian Mielemeier, Zepter: Niklas Horenkamp, Apfel: Kimberly Breutigam, König: Erik Zitzke
Abriss der Schützenhalle am 19.07.
Jetzt wurde auch der Rest der alten Schützenhalle dem Erdboden gleichgemacht.
Bundesfest in Beverungen am 14.08.
Eine Delegation reiste bereits schon am Freitag an, um an allen drei Tagen für unser Bundesfest 2009 Werbung zu machen. Sonntags fuhren in zwei vollbesetzten Busse und etlichen Privat- PKW´s weitere Schützen nach Beverungen, um an der Messe und dem folgendem Umzug teilzunehmen. Natürlich wurde an allen drei Tagen kräftig mitgefeiert.
Erntedankmesse: am 28.09 in der Pfarrkirche. Leitgedanke:  "Brot, Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit"
Die Kollekte in Höhe von 743,35 € erhielt dieses mal Pater A. Minas
Hubertusball
Am 18.10 2008 feierte in der sehr schön hergerichteten und geschmückten Halle der Fam. Hubert und Heinz Hüwelhans (Schützen.- und Bürgerhaus ist noch im Bau) die Hövelhofer Schützen ihren diesjährigen Hubertusball. In der voll besetzten Halle wurde das Königspaar Michelis und der gesamte Hofstaat durch Oberst Hubert Bonke empfangen. Als erstes Showprogramm spielte das Tambourkorps Hövelriege einige Stücke aus ihrem reichhaltigen Programm. Die U 30 der Klausheider Kompanie bestritt das zweite Showprogramm. TÜV = Tanzveranstaltungs- Überprüfungs-Verein nach dem Motto: Sind die Hövelhofer schon für das Bundesfest 2009 in der richtigen Stimmungslaune?
Mitwirkende der Klausheider U 30: Sven Zimmermann, Sebastian Lübbers, Manuel Auster, Markus Ringkamp, Michael Gödde, Daniel Horenkamp und Tim Klösener.
Als dritte Showeinlage brachte die U30 der Dorfkompanie eine Aufführung nach dem Motto: Wo bleiben die Prinzenanwärter beim Vogelschießen? Auch die Fahnenschwenker zeigten uns ihr können durch das Schwenken der Fahnen. Die Stimmung wurde nochmals gesteigert durch die vierte Showeinlage. Die  Showtanzgruppe "FAME" Zwischen diesen Showdarbietungen und durch den weitern Abend wurden wir durch die Band " PRIME-TIME" musikalisch unterhalten.
Richtfest des Schützen und Bürgerhauses am 12.11.
Am heutigen Tage wurden das Richtfest der gesamten Schützen und Bürgerhalle gefeiert.
Seniorennachmittag am 08.12.
Auch dieses Jahr wurden wieder Schützen mit ihren Frauen die das 70zigste Lebensjahr erreicht haben zu einem gemütlichen Weihnachtskaffe in der "keinen Halle von H. Hüwelhans eingeladen. Vorbereitet von den Damen und Herren des Vorstandes, untermalt mit einem Bildervortrag des Schützenjahres haben alle einen Vor- Weihnachtlichen Nachmittag erlebet. 
Mitgliederstärke zum 31.12.2008 :   389 Schützen

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

18.01 Heinz Dübler; 08.05 Georg Schmidt Sen.; 06.07 Josef Mertens,11.12 Michael Nixdorf

X

2009

Zurück zum Seitenanfang

X

02.01. Jahreshauptversammlung

Eröffnet wurde die Versammlung durch unseren Hauptmann und Kompaniechef Lothar Auster.
Gewählte Kassenprüfer fürs neue Jahr: Andreas Heimann und Achim Hofferberth.
Die Kreuzpflege (Hansi Funke) übernimmt für dieses Jahr wieder Johannes Relard
Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden noch ausgesprochen:

