Chronik der Klausheider Kompanie

X
X
1990  

Zurück zur Kompaniechronik

X
Erstmals findet 1990 die Kompanie-Jahresversammlung in der Schützenhalle statt.

Durch den Tod des Zugführers von Zug 4 sind Neuwahlen nötig.

Lothar Auster wird zum neuen Zugführer von Zug 4 gewählt und zum Feldwebel befördert.

Es werden auch neue Gruppenführer gewählt und zwar:

für Gruppe 16 Gerhard Strack, Georg Thiele für Gruppe 1,

Georg Kückmann für Gruppe 5 und Konrad Brummelte für Gruppe 4.

Diese neuen Gruppenführer werden auch zu Unteroffizieren befördert.

Weiter werden  in dieser Versammlung befördert,

Schriftführer Horst Mester zum Oberleutnant,

Udo Nowak , König des Jahres 1989 und Zugführer Aloys Westerwinter zum Leutnant.

Für die Mitglieder des Kompanie-Vorstandes werden drei weitere Degen angeschafft.

Der Spieß Heinz Göke erhält den Hohen Bruderschaftsorden

X

1991  

Zurück zum Seitenanfang

X

Auf der Jahreshauptversammlung am 4.1.1991 tritt der Zugführer von Zug 2, Aloys Westerwinter zurück,

neuer Zugführer wird Unteroffizier und Gruppenführer Georg Kückmann, der zum Feldwebel befördert wird.

Helmut Jüde wird neuer Gruppenführer der Gruppe 5 und zum Unteroffizier befördert.

Josef Mertens tritt als Gruppenführer zurück, er wird für seine Verdienste zum Feldwebel befördert.

Zum neuen Gruppenführer der Gruppe 11 wird Antonius Brinksmeier gewählt und zum Unteroffizier befördert.

Für den verstorbenen Erich Schiermeier wird Rainer Göke Gruppenführer der Gruppe 12.

In der Kompanieversammlung am 29.5. wird Schießmeister Ludwig Rodehutskors zum Feldwebel befördert.

Der Erweiterte Vorstand wurde um den Fahnenoffizier und den Schießmeister vergrößert. 

Beim Vogelschießen am 9.6. konnte Hubert Hüwelhans den Apfel abschießen und er wurde somit Apfelprinz.

Zum Schützenfest wurde der "Hohen Bruderschaftsorden" Hauptmann Heinrich Hüwelhans verliehen,

das "Silberne Verdienstkreuz" wurde Udo Nowak, Rudi Förster, Willi Merschmann und Georg Pollmeier verliehen.

Am 21.7. feierte die Kompanie ihr Familienfest wieder bei der Klausheider Schule.

Bernhard Meier schloß am 31.8. seine Gaststätte.

Die Unteroffizierswanderung am 7.9. führte zum Zugführer Georg Kückmann.

Es wurde beschlossen, den Witwennachmittag nicht mehr durchzuführen, sondern die Witwen zum Familienfest einzuladen.

Den Altersjubilaren wurde zu Weihnachten erstmals ein Präsent überreicht.

Im Jahre 1991 feiert das Salvator- Kolleg sein 75jähriges Bestehen und zum 18. Mal feiert mit uns Pater Direktor Alfons Minas die Erntedankmesse.

Am 31.10. verstarb Gruppenführer Erich Schiermeier.

X

1992 

Zurück zum Seitenanfang

X

Die Jahreshauptversammlung war am 3.1. in der Schützenhalle, zum ersten mal in Uniform.

Es standen Neuwahlen des Kompanievorstandes auf der Tagesordnung.

Der Hauptmann Heinz Hüwelhans, sein Stellvertreter Edi Klausfering und der Schriftführer Horst Mester stellten sich zur Wahl

und wurden einstimmig wieder gewählt.

Schatzmeister Martin Pollmeier stellte sich nicht wieder zur Wahl. Ihm wurde für seine 30jährige Arbeit im Vorstand, der neue „Kompanie Verdienstorden“ überreicht, gleichzeitig wurde er zum Ehren-Oberleutnant ernannt und es wurde ihm eine Urkunde überreicht.

