X

 Erntedankmesse am  28.09.2019

zurück zu Aktuelles

Zurück zu Erntedank-Chronik

X

X

X

X

   Einführung in den Grundgedanken des Gottesdienstes  2019   

 

Der diesjährige Erntealtar bietet wieder ein reichhaltiges Bild mit Erntegaben der Schöpfung Gottes. Wir beten heute in dieser Messe auch dafür, dass wir auch in der Zukunft trotz Klimawandel, auf einen so reichlich gedeckten Tisch hoffen dürfen. 

Der Klimawandel fordert unser christliches Engagement. Warum aber sollte dies uns Christinnen und Christen in besonderer Weise interessieren?

Weil wir ein Teil dieser von Gott gut geschaffenen Schöpfung sind, diejenigen,

die von Gott gerufen sind, diese Schöpfung zu „bebauen und zu hüten“ 

Weil uns deshalb das Schicksal unserer Mitgeschöpfe genauso wenig egal sein kann wie das unserer Mitmenschen, von denen viele bereits heute an den Folgen des Klimawandels leiden, manche bis hin zu Gefährdung von Leib und Leben. 

Weil sich im Klimawandel wie in einem Brennglas bündelt, dass „Sorge um die Natur, Gerechtigkeit gegenüber den Armen, Engagement für die Gesellschaft und deren innerer Friede untrennbar miteinander verbunden sind“.

Weil wir „alle als Werkzeuge Gottes an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten können,

ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und Fertigkeiten aus“. Und weil wir als Christinnen und Christen von einer Hoffnung leben, die uns, die vielleicht sogar unser größter Beitrag im vereinten Engagement aller Menschen guten Willens gegen die Klima Erwärmung ist. 

Das Zusammenspiel der Naturgewalten wird oftmals schon durch Menschenhand verändert. Klimawandel und Erderwärmung sind bedrohliche Themen unserer Zeit, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Helfen wir mit, die von Gott geschenkte Schöpfung in dieser Welt, dankbar zu achten und zu bewahren. 

So wollen wir heute unsere Sorge um die Zukunft von Gottes Schöpfung und unser Bitten für das Weltklima im Gebet vor Gott bringen.   

Im Klima der Zeit - zum Wandel bereit?

unter diesem Leitgedanken wollen wir unseren diesjährigen Erntedankgottesdienst feiern

    Text: Lothar Auster                                                                          

Xzurück zum Seitenanfang

 

Fotos und Gestaltung: Medienbeauftragter der Klausheider Kompanie HAns-Jürgen Frantzke