Zum Unteroffizier wurden befördert: Bernhard Josef Austermeier, Manuel Auster, Ferdi Voß, Bernhard Rampsel, Michael Dübeler.
Zum Leutnant wurde befördert: Michael Greitens 
Der Kompanieversdienstorden wurde verliehen an: Markus Ringkamp
25.01. Bataillonsversammlung
Weil die neue SBH noch im Bau ist, wird nach einem Ökumenischen Gottesdienst die Versammlung in den Hallen der Firma Hüwelhans abgehalten. Der Oberst bedankte sich bei den früheren Geschäftsführern der damaligen VBGH Lt. Bruno Schmidt, mit einem Präsent.
Lt. Ulrich Kurte schied nach 10 Jahren als 1. WSB-Vorsitzenden aus dem Amt aus. Bei ihm bedankte sich der Oberst ebenfalls mit einem Präsent. Das Amt wird von unserem Schützenbruder Achim Hofferberth kommissarisch bis zum Ende dieses Jahres weitergeführt.
Weiterhin wurden die Beförderungen ausgesprochen:

Zum Unteroffizier: Dietmar Marunde
Zum Oberleutnant: Reinhard Mielemeier.
 
15.03. Seniorennachmittag des Bataillons, Willi und Maria Ewers aus der Klausheider Kompanie waren die ältesten Teilnehmer und wurden besonders geehrt.
08.05. erste Sommerversammlung
Neuer Gruppenführer der Gruppe 17: Dietmar Marunde

Der Kompanieversdienstorden wurde verliehen an:
Sebastian Güsen und Thomas Blome
30.05. Einweihung des Schützen- und Bürgerhauses.
Nach nur 15 Monatiger Bauzeit ist, auch durch den Einsatz enormer Eigenleistung, das Schützen- und Bürgerhaus fertig gestellt worden. Wir verfügen nun über eine Fest- und Feierhalle, sowie eines überdurchschnittlich großen Schießstandes, welche über den Grenzen Hövelhofs hinaus, einzigartig ist.

13.06.  Einen Tag vor dem „großen“ Vogelschießen
Beim Jugendvogelschiessen errang
Daniel Starp (Klausheider Kompanie) die Würde des Zepterprinzen 

14.06.  Vogelschießen 

Kronprinz:  Mark Wiethoff Dorf, Apfelprinz:  Christian Beckmann Riege

Zepterprinz: Michael Schmidt, Klausheider Kompanie, König: Benno Bonke, Klausheider Kompanie
19.06.  zweite Sommerversammlung
Hauptgrund dieser Versammlung war den organisatorischen Ablauf im Aufgabenbereich der Kronprinzenkompanie zu besprechen.
Zum Unteroffizier wurden befördert: Michael Schmidt, Ralf Quadt und Dieter Hövekenmeier
Von 6 Reiteradjutanten sind 3 im Hofstaat
Deshalb wird Frank Bröckling zunächst für ein Jahr Reiteradjutant und zum Unteroffizier befördert.
27-29.06  Schützenfest
Schützenfestsamstag: Ehrungen
25 jährige Mitgliedschaft: Richard Bonke, Bernhard Hermes, Joachim Lagmöller, Stefan Mertens,
Karl Heinz Reker, Dieter Sander, Frank Schäfer, Matthias Vonderheide und Andreas Zelner.
40 jährige Mitgliedschaft:

Bernhard Josef Austermeier, Berthold Klocke, Heinrich Plaßhenrich, Georg Pollmeier und Georg Prinzensing.
Josef Joachim und Walter Elsbergen (beim Familienfest)
50 jährige Mitgliedschaft: Menke Cornelius
60 jährige Mitgliedschaft:
Leo Jüde, 
Konrad Johannesmeier, (Schützenfest Montag)
Martin Bonke (beim Familienfest)

65 jährige Mitgliedschaft:
Kurt Bormann (Schützenfest Montags)
29.06.  Schützenfestmontag
Das Silberne Verdienstkreuz wurde verliehen an:
Stefan Mertens, Michael Greitens und Hartwig Peitz. 
Den Hohe Bruderschaftsorden erhielt: Karl Heinz Reker

Mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz wurde ausgezeichnet:
Oberst Hubert Bonke
Für die besonderen Verdienste am Bau der SBH wurden Ausgezeichnet:

Zum Unteroffizier und gleichzeitig zum BAT.- Klempner: Matthias Vonderheide,
und zum BAT.- Elektriker: Michael Greitens.

