Chronik der Klausheider Kompanie

X

1920-1949

 

1950-1959

 

1960-1964

 

1970-1974

 

1980-1984

 

1965-1969

 

1975-1979

 

1985-1989

 

X

19201920 - 1949 

Zurück zur Kompaniechronik

X

1920
I
m Jahre 1920, ein Jahr nach der Gründung des Bürgerschützenvereins Hövelhof, wird die Klausheider Kompanie gegründet.

Der erste Kompanieführer wird Heinrich Philipper.

Vereinslokal der Kompanie wird das Gasthaus Nehler, die heutige Gaststätte "Zur Post", Möller.

Als äußeres Zeichen führen die Schützen die Schützenmütze ein.

1922
Bereits im Jahre 1922 stellt die Klausheider Kompanie mit Wilhelm Prinzensing den Schützenkönig, der Maria Westhof zu seiner Königin erwählt.

1925
Nach fünfjähriger Amtszeit von Heinrich Philipper, wird 1925 Wilhelm Schmidt zum neuen Kompanieführer der Klausheider Kompanie gewählt.

1929
Beim Vogelschießen 1929 stellt die Kompanie mit Bernhard Jüde, Johannes Kamp und Hermann Prinzensing alle drei Prinzen. 

1933
Der Schützenkönig des Jahres 1933 heißt Franz Schmidt und kommt aus der Klausheider Kompanie.

1938
Im Jahre 1938 erhält die Klausheider Kompanie mit Wilhelm Prinzensing, dem König von 1922, einen neuen Kompanieführer.

Zu seinem Stellvertreter wird Franz Schmidt, König von 1933 gewählt.

1939
Beim Schützenfest 1939 erreicht Konrad Förster, Mitglied der Klausheider Kompanie die Würde des Kronprinzen, die er erst 1949 wieder ablegen kann, da in den Kriegs und ersten Nachkriegsjahren kein Schützenfest gefeiert wurde.

Bei der Neugründung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hövelhof, wird auch die Klausheider Kompanie wieder neu belebt.

Sie wählt, zur Unterstützung der Kompaniespitze, Josef Jüde zum Schatzmeister und Schriftführer. Bis 1963 bekleidet er dieses Amt.

Mit Heinrich Beatrix wird ein neuer Unteroffizier und Gruppenführer gewählt.

1949
Der Kronprinz 1949 heißt Ferdi Beatrix und ist Mitglied unserer Kompanie.

X

1950 -1959

Zurück zum Seitenanfang

X

1951
Mit Bernhard Jüde stellt die Kompanie 1951 den Zepterprinz.

1952
Hubert Klausfering von der Klausheider Kompanie heißt der König 1952

und Georg Osdiek wird Zepterprinz

1953
In den folgenden Jahren stellt die Kompanie mit Josef Jüde 1953 den Kronprinz,

1954
mit Alois Westerwinter 1954 den Zepterprinz

1955
 und mit Leo Jüde 1955 ebenfalls den Zepterprinz.

1957
Im Jahre 1957 bildet sich innerhalb der Kompanie eine Theatergruppe die mit dem Stück  "Wat is dat mit Siska" viele Mitbürger erfreuten.

1958
Den nächsten Prinz und zwar den Kronprinz stellte die Kompanie 1958 mit Josef Prinzensing. 

X

1960 -1964

Zurück zum Seitenanfang

X

1961
Der Schießmeister, der 1961 gewählt wird heißt Georg Thiele,

Apfelprinz wird in diesem Jahr Hermann Bonke.

1962
In der Jahreshauptversammlung 1962 wird Hubert Klausfering, König des Jahres 1952, zum neuen Kompanieführer gewählt.

Zu seinem Stellvertreter wählen die Anwesenden Alois Brüseke.

Als Spieß und damit Hauptfeldwebel der  Kompanie wird Heinrich Beatrix gewählt.

Der zurückgetretene Kompanieführer und Hauptmann Wilhelm Prinzensing wird zum "Ehren -Hauptmann" ernannt.

Gerhard Kloke aus der Kompanie erringt beim Vogelschießen die Würde des Apfelprinzen.