Nach einer Stichwahl zwischen Axel Hingst, Heinz Thieschnieder und Konni Brummelte, wurde mit 44 von 86 abgegebenen Stimmen Axel Hingst zum Schatzmeister gewählt. Er nahm die Wahl an und wurde zum Leutnant befördert.

Neuer Gruppenführer der Gruppe 8 wurde Ferdi Schmidt, der zum Unteroffizier befördert wurde.

Weiter wurde auf der Versammlung beschlossen, dass beim Schützenfest im Kompaniebereich nur noch Flaschenbier ausgegeben wird.

In der Kompanieversammlung am 12.6. wurde Georg Thiele seine Schützenjacke mit den neuen Sternen überreicht und er wurde zum Feldwebel befördert.

Beim Vogelschießen errang Wolfgang Bonke die Würde des Apfelprinz.

Den Rest des Vogels holte mit einem gezielten Schuss Hubert Bonke herunter, somit hatte die Kompanie neben dem Apfelprinz

wieder einen König in ihren Reihen. Er nahm seine Frau Petra zu seiner Königin.

Ausgezeichnet wurde am Schützenfest Hubert Bonke, Konni Brummelte und Siegfried Menke mit dem Silbernen Verdienstkreuz,

der Hohe Bruderschaftsorden wurde Hermann Bonke verliehen

In der Uffz.-Versammlung am 11.12. wird Adolf Vossebein für den neuen Posten eines Quartiermeisters vorgeschlagen.

Verstorben sind 1992 am 1.4. Willi Brüggenthies, am 1.6. Paul Fortmeier und am 16.10 Hermann König.

X

1993 

Zurück zum Seitenanfang

X

In der Jahreshauptversammlung am 8.1.1993 gab es in den Gruppen einige Veränderungen.

Für Adolf Vossebein, der Komp.-Quartiermeister wird, wurde Werner Göke neuer Gruppenführer der Gruppe 17.

Weiter wurden zu neuen Gruppenführern ernannt, Heinz Thieschnieder für Gruppe 10, Heinrich Blome für Gruppe 2,

Rudolf Schiermeier für Gruppe 15, Georg Osdiek für Gruppe 7 und Dieter Förster für Gruppe 9.

Diese neu ernannten Gruppenführer wurden zu Unteroffizieren befördert.

Hans Greitens wurde für seine langjährige Tätigkeit als Gruppenführer zum Feldwebel befördert.

Ehrenhauptmann Hans Hövekenmeier und Theo Rodehutscord wurden mit dem Kompanie-Verdienstorden ausgezeichnet.

Den Winterball feierten wir im Saal Kersting.

In der Bataillonsversammlung wird Adolf Vossebein als Quartiermeister bestätigt und zum Feldwebel befördert.

Bis zum Schützenfest haben Mitglieder der Kompanie, es sind dies die Schützen, Wolfgang, Hubert Paul, Ludwig, Richard,

Hermann Josef und Thomas Bonke einen neuen Bogen aus Alu in den Räumen der Fa. Fortmeier erstellt.

In der Kompanie-Versammlung am 4.6. in der Schützenhalle wurde König Hubert Bonke,

der fast ein Jahr mit seiner Königin Petra die Kompanie repräsentiert hat, zum Leutnant befördert.

Beim Schützenfest gab es folgende Auszeichnungen für Mitglieder der Kompanie.

Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Antonius Brinksmeier, Dieter Bormann, Georg Kückmann und Ludwig Rodehutskors,

mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurde Ludwig Bonke ausgezeichnet.

Beim Hubertus-Pokalschießen am 5.11. wurde die Kompanie mit 541 Ring Sieger, sie erringt den Pokal zum fünften Male

und er geht in ihren Besitz über, jedoch musste ein neuer Pokal gestiftet werden.

Der Quartiermeister wird mit in den Erweiterten-Vorstand aufgenommen.

Es wurde vom Bataillon beschlossen, die Zeit bei den Jungschützen zählt ab dem 12 Lebensjahr als Mitgliedschaft im Bataillon.