05.07. Heilige Messe:
für die verstorbenen Schützenbrüder der Klausheider Kompanie im Salvatorkolleg. Die Kollekte ergab 154,59€ und war für den Erhalt der Nikolauskapelle bestimmt.

12.07. Familienfest 
Auch dieses Jahr wieder: Familienfest und Sonnenschein bei Renate und Heinz Georg auf dem schönen Apelhof.
Neben der reichhaltigen Kuchenauswahl weitere Programmpunkte:
Die Sunny-Girls, Besuch von "Elfriede“ (Alias Birgitt Gerdes), Kindervogelschießen, Bullenreiten, Bierfassschiessen u.v.m. Über  768 Euro (Erlöse von der Kuchenspende) kommen wieder den beiden Klausheider Kindergärten in der Bentlake zu Gute. Den beiden Leiterinnen Annemarie Kinkel und Andrea Schönwald wurde der Betrag zu gleichen Teilen ausgehändigt. Kinderhofstaat:
Krone: Nico Schiermeier, Zepter: Julian Mielemeier, Apfel: Mavin Grabbe, König: Fabian Mauritz 

11-13.09. Bundesfest in Hövelhof

Mit einem großen Team Klausheider Schützen und Lothar Auster als Moderator wurde die Aufgabe „Programmgestaltung“ bewältigt. Am Freitag gab es einen Paderborner Landabend mit Darbietungen diverser Gruppen aus dem hiesigen Raum.
Der Samstag stand unter dem Motto „Show“. Auch hier hatten wir wieder zahlreiche Programmpunkte. Der Stargast des Abends war der Schlagerstar „Kristina Bach“. Für Musik sorgte die berühmte Westfalia Big-Band.
Am Sonntag nach der Messe dann der große Umzug. Leider spielte Petrus nicht so richtig mit, es goss in Strömen. Nach ca. zwei Stunden verzogen sich die Wolken und der Umzug wurde trotz vorherigem offiziellen Abbruch wieder fortgesetzt. Tenor ist, dass wir uns und unseren Gästen ein hervorragendes Großereignis  geboten haben, und wir von vielen Seiten Lob bekommen haben. 

27.09. Erntedankmesse in der Pfarrkirche:
Leitgedanke: Aus der Wurzel leben
6.11. Veränderungen bei der U30
Die Versammlung wählte Manuel Auster wird zum neuen U30 Sprecher und Michael Pfeil zu seinem Stellvertreter. Beide wurden in der Jahreshauptversammlung am 08.01.2010 bestätigt.
Hubertusball
Hallenbaufertigstellung, große Einweihung, 3 Tage Bundesfest und die vielen weiteren Schützentermine!
Mehr geht nicht, und deshalb ist der Hubertusball in diesem Jahr nicht gefeiert worden.
28.11. Seniorennachmittag
Auch dieses Jahr wieder ein gemütlicher vorweihnachtlicher Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, schöne Gespräche
und einem Bildervortrag vom Hallenbau, für Schützen über 75 mit Ihren Frauen in der kleinen Halle von

H. Hüwelhans.

Verstorbene Schützen der Klausheider Kompanie:

Es verstarben im Jahr 2009 folgende Schützenbrüder unserer Kompanie

Am 21.04.2009 Franz-Josef Brügenthies im Alter von 58 Jahren

Am 22.10.2009 Willhelm Merschmann im Alter von 84 Jahren

Am 20.12.2009 Josef Pollmeier im Alter von 78 Jahren

X

Zurück zum Seitenanfang

X

Quelle: Eigene Aufzeichnungen vom Michael Menke und Hans-Jürgen Frantzke.

in 2020 komplett überarbeitet, Medienbeauftragter HAns-Jürgen Frantzke