In diesem Jahr wird unser späterer Hauptmann Johannes Hövekenmeier zum Unteroffizier befördert.

1963
Mit Edi Jüde stellen wir auch 1963 wieder einen Prinz und zwar den Zepterprinz.

Zum ersten Mal hat  die Klausheider Kompanie in diesem Jahr im "Salvator-Kolleg" ihre Erntedankmesse. 

1964
Im Jahre 1964 wird Martin Pollmeier von der Kompanie zum Schatzmeister und Schriftführer gewählt,

da Josef Jüde als Bataillonsschießmeister in den Batallionsvorstand gewählt wird.

Der Kronprinz heißt in diesem Jahr Hermann Prinzensing und kommt aus unserer Kompanie.

X

1965 - 1969

Zurück zum Seitenanfang

X

1965
Mit Johannes Hövekenmeier der Apfelprinz wird, stellen wir auch 1965 wieder einen Prinzen.

1966
Der Kompanieschießmeister Georg Thiele tritt 1966 zurück, für ihn wird Edi Jüde neuer Kompanieschießmeister.

Bernhard Meier erleichtert beim Vogelschießen den Vogel um den Apfel und wird Apfelprinz.

1967
Beim Vogelschiesen  im Jahre 1967 gelingt es Johannes Hövekenmeier den Vogel abzuschießen.

Er wird der König des Bataillons an dessen Spitze er ein Jahr mit seiner Königin Maria steht.

Neuer Gruppenführer der Gruppe 9 und Unteroffizier wird Hermann Bonke.

1968
Das Jahr 1968 beginnt für die Kompanie mit viel Arbeit, es soll eine Schützenhalle gebaut werden, zu der die Klausheider Kompanie mit den Arbeiten  an den Grundmauern und der Sohle beginnt. Auf den Ausführungen der Kompanie ruht die ganze Halle.

Zepterprinz wird in diesem Jahr unser Mitglied Josef Pollmeier. 

1969
Beim Jubelfest 1969 gelingt es Bernhard Jüde den Vogel abzuschießen, zur Königin nimmt er seine Frau.

Mit Willi Schmidt bekommt die Gruppe 12 einen neuen Gruppenführer.

Die Mitgliederzahl der Kompanie erhöht sich von Jahr zu Jahr; 

X

1970 - 1974

Zurück zum Seitenanfang

X

1970
haben wir 161 Mitglieder.

Mit Heinrich Hüwelhans als Zepterprinz stellen wir  auch 1970 wieder einen Prinz.

Der Feldwebel Leo Jüde aus unserer Kompanie wird zum Bezirksschießmeister des Bezirks Paderborn-Land gewählt.

Neue Gruppenführer und Unteroffiziere werden Paul Bonke für die Gruppe 8, Josef Hesse für die Gruppe 4, Heinz Rodehutscord für die Gruppe 10 und Georg Thiele für die Gruppe 1.

Mit Bernhard Jüde und Heinrich Förster bekommt die Kompanie zwei neue Feldwebel.

1971
Als Priester und Leiter des "Salvator-Kollegs" kommt 1971 Pater Alfons Minas nach Klausheide.

Neuer Kompanieschießmeister wird in diesem Jahr Ludwig Bonke, der beim Vogel­schießen die Würde des Kronprinzen erreicht. 

1972
In der Jahreshauptversammlung 1972 tritt unser Hauptmann Hubert Klausfering zurück. Er ist zu Höherem berufen und soll zweiter Brudermeister werden.

Für ihn wird Johannes Hövekenmeier als Kompanieführer vorgeschlagen. Die Kompanie wählt den König von 1967 und Leutnant Johannes Hövekenmeier zum neuen Kompanieführer. 

Weiter wird Bernhard Jüde zum Zeremonienmeister gewählt und zum Hauptmann befördert.

Es werden auch zwei neue Zugführer gewählt. Konrad Mielemeier für Zug 3 und Alois Westerwinter für Zug 2. Beide werden zu Feldwebeln befördert. 

1973
Zur Entlastung des Schatzmeisters und Schriftführers wird 1973 mit Horst Mester ein Stellvertretender Schriftführer gewählt.