Es verstarben in diesem Jahr am 3.7. Heinrich Brüggenthies, am 10.7. Konrad Pollmeier und am 3.10. Konrad Mielemeier.   

Die Klausheider Kompanie hat am 31.12.1993  270 Mitglieder

X

1994

Zurück zum Seitenanfang

X

Edi Klausfering erklärte in der Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt. Als Dank für seine geleistete Arbeit wurde ihm eine Urkunde überreicht und er wurde zum Ehren-Oberleutnant ernannt, ihm wurde auch der Kompanie-Verdienstorden verliehen.

Die Anwesenden wählten auf Vorschlag des Vorstandes Hubert Bonke zum neuen Stellvertretenden Kompaniechef und er wurde zum Oberleutnant befördert.

Das Amt des Zeremonienmeisters wurde nicht wieder besetzt.

Weiter wurden für die Zugführer Stellvertreter gewählt und zwar für Zug 1 Konrad Brummelte, für Zug 2 Helmut Jüde,

für Zug 3 Antonius Brinksmeier und für Zug 4 Johannes Hüwelhans.

Die Zugführer Franz Josef Regenhard, Georg Kückmann, Hermann Bonke und Lothar Auster wurden zum Leutnant befördert.

Zum Winterball hatte Just for Fun, die zum vierten Mal auftraten, wieder ein tolles Programm erarbeitet. Die Akteure sind Angelika und Lothar Auster, Petra und Hubert Bonke, Bärbel und Antonius Brinksmeier sowie Petra und Ludwig Rodehutskors. Den Damen wurde als Anerkennung ein Blumengebinde überreicht und die Herren erhielten den Kompanie Verdienstorden.

Da das Bataillon 75 Jahre besteht hat man zum Schützenfest eine neue Königskette angeschafft und eine Chronik wurde erstellt.

Johannes Bröckling aus unserer Kompanie errang beim Vogelschießen die Würde des Kronprinzen. Bei ihm wurde der neue Bogen zum ersten Male aufgestellt.

Mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden beim Schützenfest ausgezeichnet, Heinrich Blome, Ferdinand Schier und Gerhard Strack.

Georg Thiele wurde mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.

Das Ehrenkreuz des Sports in Silber wurde Horst Mester verliehen.

Zum ersten Mal gab es am Samstag vor dem Familienfest für die U30 Schützen eine eigene Veranstaltung (Disko). Eine Versammlung der U30 Schützen soll einmal im Jahr ca. 4 Wochen vor dem Familienfest sein.

Christian Peitz der auch in unserer Kompanie Mitglied ist, erreichte in Sennelager die Königswürde.

Zur Erntedankmesse der Klausheider Kompanie wurde er mit seinem Hofstaat eingeladen.

Folgende Mitglieder sind 1994 verstorben, am 24.5. Ehrenunteroffizier Kurt Gammert und am 8.12 Unteroffizier Heinrich Hennerkes.

X

1995 

Zurück zum Seitenanfang

X

Neuwahlen war ein Tagesordnungspunkt bei der  Kompanie Jahreshauptversammlung.

Der Engere- Vorstand stellte sich komplett wieder zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt.

Befördert wurde Georg Pollmeier zum Unteroffizier

und Christian Peitz zum Feldwebel, auch die Stellvertretenden Zugführer Konrad Brummelte und Johannes Hüwelhans wurden zum Feldwebel befördert.

Josef Bachmeier und Wolfgang Bonke wurden mit dem Kompanie Verdienstorden ausgezeichnet.

75 Jahre besteht 1995 die Klausheider Kompanie.

Am Sonntag, dem 28.5. war die Kompanie zum Schützenfest nach Sennelager vom König Christian Peitz eingeladen.

Beim Vogelschießen gelang es Hauptmann Heinz Hüwelhans nach zähem Ringen den Rest des Vogels abzuschießen.

Die Klausheider Kompanie hat wieder einen König.

Beim Schützenfest wurden folgende Auszeichnungen verliehen,

das "Silberne Verdienstkreuz" an Rainer Göke, Helmut Jüde, Rudolf Schiermeier und Reinhard Mielemeier, dieser bekam die Auszeichnung durch den Bataillonsvorstand.