Zum Winterball haben einige Mitglieder das Theaterstück "Minka und Stinka" einstudiert und führen es mit Erfolg auf.

Leutnant und Gründungsmitglied Ferdinand Schmidt feiert am 21.5. seinen 80. Geburtstag, wobei er zum Ehren-Oberleutnant befördert wird.

Mit Bernhard Meier stellt die Kompanie 1973 wieder den König, auch er nimmt seine Frau zur Königin.

Cornelius Menke wird neuer Gruppenführer der Gruppe 11.

1974
Unter "Kapitän" Alois Westerwinter führt die Spielschar auch zum Winterball 1974 ein Theaterstück auf.

Der König Bernhard Meier wird zum Leutnant befördert.

In diesem Jahr erreicht Adolf Vossebein beim Vogelschießen die Würde des Apfelprinzen.

Neue Gruppenführer und Unteroffiziere werden Hans Greitens für die Gruppe 7 und Heinrich Schmidt für die Gruppe 12.

Die Kompanie hat 1974 186 Mitglieder.

X

1975 - 1979

Zurück zum Seitenanfang

X

1975
Mit Hans Bee stellt die Kompanie 1975 den Kronprinz.

Martin Pollmeier wird zum Oberleutnant befördert.

Die Gruppe 3 bekommt mit Edi Klausfering und die Gruppe 14 mit Heinz Hüwelhans einen neuen Gruppenführer und Unteroffizier.

1976
Als Fahnenoffizier der Kompanie wird 1976 Josef Hesse gewählt und zum Feldwebel befördert.

Mit Ludwig Bonke wird ein neuer Gruppenführer ernannt.

Die Würde des Zepterprinzen erringt in diesem Jahr Willi Nowicki.

1977
Im Jahre 1977 wird Theo Rodehutscord Kompanieschießmeister, er wird dieses Amt 10 Jahre bekleiden.

1978
Bei der Jahresversammlung 1978 wird Hugo Thiele zum neuen Gruppenführer der Gruppe 1 gewählt und zum Unteroffizier befördert.

Des Weiteren wird Josef Mertens zum Unteroffizier befördert.

Der Stellvertretende Schriftführer bekommt auch den zweiten Pickel (Feldwebel) auf seine Schulterstücke.

In diesem  Jahr heißt der Kronprinz Georg Schmidt jun., Mitglied der Klausheider Kompanie.

1979
In der Jahreshauptversammlung 1979 gibt Martin Pollmeier das  Amt des Schriftführers ab,

Als Schatzmeister stellt er sich wieder zur Wahl und wird auch gewählt.

Zum neuen Schriftführer wählt die Versammlung den Stellvertretenden Schriftführer Horst Mester.

Mit Heinz Göke erhält der Zug 1 einen neuen Zugführer und Feldwebel,

Spieß und "Mutter der Kompanie" und damit neuer Hauptfeldwebel wird Georg Schmidt sen.,

Neuer Gruppenführer der Gruppe 13 wird Willi Nowicki.

Erich Schiermeier wird der Zepterprinz im Jahre 1979. 

In diesem Jahr verstarben mit Ehren-Leutnant Ferdinand Schmidt und Stellvertretendem Kompanieführer Alois Brüseke, zwei aktive Mitglieder unserer Kompanie.

X

1980 - 1984

Zurück zum Seitenanfang

X

1980
In der Jahreshauptversammlung 1980 wurde Edi Klausfering zum neuen Stellvertretenden Kompanieführer gewählt.

Neuer Gruppenführer der Gruppe 3 und Unteroffizier wird Franz Josef Regenhardt.

In diesem Jahr wird der Unteroffiziersabend mit vorhergehender Wanderung eingeführt. Hierzu sind alle Unteroffiziere und Offiziere mit ihren Frauen eingeladen. Er soll der Geselligkeit und dem näheren Kennen lernen dienen.

Auf 200 Mitglieder ist die Kompanie angewachsen.

1981
Im Jahre 1981 gibt es einige größere Änderungen in unserer Kompanie.

Bedingt durch seine Größe wird der Zug 3 geteilt und der neue Zug 4 gebildet,

Zugführer von Zug 3 und Feldwebel wird Heinz Rodehutscord und Zugführer von Zug 4 Feldwebel Leo Jüde.

Ebenso wird auch die Gruppe 4 geteilt und es wird die neue Gruppe 16 gebildet.

Die neuen Gruppenführer sind Josef Rodehutskors für Gruppe 5, Josef Pollmeier für Gruppe 2, Konrad Johannesmeier für Gruppe 4 und Josef Mertens für Gruppe 11.

Für seine Verdienste um unsere im "Salvator-Kolleg" gefeierten Erntedankmessen wird Adalbert Jochem die "Graf Galen Plakette" überreicht.

Erstmals feiern wir unser Familienfest an der Schützenhalle und den Unteroffiziersabend verbrachten wir in der Südstr. bei Fam. Johannes Peitz.

Nach Weihnachten wurde zum 14. Mal um den Gruppenpokal geschossen.

1982
In der Jahreshauptversammlung 1982 stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Alle Vorstandsmitglieder, Hauptmann und Kompanieführer Johannes Hövekenmeier, Stellvertretender Kompanieführer Edi Klausfering, Schatzmeister Martin Pollmeier und Schriftführer Horst Mester stellen sich zur Wahl und werden für drei Jahre wieder gewählt.

Alois Rodehutskors der seit 15 Jahren Fahnenoffizier ist, tritt zurück.

Für ihn wird Ludwig Bonke neuer Fahnenoffizier der Kompanie.

Auch der Zeremonienmeister Bernhard Jüde gibt sein Amt ab, welches von Alois Rodehutskors weitergeführt wird.

Beim Vogelschießen stellt die Kompanie mit Konrad Brummelte den Zepterprinz.

In diesem Jahr verstirbt auch unser Mitglied und Mitbegründer der St. Hub. Schützenbruderschaft, Georg Thiele.

1983
In der Jahresversammlung 1983 wird der Fahnenoffizier Ludwig Bonke zum Leutnant befördert.

Weiter werden befördert Hermann Bonke zum Feldwebel,

Konrad Brummelte und Axel Hingst zu Unteroffizieren

und der Schriftführer Horst Mester zum Leutnant.

Die Gruppe 14 bekommt mit Erich Schiermeier einen neuen Gruppenführer.

Beim alljährlichen "Hubertus-Pokalschießen" reicht es den Schützen unserer Kompanie wieder zum Sieg.

1984
Im Jahre 1984 stellen wir mit Udo Nowak den Kronprinz

und beim "Hubertus-Pokalschießen" erreichen wir zum dritten Mal hintereinander den Sieg und der Pokal bleibt in der Kompanie.

X

1985 - 1989

Zurück zum Seitenanfang

X

1985
Die Mitgliederstärke ist 1985 auf 228 angewachsen.

Da der Zugführer Heinz Rodehutscord zurückgetreten ist, wählt die Versammlung Hermann Bonke zum neuen Zugführer für Zug 3.

Auch bei den Gruppenführern gibt es einige Änderungen,

Gruppenführer für Gruppe 10 wird Adolf Bonke, und mit Hermann Johanntokraks erhält auch die Gruppe 9 einen neuen Gruppenführer.

Mit Hubert Bonke stellt die Kompanie auch 1985 wieder den Kronprinz.

Die Erntedankmesse zelebriert in diesem Jahr der Neupriester Hans Joachim Lohre.

Im November bekommt unser Mitglied Willi Kleine das Bundesverdienstkreuz verliehen.

1986
Die Wahlen in der Jahreshauptversammlung 1986 bestätigen den alten Kompanie-Vorstand durch Wiederwahl.

Es wird  festgestellt, die Kompanie hat 242 Mitglieder, von denen sind 11 Offiziere, 13 Feldwebel und 36 Unteroffiziere.

Die Kompanie hat auch folgende Ordensträger,

2 Schützen tragen das  "Sebastianus-Ehrenkreuz",

11 Schützen den "Hohen-Bruderschaftsorden"

und 51 Schützen das "Silberne Verdienstkreuz". 

Es gibt auch Änderungen bei den Gruppen, wobei die Gruppe 17 neu gebildet wird, die Adolf Vossebein als Gruppenführer übernimmt.