Der "Hohe Bruderschaftsorden" wurde Franz Josef Regenhard verliehen.

Weitere Auszeichnungen, wie das "Ehrenkreuz des Sports" in Bronze wurde Erwin Nowak und Josef Rodehutskors

und das "Ehrenkreuz des Sports" in Silber Cornelius Menke und Theo Rodehutscord verliehen.

Für den Aufbau und die Instandhaltung des neuen Bogens, der mit der neuen Krone aufgestellt wurde, haben sich Wolfgang

und Hermann Josef Bonke bereiterklärt.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das Bez. Königsschießen, bei dem unser Hauptmann und König Heinz Hüwelhans

die Würde des Bez. Königs erreichte.

Am 24.9, dem Tag unserer Erntedankmesse, die zum 25zigsten Male von Adalbert Jochem gestaltet wurde, feierte das Salvator- Kolleg

sein 80jähriges Bestehen. Pater Minas hatte die Kompanie gebeten, an diesem Tag auf das übliche Bier nach der Messe zu verzichten.

Alle Schützen sahen dieses ein und es wurden nur alkoholfreie Getränke verzehrt.

Beim Lammert- Pokalschießen erreichten die Schützen der Kompanie den ersten Platz.

Ein neues Kompanie-Photoalbum wurde von der Fa. Getränke Hüwelhans gestiftet, den Umschlag gestaltete Herr Hötger.

Die Hövelsenner Kompanie feierte 1995 zum ersten Mal einen Hubertusball, dafür feiert sie keinen Winterball mehr.

Am 14.2. verstarb unserer Ehrenhauptmann Johannes Hövekenmeier und am 6.10. Konni Bröckling.

X

1996

Zurück zum Seitenanfang

X

Da der Hauptmann und König mit einer Grippe das Bett hüten musste, übernahm der Stellv. Hauptmann Hubert Bonke die Leitung der Jahreshauptversammlung.

Es gab folgende Beförderungen: Hermann Josef Bonke wurde zum Unteroffizier

und Feldwebel Heinz Greitens zum Leutnant befördert.

Den Kompanie Verdienstorden bekamen Ehrenleutnant Heinrich Beatrix und Spieß Heinz Göke überreicht.

Am 17.2. wurde Michael Schmidt Schülerprinz.

Pater Minas ist am 1.2. 25 Jahre im Salvator Kolleg tätig, bei seiner Feier am 22.3. wurde ihm von der Kompanie ein Geldbetrag überreicht.

Die Besichtigung der Veltins Brauerei stand am 26.3 auf dem Programm

Unser König und Bez. König hat eine Einladung zum Europakönigsschießen erhalten.

Die Kompanie ist auf 300 Schützen angewachsen.

Mutti Reker schließt ihre Gaststätte.

Damit man immer sehen kann welcher Schütze zu welcher Kompanie gehört, wurden Sticker mit dem Zeichen der einzelnen Kompanien angeschafft.

Hermann Josef Bonke heißt der neue Zepterprinz beim Vogelschießen.

Ausgezeichnet mit dem Silbernen Verdienstkreuz wurden beim Schützenfrühstück Dieter Förster, Hubert Hüwelhans, Heinz Georg Osdiek und Ferdinand Schmidt,

der Hohe Bruderschaftsorden wurden dem Stellv. Kompaniechef Hubert Bonke verliehen.

60 Jahre ist Heinrich Mielemeier Mitglied im Schützenverein.

Am 22.11. ist die 25zigste Unteroffiziersversammlung bei Reker.

Nach dem Tode von Josef Bachmeier hat sich Schießmeister Ludwig Rodehutskors bereiterklärt das Kompanie Fotoalbum weiter zu führen.

Bei den Besuchen der Auswärtigen Schützenfeste gibt es nur noch Flaschenbier.

Es verstarben 1996 am 22.8. Unteroffizier Josef Bachmeier und am 25.9. Ehrenunteroffizier Heinrich Mielemeier.

X

1997 

Zurück zum Seitenanfang

X

Bei der Jahreshauptversammlung am 3.1. waren 105 Schützen anwesend.

Für den zurückgetretenen Gruppenführer Ferdi Schier wurde Helmut Ramsel zum Gruppenführer der Gruppe 6 gewählt und zum Uffz. befördert.

Antonius Brinksmeier und Helmut Jüde wurden zum Feldwebel befördert

und Schießmeister Ludwig Rodehutskors wurde zum Leutnant befördert.

Mit dem Kompanie Verdienstorden wurden Josef Hesse und Josef Mertens ausgezeichnet.

Die Fahnenschwenker erhalten neue Fahnen mit dem Emblem der einzelnen Kompanien.

Auch die Schützenfahnen konnten mit dem Emblem der einzelnen Kompanie bedruckt werden.

Für den Umbau der Ev. Kirche wird auch um die Hilfe der Schützen gebeten.

Die Klausheider Kompanie veranstaltete am 23.3. ein Fußballturnier und konnte den Erlös von 1500 DM Pastor Richter überreichen.

Zu einem Kompaniefoto trafen wir uns am 8.6. im Pfarrgarten.

Beim anschließenden Vogelschießen erreichte Udo Hüwelhans die Würde des Zepterprinzen.

Beim Wettkampf um die Königswürde dürfen ab sofort alle Schützen schießen wenn sie 3 Jahre im Schützenverein und 25 Jahre alt sind.

Folgende Schützen aus der Kompanie wurden beim Schützenfest ausgezeichnet,

mit dem Silbernen Verdienstkreuz Wolfgang Bonke, Bernhard Kückmann, Rudolf Thiele und Hans Tienenkamp,

den Hohen Bruderschaftsorden erhielt Axel Hingst.

Die renovierte Ev. Kirche wurde am 28.9. eingeweiht.

Verstorben ist am 22.9. Unteroffizier Heinrich Bonke.

X

1998

Zurück zum Seitenanfang

X

Von 307 Mitgliedern der Kompanie waren bei der Jahreshauptversammlung am 2.1. nur 103 Mitglieder anwesend.

Ulrich Kurte aus der Klausheider Kompanie ist zum neuen Vorsitzenden der Schießsportabteilung (WSB) gewählt.

Pater Minas gab in seinem Bericht einen Einblick in das Salvator-Kolleg, es gibt 120 Mitarbeiter von denen wohnen 69 in Hövelhof,

weiter gibt es 49 Ausbildungsverträge und 190 Arbeitsplätze.

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich der Engere- Vorstand mit Hauptmann Heinrich Hüwelhans, Stellvertreter Oberleutnant Hubert Bonke, Schatzmeister Leutnant Axel Hingst und Schriftführer Oberleutnant Horst Mester zur Wahl und wurde für drei Jahre wieder gewählt.

Ebenso stellten sich zur Wiederwahl Spieß Hauptfeldwebel Heinz Göke und die Zugführer Leutnant Franz Josef Regenhardt, Leutnant Georg Kückmann, Leutnant Hermann Bonke und Leutnant Lothar Auster und wurden für weitere drei Jahre gewählt. Für den Fahnenoffizier Leutnant Ludwig Bonke der nicht  mehr kandidierte, stellte sich Unteroffizier Wolfgang Bonke zur Wahl, er wurden gewählt und zum Feldwebel befördert. Zum Quartiermeister für weitere drei Jahre wurde Adolf Vossebein gewählt und zum Leutnant befördert.

Der zweite U 30 Sprecher Frank Düsterhus wurde zum Unteroffizier befördert.

Der Kompanie Verdienstorden wurde Erwin Nowak, Peter Starp und Horst Mester verliehen.

Pater Minas wurde als Ehrenmitglied in die Klausheider Kompanie aufgenommen.

Beim Schützencup konnte die Klausheider Mannschaft in neuen gesponserten Trikots aufspielen. Der Reinerlös von 1830 DM wurde für Pater Hajo Lohre gespendet.

In der Kompanieversammlung am 5.6. wurde der Rücktritt des Gruppenführers Gerhard Strack bekannt gegeben,

zum neuen Gruppenführer der Gruppe 16 wurde Dieter Sander gewählt und zum Unteroffizier befördert.