Weiter erhalten folgende Gruppen neue Gruppenführer und zwar Gruppe 15 Siegfried Menke und Gruppe 8 Axel Hingst.

Zum neuen Feldwebel im Kompaniebereich wird Heinrich Hüwelhans befördert.

1987
Beim Vogelschießen 1987 hat auch unsere Kompanie mit Heinrich Hüwelhans wieder einen Bewerber beim Königsschuss, leider war ihm das Glück nicht hold.

Befördert werden Konrad Mielemeier und Theo Rodehutscord zum Leutnant und Heinrich Förster zum Oberfeldwebel.

In diesem Jahr ist das Familienfest auf dem Hof Göke.

Die Erntedankmesse feiern wir 1987 zum 25. Mal im "Salvator-Kolleg". 

1988
Die Jahreshauptversammlung 1988 bestätigt folgende Änderungen,

neuer Kompanieschießmeister wird Ludwig Rodehutskors

und mit Heinz Göke erhält die Kompanie einen neuen Spieß und Hauptfeldwebel.

Neuer Zugführer von Zug 1 wird Franz Josef Regenhardt der zum Feldwebel befördert wird.

Neue Gruppenführer und Unteroffiziere erhalten die Gruppe 1 mit Reinhold Löhr, Gruppe 3 mit Rudi Förster und Gruppe 13 mit Hartmut Kurte.

Weiter werden Georg Schmidt sen. und Leo Jüde zum Leutnant,

Heinrich Beatrix zum Ehrenleutnant

und Hans Greitens zum Feldwebel befördert.

Dem 250 Schützen unserer Kompanie, Alfons Papenheinrich, wird eine Schützenmütze überreicht.

Auch 1988 versucht Heinrich Hüwelhans die Königswürde zu erreichen, es klappt aber wieder nicht.

In diesem Jahr verstarb Willi Kleine, der Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Ehrenfeldwebel Konrad Beatrix

und Ehrenleutnant Johannes Peitz. 

1989
Siebzehn Jahre hat er die Kompanie geführt, jetzt 1989 tritt unser Hauptmann Johannes Hövekenmeier zurück.

Die Versammlung ernennt ihn einstimmig zum "Ehrenhauptmann" der Kompanie und überreicht ihm eine Ehren-Urkunde.

Der anwesende Oberst unserer Bruderschaft übernimmt die Wahlleitung für den neuen Kompanieführer. 

Es wird Feldwebel Heinrich Hüwelhans vorgeschlagen, der sich auch zur Wahl stellt.

Einstimmig wählt ihn die Versammlung zum neuen Kompanieführer der in der Bataillonsjahresversammlung dann zum Hauptmann befördert wird.

Neuer Zeremonienmeister wird Hubert Bonke, der zum Feldwebel befördert wird, er löst Alois Rodehutskors ab.

Außerdem werden auch neue Gruppenführer und zwar Johannes Hüwelhans für Gruppe 14, Lothar Auster für Gruppe 16

und Ferdinand Schier für Gruppe 6 gewählt und zu Unteroffizieren befördert.

Für Leo Jüde der zurückgetreten ist wird Eduard Henrichsmeier zum Zugführer von Zug 4 gewählt und zum Feldwebel befördert.

Bei der Bataillons-Jahresversammlung wird Reinhard Mielemeier von der Klausheider Kompanie zum Adjutanten des Oberst gewählt und zum

Feldwebel befördert. 

Endlich, bei Vogelschießen gelingt es mal wieder einem Mitglied der Klausheider Kompanie und zwar Udo Nowak, die Königswürde zu erreichen,

Jubel brandete ihm aus den Reihen der Schützen entgegen. 

Unser ehemaliger Hauptmann und zweiter Brudermeister Hubert Klausfering und der Zugführer von Zug 4 verstarben in diesem Jahr.

Ebenfalls schließt unser Vereinslokal "Der Blaue Affe" , Bee, am 9.12. seine Türen für immer.

X

Zurück zum Seitenanfang

X

Quelle: Aufzeichnungen vom ehm. Schriftführer Horst Mester.

1n 2020 komplett überarbeitet, Medienbeauftragter HAns-Jürgen Frantzke