Zum zweiten Quartiermeister der Kompanie wurde Hermann Josef Bonke ernannt.

Vor dem Vogelschießen traf sich der Kompanie-Vorstand zum Fototermin um 13.45 Uhr im Pfarrgarten.

Beim Schießen auf dem Schützenplatz errang Rudolf Thiele die Würde des Kronprinzen.

Während der Schützenfesttage sammelte die Klausheider Kompanie 417,36 DM die als Grundstock für eine Kesselpauke gedacht waren.

Ausgezeichnet wurden mit dem Silbernen Verdienstkreuz Hermann Josef Bonke, Johannes Bröckling, Heinz Hennerkes und Stefan Kückmann,

den Hohen Bruderschaftsorden bekam Zugführer Georg Kückmann überreicht.

Beim Hubertus Pokalschießen konnte wieder der erste Platz erreicht werden.

Die Umlage für Getränke bei den Versammlungen wird auf 10 DM erhöht.

Fritz Willig und Konrad Brummelte erklärten ihren Austritt aus der Kompanie und den Schützenverein.

Es verstarben 1998

am 18.1. Leutnant Ludwig Bonke, am 6.3. Oberfeldwebel Heinrich Förster, am 21.6. Unteroffizier Walter Schmidt,

am 13.7, Unteroffizier Georg Nossig, am 12.9. Leutnant Bernhard Meier, am 1.11. Leutnant Heinz Greitens,

am 24.12. Leutnant Bernhard Jüde und am 29.12. Schütze Heinrich Kösters

X

1999

Zurück zum Seitenanfang

X

Am 2.1. bei der Jahreshauptversammlung waren 106 Schützen anwesend.

Hartmut Kurte ist als Gruppenführer der Gruppe 13 zurückgetreten,

für ihn wurde Benno Bonke neuer Gruppenführer und zum Unteroffizier befördert.

Johannes Bröckling übernahm die Gruppe 4.

Es wurden weiter zu Unteroffizieren Bruno Schmidt, Dieter Bormann und Andreas Zelner befördert.

Zum Leutnant wurde der Fahnenoffizier Wolfgang Bonke befördert.

Den Kompanie Verdienstorden bekamen Johannes Hüwelhans, Cornelius Menke, Georg Thiele und Josef Rodehutskors überreicht.

Es wurde beschlossen das zum Geburtstag kein Zinnteller mehr überreicht werden soll sondern ein Umschlag mit dem Geld.

Zu seinem 75zigsten Geburtstag wurde Theo Rodehutscord zum Ehren Oberleutnant ernannt.

Der Stellv. Zugführer Heinrich Blome wurde zum Feldwebel befördert.

 Die Sammlung für das Kossewo erbrachte im Bereich der Klausheider Kompanie 5871 DM.

Beim Vogelschießen konnte Karl Heinz Reker die Krone abschießen

und Reinhard Mielemeier holte den Rest des Vogels von der Stange und wurde König der St. Hub. Schützenbruderschaft.

Ausgezeichnet wurden folgende Mitglieder der Kompanie,

mit dem Silbernen Verdienstkreuz Dieter Johannesmeier, Karl Heinz Reker, Dieter Hövekenmeier und Hartwig Göke

und mit dem Hohen Bruderschaftsorden Udo Nowak.

Unser Kompaniechef Hauptmann Heinrich Hüwelhans wurde für 10jährige Tätigkeit als Hauptmann der Kompanie mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

60 Jahre ist Heinrich Beatrix Mitglied der Schützenbruderschaft.

Schützenbrüder die ihren 70zigsten Geburtstag feiern und Unteroffiziere sind und Gruppenführer waren werden zu Feldwebel befördert und zu Ehrenfeldwebel ernannt.

Für Frank Düsterhus wurde Markus Dormeier neuer U30 Sprecher.

Am 16.11. verstarb Ehrenunteroffizier Willy Bühlbecker.

X

Zurück zum Seitenanfang

X

Quelle: Aufzeichnungen vom ehm. Schriftführer Horst Mester.

in 2020 komplett überarbeitet, Medienbeauftragter HAns-Jürgen Frantzke